Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sono Kopf und Entwicklungsverzögerung

Hallo Dr. Busse,

Ich hätte mehrere Fragen.

1. mein Sohn ist 10 1/2 Monate (er war 3 1/2 Wochen zu früh).
Er kann nicht sitzten, krabbeln, sich hoch ziehen..., er sagt noch keine Wörter nur da,da (er hat auch noch keine Zähne).
(Mein erster Sohn hatte und konnte alles recht früh.)
Lange wurde ich vertröstet und seit mitte März machen wir Krankengym 2x in der Woche, da er mit 7 1/2 Monaten seinen Kopf kaum hoch heben konnte. Beim Pekip merke ich wie sehr er hinterher hinkt.
Da er keine großen Fortschritte macht möchte der Arzt nun ein Sono vom Kopf machen, der Termin ist leider erst nächste Woche.

Nun meine Frage an Sie: was genau wird kontrolliert, oder was könnte dahinter stecken, was ist wenn bei der Sono nix raus kommt, stehen dann weitere Untersuchungen (röhre/neurologe...)an.
Ich mache mir Sorgen.

2. Er ist auch oft Krank (aber sein Bruder 3 1/2 auch).
Beide haben Hautprobleme milde Ichtyosis vulgaris gesichert, v.a. Atopie, v.a.Schuppenflechte.
Und oft Bronchitis und spastische Brochitis (selten Krupp-Husten).

Können Heilpraktiker helfen? Einen Pari Boy schreibt uns der Arzt nicht auf, zur Zeit nimmt der Kleine Salbu Broch und ist super hibbelig davon.

Wäre inhalieren besser und hätte es weniger Nebenwirkungen?

Wäre eine Kur bzgl. der Haut und Brochien sinnvoll?
Es nervt beim Hautausschlag immer erst zum Kinderarzt zu müssen um eine Überweisung zum Hautarzt zu bekommen und dann erst eine weitere Überweisung für die Uni zu bekommen. Bis dahin ist die Haut schon wieder besser.

3. der 3 1/2 jährige soll evtl. Paukenröhrchen bekommen. Er hat 40% Hörverluste auf jeder Seite, zur Zeit soll er Otovent anwenden und Mo wird entschieden ob es besser ist oder die Op ansteht. Wie stehen Sie dazu.

4. und er hat ausgeprägte Knicksenkfüße, 1 Jahr hat er so Schaleneinlagen bekommen und jetzt seit einem halben Jahr so welche mit Erhebungen drauf, aber es wird nicht besser. Der Kinderorthopäde sagte das man in 1 Jahr sonst an eine Op denken muß, da werden dann Schrauben in das Gelenk gesetzt. Wäre hier auch Krankengym sinnvoll?

Entschuldigen Sie bitte die lange Anfrage, aber beim Arzt ist man ja oft schneller wieder draussen als das man gucken kann.

Vielen, vielen Dank für die Zeit und die Beantwortung der Fragen.

Gruß,

bepini

von bepini am 19.06.2008, 22:20 Uhr

Antwort:

Sono Kopf und Entwicklungsverzögerung

Liebe B.,
das sind mehrheitlich leider Dinge, die man aus der Ferne ohne eigene Untersuchung nicht beantworten kann. Beim KOpfultraschall würde man z.B. nach Unregelmäßigkeiten in den Hirnventrikeln oder Zeichen von älteren Blutungen oder degenerativen Herden suchen. Je nach Befund würde man weitere Untersuchungen anschließen.
Alles andere kann ich wie gesagt alleine aus der Ferne nicht beantworten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2008