Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sitzen - Nachtrag

Hallo Dr Busse,
sie haben mir geschrieben, dass man viel später, als mit 6Monaten das Sitzen lernt. Lt. folgendem Link http://www.rund-ums-baby.de/entwicklungskalender/bewegung/bewegung_3.htm
sollte sie aber schon soweit sein, kurz alleine zu sitzen??
Vielleicht können Sie mir das nochmals erklären?
Danke

von Mavita am 28.09.2010, 19:28 Uhr

Antwort:

Sitzen - Nachtrag

Liebe M.,
das ist vielleicht etwas missverständlich: ein Teil der Kinder kann zwar mit 6 Monaten kurz sitzen, stabiles längeres Sitzen und vor allem sich selber hinsetzen können aus der Bauchlage heraus, lernen die meisten Kinder erst mit etwa 9 Monaten. Und auch da ist die Spannbreite des "Normalen" sehr groß und man muss sich davor hüten, aus einer einzelnen Fähigkeit auf die Gesamtentwicklung eines Kindes zu schließen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.09.2010

Antwort:

Sitzen - Nachtrag

Das bedeutet, dass ein Kind, wenn man es hinsetzt, kurz sitzenbleiben kann- es also nicht gleich umfällt :-). Selbst hinsetzen, also ohne Hilfe von außen, kann es sich erst später, mit durchschnittlich 9 Monaten. die Reihenfolge ist üblicherweise Bauchlage- Armstütz-4Füßlerstand-Krabbeln-Sitzen.

von cereza am 28.09.2010

Antwort:

Sitzen - Nachtrag

Hallo, vielen Dank für deine Antwort(en)! Ich frag mich nur wie ich das herausfinden soll, sobald ich sie nämlich hinsetze und loslasse lässt sie sich nach vorne zu den Zehen und das kann ich nicht mitanschauen??? Irgendwie hab ich da immer Angst, dass was passiert,.... LG

von Mavita am 29.09.2010

Antwort:

Sitzen - Nachtrag

Sich bis zu den Zehen vorbeugen hat unsere auch gemacht - da passiert nichts, die Kleinen sind sehr viel beweglicher als wir.
Es klingt mir aber so, als waere deine noch nicht ganz so weit - wenn sie partout sitzen will, dann auf deinem Schoss, und fuer kurze Zeit an Kissen gelehnt.

LG
Connie

von streepie am 29.09.2010

Antwort:

Sitzen - Nachtrag

nicht falsch verstehen, das heißt nicht, dass man die babys hinsetzen soll- das sollte man erst machen, wenn sie sich von allein hinsetzen können. es ist einfach ein entwicklungs-anhaltspunkt.

von cereza am 30.09.2010