Frage: sommerurlaub mit baby?

sehr geehrter herr dr. busse, für uns stellt sich dieses jahr die frage, ob ein sommerurlaub mit unserer kleinen tochter im juni möglich ist. sie wird zur reisezeit etwa 6 wochen alt sein und geplantes reiseziel ist der mittelmeerraum. dort wird es ja doch etwas wärmer und meine sorge ist nun, dass es für das baby zu unbequem ist. ist meine sorge begründet, oder fühlt sich das baby auch bei höheren temperaturen um 30°C wohl. es versteht sich von selbst, dass das baby nicht in der sonne liegt und mit uv-schutz eingecremt ist. im voraus vielen dank für ihre antwort. mfg

Mitglied inaktiv - 23.05.2010, 16:00



Antwort auf: sommerurlaub mit baby?

Liebe J., davon würde ich in diesem Alter dringend abraten. Machen Sie doch bitte zuhause Urlaub und genießen die Zeit mit Ihrem Neugeborenen und nutzen SIe, um sich aneinander zu gewöhnen. Ihr Kind schätzt es am meisten,. wenn seine Umgebung immer gleichmäßig und ruhig ist und wird sich so am besten entwickeln. Dazu kommt im Süden das Risiko einer Infektion und die Wärme und UV-Belastung. Ersparen Sie sich den Stress für Sie alle. Und denken SIe auch mal daran, was Sie irgendwo im Ausland tun, wenn Ihr kleiner Liebling plötzlich krank wird....... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2010



Antwort auf: sommerurlaub mit baby?

Darf ich bitte auch etwas dazu schreiben? Ich würde mit einem so kleinen Baby nicht verreisen, und schon gar nicht in den Mittelmeerraum (draußen heiß + hohe UV-Strahlung - man muss dieser Haut noch keine Sonnenschutzcreme zumuten, drinnen Klimaanlage). Wenn ich bedenke, wie es mir nach der Geburt ging (normale Entbindung), dann wäre ich nach 6 Wochen noch nicht fit für einen Urlaub gewesen, sondern froh, zu Hause zu sein. Außerdem hat sich das Baby doch gerade erst an das Leben ausserhalb deines Bauches gewöhnt und man ist doch noch so viel mit dem Stillen beschäftigt. Muss es denn unbedingt schon jetzt ein Urlaub sein? Unser Sohn kam im April auf die Welt und wir sind im September in den ersten gemeinsamen Urlaub nach Kärnten gefahren - da hat er von der Welt auch schon eine ganze Menge mitbekommen, was offensichtlich sehr spannend für ihn war (Wasser, Blätter und Blümchen anfassen). Damals habe ich auch noch voll gestillt, es war also ziemlich problemlos.

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 08:54



Antwort auf: sommerurlaub mit baby?

also ich sehe da gar kein problem drin, sofern es dir so gut geht das du einen flug etc schaffst. Aber dem Baby ist es doch relativ egal solange Mama dabei ist. In Deutschland kann es im Sommer genauso warm sein wie am Mittelmeer und dort gibt es schließlich auch Babys :-P Der Sohn meiner Freundin wurde in Dubai geboren und lebte die ersten 18 Monate dort, da der Kindsvater dort arbeitete und die Familie mit war. Das Kind hat trotz 45 C und Klimaanlage mit hell weißer Haut und roten Haaren keinen Schaden genommen!

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 09:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken im Sommerurlaub?

Hallo Herr Dr. Busse, wir fliegen kommenden Samstag für 2 Wochen nach Mallorca. Jetzt gibt es bei meiner Tochter einen Windpockenfall im Kindergarten. Das betreffende Kind ist letzten Freitag oder Samstag erkrankt. Meine Tochter ist 4, hatte bisher keine Windpocken und ist auch nicht geimpft. Ich denke, für eine Impfung wäre es jetzt eh zu spä...


Sommerurlaub

hallo ... wir möchten gern in 3 wochen urlaub auf Korsika machen, unsr baby ist erst dann 13 wochen alt... ist das überhaupt möglich, welche risiken bestehen??? gruß biene


Langärmlich im Sommerurlaub?

Hallo Herr Doctor Busse, in 2 Wochen fliegen wir mit unserem dann 10 Monate altem Kind nach Mallorca. Am Strand werden wir natürlich dafür sorgen das unsere Tochter nicht direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt ist (außer wir gehen baden). Ich möchte gern wissen, ob es trotzdem notwendig ist sie langärmlich und mit langer Hose zu bekleiden? Viel...


Sommerurlaub mit Kleinkindern

Hallo Herr Dr. Busse! Ich bin Mutter von einer Tochter, die im Juni 6 Jahre alt wird und zwei Zwillingsjungs, die Mitte Dezember 1 Jahr alt geworden sind. Nun möchten wir im Sommer vor Schulbeginn noch Urlaub im Süden machen, evtl. Mallorca oder Kanaren. Was sollten wir beachten? Die Zwillinge sollten sicher am Tag UV- Kleidung tragen, oder? Sons...


Kleinkind krank im Sommerurlaub

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (16 Monate) ist seit einer Woche erkältet mit Schnupfen und Husten. Am Anfang kam gelblicher Schleim aus der Nase, jetzt klar. Seit Samstag sind wir auf den Balearen, in der Nacht von So. auf Mo hatte er zum ersten Mal über 39 Grad Fieber, seitdem geht es auf und ab. Gestern Abend bis heute Morgen ging es ihm wieder r...


Urlaub baby- gerne an alle

Hallo Herr Dr Busse, meine Frage bezieht sich auf den nächsten Sommerurlaub. Wir überlegen nach Italien zu fahren (Camping) und da ist mir eben eingefallen, dass unser Kleinster (dann ca. 9,5 Monate alt ist) und ja noch keine MMR Impfung hat. Gerade wegen Masern mache ich mir da Gedanken, wenn man so liest und hört, wie gefährlich das ist----zu ...


Im Sommerurlaub krank

Hallo Dr. Busse, wir sind zur Zeit auf Kreta und unser Sohn (wir nächste Woche 2 Jahre) hat nun eine Sinusitis und leicht gerötete Ohren und Fieber 38,9 grad. Das fieber geht immer mal weg wenn er Nurofen oder paracetamol bekommen hat. Allerdings gebe ich es ihm nur wenn es ihm auch wirklich schlecht geht was eigentlich nicht der Fall ist. Er soll...


Fieber im Sommerurlaub?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (1 Jahr und 3 Wochen alt) hat seit heute Morgen Fieber. - Nach Erwachen: 38,2 Grad - Nach dem Frühstück: 39,4 Grad Ich frage hier bewusst nicht nach einer Einordnung der Krankheit oder einem Befund, sondern vielmehr: Wie handeln wir idealerweise? Wir sind aktuell im Sommerurlaub bei ca. 24 bis 28...


Hohes Fieber im Sommerurlaub (15 Monate)

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,  Wir sind aktuell mit unserem 15 Monate alten Sohn im Urlaub in Italien. Es ist sehr warm. Wenn wir draußen unterwegs sind, ist unser Sohn selbstverständlich eingecremt, trägt eine Kopfbedeckung und ist die meiste Zeit im Schatten. Gestern Abend hatte er plötzlich 38,9 Grad Fieber. Ich habe ihm gegen 19 Uhr Ibu-...


Sonnencreme Urlaub Baby

Guten Abend,  für uns geht es nächste Woche für 8 Tage nach Spanien. Unsere 4 Monate alte Tochter kommt natürlich mit. Ich habe Sonnecreme gekauft welche extra für Babys sein soll. Ohne Octocrylene und Nanopartikel mit mineralischen Schutz LSF 50. Natürlich meiden wir die Sonne so gut es geht und werden in der Mittagszeit auf dem Zimmer sein. J...