Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Spastische Bronchitis o. Asthma?!

Guten Tag,

mein Sohn fast 20 Monate hat seit 5 Wochen husten, es hat erst mit trockenem husten angefangen, wogegen der arzt ein hustenstiller aufschrieb.

Nach 3 tagen wurde der husten hörbar anders, also bekam er was zum hustenlösen weil er verschleimt war.

Nun hat er mittlerweile eine Spastische Bronchitis ,wogegen wir mir spasmo mucosolvan versuchen anzukämpfen.

Er muss weiterhin Salbu hexal mit kochsalzlösung inhalieren, und bekommt noch cortison zäpfchen rectodelt.

Er hat vor 3 Wochen angefangen zu pfeiffen, was hörbar beim ausatmen war.

Der kia überwies uns in die kinderklinik , wo die linke lunge geröngt wurde, weil verdacht war dass er was verschluckt hatte da auf dem linken lungenflügel keinerlei atemgeräusch mehr war laut arzt, aber das erwies sich als fehldiagnose. auf dem röntgenbild war alles okay.

Dann war ich zur nachkontrolle beim kia, er war zufrieden, das pfeiffen war weg.

Und seit 3 tagen nachdem wir die medikamente abgesetzt haben pfeifft er wieder schlimm. nun haben wir den verdacht dass es asthma ist.

Lungenfunktionstest kann man ja in dem alter noch nicht machen.
Krankenhaus meinte dass wir ne woche beobachten sollen ohne medikamente zu nehmen ob das pfeiffen besser wird, ansonsten sollen wir wieder vorbeikommen und dann wird ihm blut abgenommen und getestet ob er auf etwas allergisch reagiert.

Was können wir noch tun???

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mfg.

Tatjana

von Tatjana21 am 04.05.2008, 23:38 Uhr

 

Antwort:

Spastische Bronchitis o. Asthma?!

Liebe T.,
in diesem Alter haben viele Kinder bei einem Infekt solche Beschwerden und nur wenige entwickeln daraus dann wirklich ein chronisches Asthma. Die Behandlung ist zwar gleich, eine Diagnose Asthma sollte man aber erst im LAufe des 3.Lebensjahres stellen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.05.2008

Antwort:

Spastische Bronchitis o. Asthma?!

Hallo
wart ihr schon einmal bei einem Lungenfacharzt für Kinder?
Ich weiß zwar nicht wo ihr her seit,aber ich war mit meiner Tochter in Mannheim Lindenhof beim Lungenfacharzt.Meine Tochter hatt ständig Bronchities und Lungenentzündung(schon viermal dieses Jahr).Wir müßen mit Cortison Inhalieren(ist besser als Tabletten oder ähnliches),da jeder Körper Cortison produziert,und wenn es als Tab.genommen wird stellt der Körper die eigene Produktion ein.Beim Inhalieren ist dies nicht der Fall.Wir müßen jetzt noch ca.4 Wochen weiter inhalieren(insgesamt 3Monate).
Alles gute
Monika

von charlotte120805 am 05.05.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Spastische Bronchitis

Hallo Dr.Busse, Auf ihren rat hin da mein Sohn jeden Monat Pseudo krupp hat habe ich Yannic (3,5 Jahre)vorige Woche einen kinderpneumologen vorgestellt. Dieser stellte kein Asthma fest.Wohl aber eine spastische Bronchitis.diese haben wir jetzt seit Mitte März.Wir inhalieren am ...

von reni906090 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spastische, Bronchitis

Spastische Bronchitis

Hallo, mein Sohn, 11 Monate, hat eine spastische Bronchitis. Er fiebert seit Sonntag, zum Teil sehr stark, und hustet nur wenig / hat nur Nachts eine verstopfte Nase. Wir waren gestern und heute beim KIA, der ihm Spasmo Mukosolvan verschrieben hat. Beim Abhören heute wäre ...

von karya 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spastische, Bronchitis

spastische bronchitis bei baby

guten tag herr dr. busse, mein sohn (4 monate alt) hat seit montag 38,5 temperatur und erkältung. kinderarzt gab uns fluimucil zur schleimlösung. da mein sohn nun seit montag abend nur noch wimmert und fürchterlich hustet bin ich heute morgen nochmal zum arzt. es sei spast. ...

von nightstar 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spastische, Bronchitis

Bronchitis mit Erbrechen!

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist 1 Jahr alt und hat seit einer Woche starken Husten, den die Kinderärztin als Bronchitis diagnostiziert hat. Sie bekommt NaCl-Lösung mit Pädiamol zum Inhalieren. Ist es normal, das sie das meiste Essen, das sie bekommt, wieder ...

von Mausebär07 04.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bronchitis

Mein Sohn Luca hat seit einer Woche sehr starken Husten,der Arzt meinte es sei eine Bronchitis und hat mir Hustensaft verschrieben (Sinuc saft),der ist aber erst für Kinder ab einem Jahr und Luca ist erst 6 Monate.Gibt es noch andere Möglichkeiten,z.B. etwas zum ...

von Anni1511 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Wie lange Husten nach Bronchitis?

Guten Tag, erstmal wollte ich mich für ihre Antwort weiter unten bedanken, nun bin ich beruhigter. Jetzt brennt mir aber schon die nächste Frage auf der Seele. Es geht darum,meine Tochter hatte vor ein paar Tagen eine Bronchitis.Daraufhin bekam sie vom Kinderarzt ein ...

von Kati84 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

obstruktive Bronchitis

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (21 Monate) hat eine obstruktive Bronchitis (mit Fieber), deutliche Rasselgeräusche beim Ausatmen. Wir inhalieren 4x am Tag mit Apsomol und seit heute bekommt er auch ein Antibiotikum. Er hustet ganz doll und würgt dabei - vor allem im Liegen ...

von tomsmum 20.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

erhöhte Temperatur nach obstr. Bronchitis

Mein Sohn (21Monate) hatte vor 5 Wochen eine obstr. Bronchitis und damit verbunden auch Fieber aber nur kurz über 38,5 seit 5 Wochen hat er nun jeden Tag auch schon frühs eine Temperatur zwischen 37,6 und 37,95. Das Blutbild ergab vor 3 Wochen einen Virus und das erneute (von ...

von Dana_S 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bronchitis(gern an alle)

Guten Abend,meine Tochter (3,5)bekam am Montag hohes Fieber und leichten Husten. Unsere Kinderärztin stellte eine Bronchitis fest und gab uns Antibiotika und Fluimucil. Die Kleine ist sehr selten krank, deshalb meine Frage: Seit Dienstag nun der trockene Reizhusten ...

von Mama von Ida 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bronchitis??

Hallo!!! bin total durch den Wind unser kleiner mann (4,5 Monate) hustet schon das ganze Wochenende. Jetzt war ich gestern beim Doktor die hat mir Nasentropfen und ein Inhaliergerät aufgeschrieben. Der Husten wird jetz aber immer schlimmer. Als Diagnose stand auf dem Zettel ...

von Mieze86 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.