Frage: Sohn klammert extrem

Hallo! Ich bin alleinerziehende Mutter von 3 Kindern (5 Jahre, 3 Jahre und fast 1 Jahr). Seit neuestem klammert mein Sohn (in 12 Tagen 1 Jahr) sehr extrem an mir. So was kenne ich von meinen Töchtern gar nicht. Es gibt auch nichts neues in unserem Leben oder sonst irgend etwas "aufregendes" was ihn aus der Bahn hätte werfen können. Er möchte einfach nur noch bei mir sein und am besten den ganzen Tag auf meinen Arm getragen werden. (Bei 13 Kilo nicht gerade leichte Arbeit für Rücken, Arme etc *gg*) Auch das Einschlafen am Abend klappt nicht mehr ohne mich. Ich konnte ihn sonst immer ins Bett legen, Gute Nacht Kuss, noch mal streicheln dann Spieluhr an und dann ist er allein eingeschlafen. Jetzt muss ich ihn entweder so lange zu mir nehmen bis er eingeschlafen ist oder ich bleibe so lange an seinem Bett bis ihm vor Müdigkeit die Augen allein zu fallen. Wenn es mein einzigstes Kind wäre und/oder ich einen Partner hätte der mir hilft wäre das alles kein Problem, aber da sind ja nun mal noch seine beiden großen Schwestern. An was könnte dieses Klammern liegen? Ist es eine Phase? Hat er Angst? Vor was? Ich bin echt ratlos, da ich solch Situation wie gesagt von meinen Töchtern nicht kenne. Liebe Grüße

Antwort auf: Sohn klammert extrem

Liebe M., wenn keine besonderen Umstände vorliegen, dann kann man wohl davon ausgehen, dass Ihr Sohn einfach seinem "natürlichen Drang" folgt, möglichst viel von der Mama abzubekommen und sich gegen die Geschwister zu behaupten. Auch da muss er einfach Grenzen lernen, die Sie ihm liebevoll aber konsequent aufzeigen müssen. Selbstverständlich kann er im selben Raum spielen, in dem Sie ihre Hausarbeit machen, aber nicht auf ihrem Arm sondern auf seiner Krabbeldecke oder in seinem Laufstall und indem Sie mit ihm Stimmkontakt halten und immer wieder zu ihm gehen und ihm eine Anregung und eine "Streicheleinheit" geben. Mehr nicht, das gilt auch für ein konsequentes Zubettgehritual für alle Kinder. Alles Gute!

Antwort auf: Sohn klammert extrem

Hallo, ich kann dir nur nachfühlen. Meine beiden Mädels hatten solche Phase auch nicht. Aber mein Sohn inzwischen 19 Monate alt, war eine Zeit lang genauso ein Klammeraffe. Jungs haben ein engeres Verhältnis zur Mutter als Mädchen. Umgekehrt ist es bei Mädels mit ihren Vätern so. War bei mir so und auch bei meinen Töchtern. Da du alleinerziehend bist, denke ich klammert er noch mehr, weil du seine einzige Bezugsperson bist. Viele liebe Grüße Kati

Antwort auf: Sohn klammert extrem

Hallo, mein Sohn hatte das mit ca. 1 Jahr auch extrem. Ich mußte ihn ständig rumtragen, er wollte gar nicht mehr ohne mich sein. Das ist einfach ein Entwicklungsschub bzw. eine -phase, die wieder vorbei geht. Weiß nicht mehr, wie lange es bei uns gedauert hat, aber ich glaube einige Wochen waren es schon. Ich habe ihm einfach gegeben, was er wollte und brauchte und plötzlich war alles wieder beim Alten. LG, Nachtengel