Sollte meine Tochter zum Kardiologen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sollte meine Tochter zum Kardiologen?

Sehr geehrter Dr. Busse Meine Tochter ist 12 und spiel 5 Mal pro Woche leistungsmäßig Hanball. Am Samstag hatte sie plötzlich 39,2 Fieber und leichte Bauchweh. Sie hat den ganzen Nachmittag im Bett verbracht. Abends war das Fieber auf 38,2 gesunken und am Sonntag auf 36,5 ohne Medikamente. Sie hatte am Sonntag um 16:15 ein wichtiges Hanballspiel und hat 20 Minuten in der ersten und 10 Minuten in der zweiten Halbzeit gespielt. Es ging ihr sehr gut und nichts erinnerte an den fiebrigen Tag zuvor. Nun lese ich im Netz von den Gefahren einer Herzmuskelentzündung und bin sehr verunsichert ob wir hier ein hohes Risiko eingegangen sind. Sollten wir lieber schnell zum Arzt? Übef Ostern fährt sie für 5 Tage zum Turnier nach Dänemark. Ist das eventuell gefährlich? Danke vorab für Ihre Antwort

von Salakuhn am 14.04.2014, 01:14

Antwort auf: Sollte meine Tochter zum Kardiologen?

Liebe S., ich kann mir nichts vorstellen, was ein Kinderkardiologe da im Nachhinein untersuchen sollte, wenn es Ihrem Kind jetzt gut geht. Aber natürlich sollten Kinder, die krank sind oder sich in der Erholungsphase nach einer schwereren Krankheit befinden, keinen Leistungssport machen. Im Zweifelsfall sollten Sie ihre Tochter vorher beim Kinder- und Jugendarzt untersuchen lassen. Alles Gute!