Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sitzen

Lieber Herr Dr. Busse!

Da ich diese Woche von meinem Kinderarzt sehr verunsichert wurde, möchte ich mir hier gerne eine zweite Meinung einholen!

Meine Tochter (22.08.07) ist mittlerweile 8 Monate alt und kann noch nicht sitzen.
Wir hatten am Mittwoch die zweite Mutter-Kind-Pass Untersuchung (bin aus Österreich) und der Kinderarzt meinte, dass die Kleine eigentlich schon sitzen müsste.
Nun ist es so, dass wir in 2 Monaten deswegen nochmal zur Kontrolle müssen.
Da der Kinderarzt meinte, dass eventuell ihre Muskeln schwach sein könnten, weil ich sie viel getragen habe und bis jetzt nie aufrecht gesetzt habe, hab ich ein furchtbar schlechtes Gewissen und mache mir Sorgen ihr damit geschadet zu haben.
Mittlerweile setz ich sie zum Essen zwar in den Hochstuhl, aber ansonsten hab ich sie nie (außer auf dem Schoß) irgendwo aufrecht hingesetzt, weil ich immer nur gehört habe, dass das für den Rücken nicht gut ist, solange sie das nicht von selber kann.
Der Kinderarzt meinte außerdem, dass ich sie viel auf den Boden lassen muss und dass ich sie im Kinderwagen aufsitzen soll??!!

Die Kleine dreht sich vom Rücken auf den Bauch und vom Bauch auf den Rücken und kann sich auf dem Bauch im Kreis drehen. Außerdem fängt sie an ein wenig rückwärts zu robben.

Was meinen Sie? Muss sie denn mit 8 Monaten schon sitzen können? Oder kann das vielleicht wirklich eine Muskelschwäche sein?

Vielen lieben Dank schonmal für Ihre Hilfe!

Wünsch Ihnen ein schönes, sonniges Wochenende!

Lg Patricia

von celina-23 am 02.05.2008, 11:56 Uhr

 

Antwort:

Sitzen

Liebe P.,
mit 8 MOnaten muss Ihr Kind noch nicht frei sitzen können. Und die beste Übung für Muskeln und Motorik ist die freie Bewegung auf dem Boden oder im Laufstall, wo Ihre Tochter dann anfangen kann, sich selber aufzusetzen und hoch zu ziehen. Nur zum Essen gestützt in den Hochstuhl setzen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2008

Antwort:

Sitzen

Meine Tochter habe ich auch nie extra hingesetzt (aus Überzeugung, so wie Sie!)Und das war richtig! Sie fing dann auch erst mit 8 Monaten an, ihren Popo aus der Krabbelposition seitlich wegzuschieben bzw. sich darauf abzusetzen, natürlich mit den Händen zum Abstützen auf den Seiten. Jetzt ist sie 1,5 Jahre alt, rennt und läuft, klettert und turnt wie ein Weltmeister und fällt fast nie hin oder fängt sich sehr gut ab.
Von wegen Muskelschwäche! Ihr Kind wird eine bessere Haltung haben, als viele andere Babys, die viel zu früh in die aufrechte Position gezwungen werden! Kurzes Essen im Hochstuhl mit 8 Monaten ist dabei in Ordnung.
Dieses Buch ist ganz toll: "Laßt mir Zeit" von Emmi Pikler. Es geht um die motorische Entwicklung! Z.B. über ebay oder amazon. Viel Erfolg! Mamasonne

von mamasonne am 02.05.2008

Antwort:

Sitzen

Du hast nichts falsch gemacht!

Mein Sohn ist knapp 9 Monate alt und setzt sich seit 4 Tagen alleine hin. Ich habe ihn vorher nie hingesetzt!

Wieso machen bloß alle immer so einen Druck??? Ich verstehe nicht wieso man den Kindern nicht einfach ihr Tempo lassen kann.

Leg sie immer mal wieder auf eine Decke und ich bin mir absolut sicher, dass sie sich in den nächsten Wochen hinsetzten wird.

von JaMei am 02.05.2008

Antwort:

Sitzen

Hallo Celina23,
mein erster Sohn (jetzt 8 Jahre)
hat 14 Tage nach seinem ersten Geburtstag das erste Mal von alleine gesessen. Er ist heute völlig normal entwickelt und hat keinerlei Probleme.
Du machst das schon richtig und schau doch was Hr. Dr. Busse geantwortet hat.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit mit deiner Kleinen.

LG Kerstin

von kerstin2000 am 02.05.2008

Antwort:

Danke

Vielen lieben Dank euch allen!

Ihr habt mir sehr weiter geholfen und meine Sorgen genommen.

Ganz liebe Grüße

Patricia

von celina-23 am 03.05.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

kalt sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist heute nach dem Kindergarten auf ein Fahrrad gesessen, das den ganzen Morgen in der Kälte draußen gestanden hat. Macht das etwas aus in Bezug auf Blasenentzündung oder Blinddarmentzündung? Danke für die ...

von dieche 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen!

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 9,5 Monate alt und kann noch nicht alleine sitzen. Ich höre immer wieder von anderen Müttern, dass ihre Kinder das in dem Alter schon längst alle konnten. Wenn ich sie mal hinsetze, dann sitzt sie wegen mangelnder Übung natürlich sehr ...

von limasa 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen erlaubt ?

Hallo, unsere Tochter Paula ist 5 1/2 Monate alt. Mein Mann hat Paula gerne im Schoss und läßt sie sich dann hoch ziehen bis sie etwa in Sitzposition ist. Dadurch kann die kleine Paula auch schon fast "kleine Situps" machen. Nun möchte mein Mann die Paula auch gerne ...

von Meischen 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sitzen schädlich?

Hallo Dr.Busse Meine Tochter ist jetzt 4 Monate geworden.Wenn ich sie hinlege, macht sie regelrechte Sit-ups um sich hinsetzen zu können.Natürlich schafft sie das nicht alleine, wird aber richtig ärgerlich, wenn man ihr nicht zum Sitzen verhilft. Nun meine Frage: Alle ...

von susi!!! 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Alleine Sitzen

Hallo Hr.Dr.Busse unser kleiner hat eine obere plexusparese wurde vor 4wochen operiert dann 3wochen in gips eingepackt (kopfund linker arm) und eine woche verbunden.So nun meine frage vor der Op hat er fast gekrabbelt was ja nun alles dahin ist und eigentlich müßte er ja in ...

von katinka-77 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen

Hallo, Herr Dr. Busse, unsere Kleine ist inzwischen 5 Monate und will die Welt entdecken. Einfaches Liegen auf der Krabbeldecke ist seit ein paar Wochen nur noch mit "Animation" möglich. Ansonsten möchte sie am liebsten nur noch sitzen. Ich weiß, dass man das Sitzen nicht ...

von snüff 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

will unbedingt sitzen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (korrigiert 6 Monate) kann natürlich noch nicht alleine sitzen. Beim Essen liegt er in meinem Arm, zieht sich jedoch ständig nach vorne in die Sitzposition. Da er noch nicht sitzen kann, drücke ich ihn wieder runter, und dann ist er böse. In der ...

von JaMei 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Hab mal ne Frage zum Sitzen

Hallo Dr. Busse, ab wann können die Kleinen eigenständig sitzen? Lisa wird Montag 8 Monate alt und kann es noch nicht richtig. Klar kann sie auf dem Schoß sitzen, oder auch etwas, wenn ich sie allein hinsetze, aber dann nur wackelig und oft so vornübergebeugt, dass die ...

von limasa 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sitzen üben?

Hallo, ich war vorige Woche mit meiner Tochter (knapp 6,5 Monate) zur U5-Untersuchung. Mein Kinderarzt setzte sie u.a. ohne Stütze hin, so dass sie (natürlich) zur Seite wegkippte. Lt. seiner Aussage sollte sie mit 8 Monaten fest sitzen können und ich solle dies mit ihr üben. ...

von knallkugel72 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sitzen im hochstuhl

lieber herr dr. busse, meine tochter ist 8 1/2 monate alt und kann sich noch nicht alleine hinsetzen. setzt man sie aber hin, sitzt sie alleine und schon recht sicher. sie robbt und geht oft in den vierfüßlerstand. darf ich sie zum essen in den hochstuhl setzen? sind 4 mal am ...

von wilde13 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.