Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Spastische Bronchitis o. Asthma?!

Guten Tag,

mein Sohn fast 20 Monate hat seit 5 Wochen husten, es hat erst mit trockenem husten angefangen, wogegen der arzt ein hustenstiller aufschrieb.

Nach 3 tagen wurde der husten hörbar anders, also bekam er was zum hustenlösen weil er verschleimt war.

Nun hat er mittlerweile eine Spastische Bronchitis ,wogegen wir mir spasmo mucosolvan versuchen anzukämpfen.

Er muss weiterhin Salbu hexal mit kochsalzlösung inhalieren, und bekommt noch cortison zäpfchen rectodelt.

Er hat vor 3 Wochen angefangen zu pfeiffen, was hörbar beim ausatmen war.

Der kia überwies uns in die kinderklinik , wo die linke lunge geröngt wurde, weil verdacht war dass er was verschluckt hatte da auf dem linken lungenflügel keinerlei atemgeräusch mehr war laut arzt, aber das erwies sich als fehldiagnose. auf dem röntgenbild war alles okay.

Dann war ich zur nachkontrolle beim kia, er war zufrieden, das pfeiffen war weg.

Und seit 3 tagen nachdem wir die medikamente abgesetzt haben pfeifft er wieder schlimm. nun haben wir den verdacht dass es asthma ist.

Lungenfunktionstest kann man ja in dem alter noch nicht machen.
Krankenhaus meinte dass wir ne woche beobachten sollen ohne medikamente zu nehmen ob das pfeiffen besser wird, ansonsten sollen wir wieder vorbeikommen und dann wird ihm blut abgenommen und getestet ob er auf etwas allergisch reagiert.

Was können wir noch tun???

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mfg.

Tatjana

von Tatjana21 am 04.05.2008, 23:38 Uhr

Antwort:

Liebe T.,
in diesem Alter haben viele Kinder bei einem Infekt solche Beschwerden und nur wenige entwickeln daraus dann wirklich ein chronisches Asthma. Die Behandlung ist zwar gleich, eine Diagnose Asthma sollte man aber erst im LAufe des 3.Lebensjahres stellen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.05.2008

Antwort:

Hallo
wart ihr schon einmal bei einem Lungenfacharzt für Kinder?
Ich weiß zwar nicht wo ihr her seit,aber ich war mit meiner Tochter in Mannheim Lindenhof beim Lungenfacharzt.Meine Tochter hatt ständig Bronchities und Lungenentzündung(schon viermal dieses Jahr).Wir müßen mit Cortison Inhalieren(ist besser als Tabletten oder ähnliches),da jeder Körper Cortison produziert,und wenn es als Tab.genommen wird stellt der Körper die eigene Produktion ein.Beim Inhalieren ist dies nicht der Fall.Wir müßen jetzt noch ca.4 Wochen weiter inhalieren(insgesamt 3Monate).
Alles gute
Monika

von charlotte120805 am 05.05.2008