Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Busse

Videos mit Dr. Busse

* Trockene Haut
* Husten
* Mittelohrentzünd.
Aktion Sicherer Babyschlaf
Zum Infobereich Allergien
Zum Infobereich Neurodermitis
Zum Infobereich Impfen
Zum Infobereich Vorsorge
Zum Infobereich Ernährung

Anzeige

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt

Zurück

Sommermütze UV-Schutz

Hallo Dr. Busse,

da es langsam wärmer wird, habe ich eine Frage. Ich höre hier so unterschiedliche Meinungen.

Ich würde meinem Baby (akt. 6 Monate) auch bei hohen Temperaturen eine Mütze aufsetzten, auch wenn es im Schatten oder Kinderwagen sitzt. Schließlich kommt UV_Strahlung dort ja auch durch. Das ist doch richtig, oder? Sollte es Stoff mit UV-Schutz sein?

Ich habe gute Mützen von Pickapoo gesehen mit UV-Schutz, Ohrenschutz und würde diese bestellen.

Meine Freundin meinte nur, dass ja ein Hitzestau unter Mützen entstehen kann und bei Ohrenschutz Mittelohrentzündung entstehen kann. Das wäre ja dann genau das Gegenteil?

Man kann ja nicht immer direkte Sonne vermeiden, wenn z.B. weint und man es aus dem Kinderwagen nehmen muss. Dann sind doch Hände oder mal blitzende Waden der Sonne ausgesetzt. Händchen, die oft im Mund landen, kann ich doch aber nicht mit Sonnenschutz eincremen, oder doch?

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Grüße
Ankup

von Ankup am 19.03.2012

Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Sommermütze UV-Schutz

Liebe A.,
Sonnenschutz ist natürlich sinnvoll, man soll es aber auch nicht übertreiben, denn Sonne bildet ja auch Vitamin D in der Haut. In der warmen Jahreszeit ist deshalb eine Kappe oder ein Sonnenhut das richtige, ohne Ohrenschutz, und nur bei längerem Aufenthalt draußen sollten die freien Hautanteile mit Sonnencreme geschützt werden.
Alles Gute!

Antwort von Dr. Andreas Busse am 20.03.2012