Sohn (17 Monate) motorisch entwicklungsverzögert- ist meine Angst berechtigt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sohn (17 Monate) motorisch entwicklungsverzögert- ist meine Angst berechtigt?

Hallo zusammen, Hallo Dr. Busse! Erstmal danke, dass Sie bzw. ihr euch die Zeit nehmt, den Text zu lesen- ich bin echt verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Zum besseren Verständnis die Vorgeschichte: Ich schreibe euch bezüglich meines Sohnes, der in einer Woche 17 Monate alt wird. Er ist im unteren Bereich seines Körpers sehr hypoton (schlapp), hat aber dennoch starke Reflexe und keine Muskelschwäche. Dennoch gilt er als deutlich Entwicklungsverzögert bzgl seiner Motorik. Kognitiv ist er ziemlich weit, das Spielverhalten ist seinem Alter, im Rahmen seiner motorischen Fähigkeiten, altersentsprechend. Er liebt sortierspiele, seine Autos und seine Bücher. Er spricht schon recht viel, fing damit auch früh an, bildet erste 2-3-Wort-Sätze („Papa, da, Ball!“ , „Papa,Baum!“). Wenn man es von ihm fordert winkt er, und gibt High-Fives.  Im direkten Umfeld, sowohl in Familie als auch Freundeskreis, haben wir im selben Alter direkte Vergleiche, und dort ist er nicht nur kognitiv mindestens gleichauf, sondern sprachlich wesentlich weiter. Aber: Von Geburt an war er immer etwas „träge“, so fiel ihm anfangs das Trinken beim Stillen schwer, diese Probleme gaben sich aber recht schnell. Bis zum Ende seines 7. Lebensmonats hatte er Blockaden in Brust und Nacken, welche erfolgreich gelöst werden konnten, leider erst so spät. Daher mochte er zunächst keine Bauchlage, Köpfchen heben viel ihm schwer, und erst mit etwa 10 Monaten konnte er sich von Bauch auf Rücken und zurück drehen. Er kam nicht ins krabbeln, rollte aber kurze Zeit später munter durch unser Haus, und erreicht auf die Art immer sein Ziel. Da wir das von seiner Schwester so nicht kannten, sie war in dem Alter wesentlich schneller, entschlossen wir uns, vom Kinderarzt Physiotherapie einzufordern, welche dann Ende März dieses Jahres auch startete. Genau so verlangten wir Heilpädagogik, was letzte Woche startete. Ebenso bekamen wir eine Überweisung zum SPZ, wo er das erste Mal im Mai vorstellig wurde. Zum Positiven: Seitdem die Physio gestartet ist (2x die Woche) macht er stetig Fortschritte, in den letzten Wochen sogar sehr große. Zunächst war er im Rumpf hypoton, das hat er sich erfolgreich wegtrainiert und ist kein Thema mehr. Vor 2 Monaten entdeckte er das Robben, und bewegt sich seitdem in einer Mischform aus Robben und Rollen fort (je nachdem, was aufgrund der Distanz mehr Sinn macht). Seit 2 Wochen setzt er sich in flüssigen Bewegungen hin, sitzt dabei auch sicher! Vom Sitzen kommt er auch wieder ins Robben bzw.Rollen. Er richtet sich inzwischen auf die Knie und fängt seit ein paar Tagen an, sich hochzuziehen, und kommt kurzzeitig in den Stand..dafür muss das Ziel allerdings schon sehr interessant sein. Nun endlich ( ;-) ) der Grund, warum ich hier schreibe: Vor 2 Wochen hatte er seinen zweiten Termin im SPZ. Dort ist man ratlos, warum er so ist wie er ist, trotz einem eigentlich hoch dekoriertem Team. Daher wurden wir zunächst wieder nach Hause geschickt. Laut denen klafft zwischen kognitiver und motorischer Entwicklung ein großer Spalt. In einem Schreiben, welches an Kinderarzt und uns ging, und in einem Telefonat wurde uns mitgeteilt, dass sie gerne einen MRT für Kopf und Wirbelsäule machen würden. Man möchte ein sog. „Tethered Cort“ am Rücken ausschliessen, dabei sagte man mir am Telefon , dass es zwar nicht wahrscheinlich ist, dass er sowas hat da sehr viel dagegen spricht; man möchte es jedoch zu 100 % ausschliesen, und dafür braucht es einen MRT. Soweit so gut. Was aber im Bericht steht, mir schlaflose Nächte (im wahrsten Sinne des Wortes) raubt: Ich zitiere: „Differentialdiagnostisch ist auch überlegt worden, ob ggf. eine Erkrankung aus dem Kreis der Myelisierungsstörungen vorliegen könnte, die sowohl die peripheren als auch die zentralen Nervensysteme betrifft, sodass die gesteigerten Reflexe und die ausgeprägte Hypotonie dann doch zusammen passen könnten“. Diese Aussage haben wir nur schriftlich, und die behandelnde Ärztin, die das verfasst hat, befindet sich nun im Urlaub. Am Telefon wurde diese Überlegung nicht geäussert. Google ich sowas, ist mein Sohn (über kurz oder lang) schwer behindert und hätte eine geringe Lebenserwartung. Interpretiere ich den Satz damit korrekt, oder ist es überlegt, aber ausgeschlossen worden (Weil „Differentialdiagnostisch“)?! Das Thema ist schon heftig und dann hätte man uns doch über den Verdacht persönlich informiert, insofern es eine tatsächliche Überlegung ist, nehme ich zumindest an. Zudem konnte man ihn bislang nie, ausser Reflextests, untersuchen, da er seit seinen ersten „bewussten“ Impfungen sofort Panik kriegt, wenn er nur einen Arzt im selben Raum sieht. Erschwerend dazu kommt, dass er aus o.g. Gründen dann eben auch nicht zeigt was er eigentlich kann und wie er drauf ist. Der Verdacht basiert daher nur auf Beobachtungen. Unserem Gefühl nach passt das Geschriebene nicht zu seinen aktuellen Fortschritten und seiner bemerkenswert guten kognitiven Entwicklung. Ich schau mir den kleinen Wurm an, wie fröhlich und vor allem aktiv er ist, und die Welt gerade entdeckt, und könnte jederzeit heulen. Daher mein Posting hier. Ich bin komplett verzweifelt, schlafe wenig, esse kaum, mir ist den ganzen Tag speiübel und ich kann an nichts anderes mehr denken. Meine Frau hingegen ist aktuell gelassen, da eine finale Diagnose ja erst mit dem MRT zu erwarten ist und er ja ein ansonsten fittes Kind ist. Durchsuche ich Foren, wo Kinder im etwa selben Alter dieselben Probleme aufweisen (und teils noch weiter hinterherhängen) wird oft gelassen reagiert, da jedes Kind sich anders entwickelt. Und auch das passt einfach nicht mit den krassen Vermutungen des SPZ zusammen, im Vergleich wird ja mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Anhand meines Postings, was meinen Sie bzw ihr? Übertreibe ich? Der Gedanke und die Angst vor einer schweren (motorischen und irgendwann auch geistigen) Behinderung lässt mich nicht los. Vielen, vielen lieben Dank fürs Lesen und Antworten.

von Fabeo am 20.09.2021, 09:26



Antwort auf: Sohn (17 Monate) motorisch entwicklungsverzögert- ist meine Angst berechtigt?

Liebe F., es ist völlig normal, dass sich Kinder in unterschiedlichen Bereichen auch unterschiedlich entwickeln. Deshalb würde ich das Ganze sehr gelassen sehen und versuchen, Ihren Sohn einfach so zu nehmen wie er ist und sich über seine tollen Fähigkeiten freuen. Besprechen Sie doch einfach in Ruhe mit Ihrem Kinderarzt, ob die empfohlenen MRT-Untersuchungen zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt sein müssen und ob man etwas versäumen könnte, wenn man jetzt wie gesagt einfach gelassen die weitere Entwicklung abwartet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2021



Antwort auf: Sohn (17 Monate) motorisch entwicklungsverzögert- ist meine Angst berechtigt?

Nachtrag: Feinmotorisch gibt es keinerlei Probleme, und sozial ist er ebenso normal, er liebt es mit seiner schwester und anderen Kindern zu spielen und ist ein allgemein freundlicher Junge Erwachsenen gegenüber.

von Fabeo am 20.09.2021, 09:31



Antwort auf: Sohn (17 Monate) motorisch entwicklungsverzögert- ist meine Angst berechtigt?

Ja, ich würde auch würde Gelassenheit raten, denn meistens findet sich: nichts. Auch wir hatten Mrt womit auch eine solche Störung ausgeschlossen wurde.

von Muschelnudel am 20.09.2021, 10:07



Antwort auf: Sohn (17 Monate) motorisch entwicklungsverzögert- ist meine Angst berechtigt?

Hallo Herr Dr. Busse, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Eigentlich ist das auch mein Reden, vor allem: Er macht ja Fortschritte und stagniert nicht. Jedoch hab ich das Gefühl, dass das SPZ jetzt unbedingt einen Grund finden will. Und schürrt damit bei mir ganz offen gesagt die Angst, dass er diese Fähigkeiten wieder verlieren wird. Können sie mir vielleicht noch erklären, wie das vom SPZ geschriebene gemeint ist? „Differentialdiagnostisch ist auch überlegt worden, ob ggf. eine Erkrankung aus dem Kreis der Myelisierungsstörungen vorliegen könnte, die sowohl die peripheren als auch die zentralen Nervensysteme betrifft, sodass die gesteigerten Reflexe und die ausgeprägte Hypotonie dann doch zusammen passen könnten“. Wie bereits geschrieben ist die behandelnde Ärztin nun im Urlaub, und diese paar Zeilen bringen mich aktuell um den Schlaf. Viele Grüße !

von Fabeo am 20.09.2021, 11:28



Antwort auf: Sohn (17 Monate) motorisch entwicklungsverzögert- ist meine Angst berechtigt?

Ich bin zwar nicht Dr. Busse, aber wenn man in eine Spezialklinik geht, ist es nicht ungewöhnlich, dass auch die seltensten Erkrankungen zur Sicherheit abgeklärt werden, um 100% sicher zu gehen. Das ist ein ganz normales Vorhehen. Ich würde ebenfalls gelassen sein und mit dem Kinderarzt besprechen, ob das MRT sinnvoll ist, oder noch ein wenig abgewartet werden kann/soll, um die Entwicklung weiter zu beobachten. PS: Nicht alle Myelinisierungsstörungen führen zu schweren Behinderungen, es gibt auch milde Ausprägungen. Aber das kommt ohnehin selten vor und derzeit gibt es noch keinen Hinweis, dass das bei euch vorliegt.

von Lady_Valeria am 20.09.2021, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Motorisch retardiert oder Faulpelz?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, darf ich mich mit einer Frage an Sie wenden? Ich habe eine Tochter mit fast 8 Monaten. Die Schwangerschaft verlief von Anfang bis Ende völlig problemlos, auch die Geburt war unkompliziert. M. ist ein sehr ausgeglichenes Mädchen, macht einen zufriedenen Eindruck. Vom Naturell ist sie wohl eher ein ruhiger Typ, ist ...


Baby (10M) motorisch auffällig?

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben folgendes "Problem". Unsere Tochter (10 Monate) bewegt sich sehr wenig. Dreht sich nur sehr schwerfällig von Rücken auf Bauch, umgekehrt gar nicht. Fortbewegung geht nur um sich selbst aber nicht vorwärts oder rückwärts. Sie würde gerne kann aber nicht und meckert dann viel. Zudem steht sie nicht auf ihren Beinen, a...


Was bedeutet bei der U4 motorisch 5/12

Guten Tag, Ich war heute mit meinem Sohn (14 Wochen) bei der U4. Die KIÄ meinte nur 'TÜV bestanden mit Bonuspunkten' (er dreht sich schon von Rücken auf Bauch). Jetzt steht im U-Heft 'motorisch 5/12' und mich würde interessieren was das bedeutet. Die Ärztin hat dazu nichts gesagt und ich habe es erst zuhause gelesen. Danke schon mal im voraus,...


Ist mein Sohn, 10 Monate, motorisch weit genug entwickelt?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist etwas über 10 Monate. Er robbt seit er 7,5 Monate ist und das richtig schnell. In den Vierfüßler geht er nur, um etwas auf einem Podest zu erreichen. Auf dem Boden macht er ihn nur selten. Am Sofa drückt er sich aus erhöhter Sitzposition hoch, kann so auch kurz stehen. Eigentlich hab ich immer gedacht, er entwick...


Wie kann ich meinen Sohn motorisch unterstützen?

Hallo, mein Sohn, 9 Monate, hat erst spät gelernt, sich auf den Bauch zu drehen. Jetzt schafft er das gut, aber er liegt nur eine kurze Weile gern auf dem Bauch, dann weint er, aber dreht sich nicht zurück. Wenn ich ihn umdrehe, stemmt er sich dagegen und dreht sich sofort wieder auf den Bauch. Ich habe Angat, dass er nie versuchen wird, sich se...


Motorisch unruhig und zappelig

Hallo Mein sohn ist 9 wochen alt und seit ca 1-2 wochen motorisch sehr unruhig. Er zappeld wie wild mit den beinen sodas das Anlegen der Windel zum Zirkus wird. Auch mit den Armen fuchtelt er wild herum. Oft hält ihn das auch vom Einschlafen ab, zuerst scheint er einzuschlafen bis es ihn dann durchfährt und er wieder wach ist. Ist das normal u...


Mein Kind ist motorisch langsam

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist in der 35 SSW zur Welt gekommen, mit Notsectio und Untergewicht 2150 gr. T. ist heute fast 7 Monate. Seit einem Monat machen wir Physiotherapie, weil T. sich nicht selbst auf dem Bauch drehen kann. Weiteres macht er seine Fäuste nicht auf, oder wenn er etwas in die Hand hält, lässt er es nicht mehr los ...


Mein 9 Monate alter Sohn macht ständig Fäuste und ist motorisch nicht weit.

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn kam am 31.03.18 nach 38,5 Stunden mit Saugglocke und Kristellern zur Welt. Er hatte die Nabelschnur um die rechte Schulter und den Hals gewickelt und musste anschließend 1 Stunde beatmet werden. Durch die Schmerzen an der rechten Kopfseite von der Saugglocke hat er seinen Kopf immer nur nach links gedreht un...


Baby 5 Monate motorisch zurück?

Guten Tag Herr Dr Busse, mein Sohn ist ziemlich genau fünf Monate alt und kam bei 38+0 per Sectio auf die Welt. Er hatte deutliche Startschwierigkeiten weshalb es sicher einfach zu früh für ihn gewesen ist . Nun ist es so, dass er noch nicht stabil seinen Kopf in Bauchlage halten kann und auch noch nicht immer gezielt nach Gegenständen grei...


Baby 11 Monate motorisch verzögert

Sehr geehrter Herr Brügel,   bezüglich meines Sohnes wollte ich mir nun doch mal Ihren Rat einholen, da unser Kinderarzt bisher immer sehr entspannt war - ich mir aber langsam Sorgen um die Entwicklung meines Sohnes mache.   Geburt war völlig unauffällig, gut zugenommen, er konnte das Köpfchen schnell halten und sich mit 5 Monaten auf ...