Frage: Spätes laufen und Fußstellung

Lieber Dr. Busse, mein kleiner ist 17 Monate alt. Erst jetzt beginnt er zu laufen. Da er auch erst sehr spät krabbelte (seit 13 m.), haben wir seit Monaten Physiotherapie bekommen. Ich bin so froh, dass er nun anfängt zu laufen, weil ich mir schon wirklich große Sorgen gemacht habe. Er schafft jetzt ca 3 Meter frei zu laufen. Mir fällt schon seit den ersten Versuchen auf, dass er einen Fuß eher auf der Innenseite belastet und mit den Zehen krallt. Ich habe vor kurzem die Physiotherapeutin wechseln müssen. Die alte Therapeutin meinte, dass er keine Therapie mehr bräuchte, Kinder am Anfang immer komisch laufen, sich das noch zurecht wächst und man es erst beurteilen kann, wenn Kinder ausschließlich laufen. Die neue Therapeutin hingegen würde ihm am liebsten gleich Einlagen verordnen lassen und würde ihn gern weiterhin begleiten, weil er so spät dran ist und ja doch etwas nicht in Ordnung sein könnte. Was halten sie von diesen 2 sehr unterschiedlichen Aussagen? Ich habe mir wegen des späten Laufens solche große Sorgen gemacht aber es hieß immer , dass das nicht schlimm sei und nun mache ich mir doch wieder Sorgen, dass mit meinem Sohn etwas nicht in Ordnung sein könnte. Herzlichen Dank

von Katinka2021 am 07.09.2021, 12:47

Antwort auf: Spätes laufen und Fußstellung

Liebe K., die Aussage der ersten Therapeutin klingt absolut kompetent, und wer Kindern in diesem Alter einfach Einlagen verordnen will, hat offensichtlich wenig Ahnung von der kindlichen Entwicklung. Alles Gute!

Antwort auf: Spätes laufen und Fußstellung

Hör auf dir Sorgen zu machen weil "alles" eher laufen. Ich kenne Kinder die mit 9 Monaten gelaufen sind und welche die mit 18 Monaten angefangen haben. Dein Sohn bekommt die Sorge mit und denkt dann vielleicht auch "mit mir stimmt was nicht"

von E.M.M.A am 07.09.2021, 14:04