Frage: Spätes laufen und Fußstellung

Lieber Dr. Busse, mein kleiner ist 17 Monate alt. Erst jetzt beginnt er zu laufen. Da er auch erst sehr spät krabbelte (seit 13 m.), haben wir seit Monaten Physiotherapie bekommen. Ich bin so froh, dass er nun anfängt zu laufen, weil ich mir schon wirklich große Sorgen gemacht habe. Er schafft jetzt ca 3 Meter frei zu laufen. Mir fällt schon seit den ersten Versuchen auf, dass er einen Fuß eher auf der Innenseite belastet und mit den Zehen krallt. Ich habe vor kurzem die Physiotherapeutin wechseln müssen. Die alte Therapeutin meinte, dass er keine Therapie mehr bräuchte, Kinder am Anfang immer komisch laufen, sich das noch zurecht wächst und man es erst beurteilen kann, wenn Kinder ausschließlich laufen. Die neue Therapeutin hingegen würde ihm am liebsten gleich Einlagen verordnen lassen und würde ihn gern weiterhin begleiten, weil er so spät dran ist und ja doch etwas nicht in Ordnung sein könnte. Was halten sie von diesen 2 sehr unterschiedlichen Aussagen? Ich habe mir wegen des späten Laufens solche große Sorgen gemacht aber es hieß immer , dass das nicht schlimm sei und nun mache ich mir doch wieder Sorgen, dass mit meinem Sohn etwas nicht in Ordnung sein könnte. Herzlichen Dank

von Katinka2021 am 07.09.2021, 12:47



Antwort auf: Spätes laufen und Fußstellung

Liebe K., die Aussage der ersten Therapeutin klingt absolut kompetent, und wer Kindern in diesem Alter einfach Einlagen verordnen will, hat offensichtlich wenig Ahnung von der kindlichen Entwicklung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2021



Antwort auf: Spätes laufen und Fußstellung

Hör auf dir Sorgen zu machen weil "alles" eher laufen. Ich kenne Kinder die mit 9 Monaten gelaufen sind und welche die mit 18 Monaten angefangen haben. Dein Sohn bekommt die Sorge mit und denkt dann vielleicht auch "mit mir stimmt was nicht"

von E.M.M.A am 07.09.2021, 14:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laufen und Fußstellung

Guten Morgen, meine Tochter (13 Mon) beginnt gerade zu laufen....im Moment klappt das an der Hand schon ganz gut. Allerdings zieht sie den rechten Fuß immer etwas hinterher. Ist das noch normal zu Anfang oder sollte das einmal kinderärztlich abgeklärt werden? Danke und herzliche Grü´ße LisaElea


Fußstellung beim Laufen

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt, kann schon stehen und an der Hand laufen. Beim Laufen fällt mir auf, dass er den rechten Fuß komplett aufsetzt, den linken jedoch meist nur mit der Fußkante. Ist das "normal" beim Laufenlernen und gibt sich mit der Zeit oder sollte man etwas unternehmen? Danke und LG


Fußstellung beim Laufen lernen

Guten Tag, meine Tochter (11 Monate) läuft nun immer öfter an Möbeln entlang und möchte auch gern,dass wir mit ihr umher laufen.Dabei ist uns aufgefallen,dass sie ihre Füsse nach außen spreizt,vielleicht um mehr Stabilität zu bekommen.Beim Vorwärtslaufen sieht das jedoch eher hinderlich aus.Sie hat nur Antirutsch-Söckchen an oder barfuss.Ist das n...


Fußstellung beim Laufen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn Gabriel, 13 Monate, läuft seit ca. 4 Wochen. Zu Hause lasse ich ihn immer barfuss oder mit Socken durch die Wohnung flitzen. Draussen bekommt er Schuhe an - hohe Sandalen oder hohe feste Schuhe. Er läuft sehr stark nach aussen, d.h. die Zehen zeigen sehr stark nach aussen. Ist das normal oder sollte ich unseren Ki...


Fussstellung beim Laufen lernen

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter, fast 14 Monate, läuft schon seit einiger Zeit an der Hand, wenn auch etwas unsicher, sowie einige Schritte alleine. Ihre Fussstellung ist jedoch nicht wie bei uns geraden nach vorne, sondern die Fussspitzen (Zehen) zeigen nach innen, so das die Füsse zusammen fast eine Dreieckspitze bilden - also die Fu...


Fußstellung beim Laufen lernen?

Sehr geehrter Hr.Dr. Busse mein Sohn ist 14 Monate jung und läuft bereits seit 2/3 Monaten an den Händen,an Möbeln entlang und mit seinem Lauflernwagen.Alleine laufen kann er noch nicht.Uns ist aber aufgefallen,dass er einen Fuß beim Laufen öfter nach innen dreht.Der Kinderarzt sagt das sei normal.Was sagen sie?Sollen wir vielleicht doch einmal zu...


Fußstellung beim laufen

Hallo Meine kleine ist 15 Monate und fängt langsam an ihre eigenen schritte zu machen aber am meisten will sie eigentlich an der hand laufen weil sie noch sehr unsicher ist.Ist es noch im ramen das sie mit 15 Monaten noch nicht alleine laufen kann oder eben mal nur 3-4 schritte alleine? Jetzt ist mir heute aufgefallen das sie mit einem bein so ab...


Fußstellung beim Laufen lernen

Hallo Dr. Busse, erstmal vielen Dank für ihre tolle Arbeit im Forum. Da der nächste Arztbesuch wg. Impfung noch 5 Wochen hin ist, wollte ich vorab Sie um Ihre Meinung fragen. Meine Tochter lernt nun laufen. Sie läuft an meinen beiden Händen oder schiebt einen sehr stabilen Lauflernwagen. Mir ist aufgefallen, dass der linke Fuß dabei nicht ...


Fußstellung nach innen beim laufen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (gerade 4 Jahre alt geworden), dreht beide Füße beim Laufen nach innen. Ich wurde sogar im Kindergarten schon darauf angesprochen. Bei den U- Untersuchungen beim Kinderarzt meinte dieser, man können noch etwas zuschauen. Er dürfe sich nur nicht so mit nach außen gedrehten Beinen hinsetzen. Macht er auch nicht. ...


spätes Laufen und Fußstellung normal?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter wird am 3.12. bereits 17 Monate alt. Bisher steht sie für einige Sekunden selbstständig und stabil, geht an Möbeln entlang, krabbelt seit etwa 7 Monaten, klettert sehr gern und flink, ist sprachlich ziemlich geschickt und geht an der Hand; manchmal auch nur an einer. Beim gehen an der Hand, oder wenn sie ...