Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sitzen - Nachtrag

Hallo Dr Busse,
sie haben mir geschrieben, dass man viel später, als mit 6Monaten das Sitzen lernt. Lt. folgendem Link http://www.rund-ums-baby.de/entwicklungskalender/bewegung/bewegung_3.htm
sollte sie aber schon soweit sein, kurz alleine zu sitzen??
Vielleicht können Sie mir das nochmals erklären?
Danke

von Mavita am 28.09.2010, 19:28 Uhr

 

Antwort:

Sitzen - Nachtrag

Liebe M.,
das ist vielleicht etwas missverständlich: ein Teil der Kinder kann zwar mit 6 Monaten kurz sitzen, stabiles längeres Sitzen und vor allem sich selber hinsetzen können aus der Bauchlage heraus, lernen die meisten Kinder erst mit etwa 9 Monaten. Und auch da ist die Spannbreite des "Normalen" sehr groß und man muss sich davor hüten, aus einer einzelnen Fähigkeit auf die Gesamtentwicklung eines Kindes zu schließen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.09.2010

Antwort:

Sitzen - Nachtrag

Das bedeutet, dass ein Kind, wenn man es hinsetzt, kurz sitzenbleiben kann- es also nicht gleich umfällt :-). Selbst hinsetzen, also ohne Hilfe von außen, kann es sich erst später, mit durchschnittlich 9 Monaten. die Reihenfolge ist üblicherweise Bauchlage- Armstütz-4Füßlerstand-Krabbeln-Sitzen.

von cereza am 28.09.2010

Antwort:

Sitzen - Nachtrag

Hallo, vielen Dank für deine Antwort(en)! Ich frag mich nur wie ich das herausfinden soll, sobald ich sie nämlich hinsetze und loslasse lässt sie sich nach vorne zu den Zehen und das kann ich nicht mitanschauen??? Irgendwie hab ich da immer Angst, dass was passiert,.... LG

von Mavita am 29.09.2010

Antwort:

Sitzen - Nachtrag

Sich bis zu den Zehen vorbeugen hat unsere auch gemacht - da passiert nichts, die Kleinen sind sehr viel beweglicher als wir.
Es klingt mir aber so, als waere deine noch nicht ganz so weit - wenn sie partout sitzen will, dann auf deinem Schoss, und fuer kurze Zeit an Kissen gelehnt.

LG
Connie

von streepie am 29.09.2010

Antwort:

Sitzen - Nachtrag

nicht falsch verstehen, das heißt nicht, dass man die babys hinsetzen soll- das sollte man erst machen, wenn sie sich von allein hinsetzen können. es ist einfach ein entwicklungs-anhaltspunkt.

von cereza am 30.09.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sitzen

Hallo Dr. Busse, ich weiß, jedes Kind hat seinen eigenen Fahrplan, nur frage ich mich trotzdem ob ich mein 25Wochen altes Baby beim Sitzen lernen unterstützen kann? Sie rollt zwar schon in alle Richtungen, am Bauch liegend kriegt sie den Oberkörper aber nicht so richtig hoch. ...

von Mavita 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Nicht still sitzen können

Hallo Herr Dr. Busse, unsere 6-jährige Tochter ist ein sehr lebhaftes Kind. Aber manchmal frag ich mich, ob es normal ist, dass sie sich so viel bewegt. Sie zappelt viel herum - woran das liegt möchte ich noch heraus finden. In der Schule kann sie still sitzen und wenn sie ...

von minipuzzi 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Entwicklung und Sitzen-wie lange wenn es das Baby noch nicht kann?

Hallo. Unsere Tochter ist 27 Wochen alt. Sie sitzt wenn man sie festhält. Alleine kann sie es ja noch nicht. Sie hebt im Liegen auf dem Rücken sehr oft den Kopf und schaut so neugierig aus dem Bettchen. Krabbeln kann sie ja auch noch nicht, nur drehen tut sie sich, nun auch ...

von melcat 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen - wie, ab wann, wo?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist 9 Monate (korrigiert: 8 Monate) und sitzt noch nicht frei. Sie steht kurzzeitig auf allen Vieren und ich denke, das Krabbeln steht kurz bevor, aber sie sitzt nicht, obwohl sie es immer gern möchte, sich hochzieht usw. und so lange ...

von Katinka26 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sitzen

Hallo Dr. Busse, dürfen wir unseren Sohn (9 Monate) hinsetzen, obwohl er das noch nicht alleine kann? Er spielt am liebsten im Sitzen und kann sich auch ganz toll halten. Er kann sich nach vorne lehnen und zu beiden Seiten. Er fällt auch nicht mehr um. Oder müssen wir warten ...

von Rieke80 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Milch und Sitzen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (7,5 Monate) erhält seit ihrer 7. LW Pre-Milch und seit ihrem 6. Lebensmonat Beikost. Meine Frage ist nun, ob sie eine Mangelerscheinung bekommt, wenn ich weiterhin statt Folgemilch die Pre-Milch gebe. Ich weiß, dass die Folgemilch anders ...

von flori699 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sitzen ab wann

Mein sohn 3 1/2 monate will nicht mehr liegen sondern immer sitzen was er noch nicht allein kann. sobald er liegt fängt er an zu schreien und wenn man ihn sich auf den schoß setzt findet er das gut . Ab wann dürfen sie sitzen? wegen dem ...

von sasika24 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen mit 7 Monaten

Unser Sohn ist 7 Monate alt und sitzt ohne Hilfe. Er hat dabei nach vorne und hinten bereits eine sehr gute Gleichgewichtskontrolle - so kann er sich auf seiner Krabbeldecke sitzend weit nach vorne beugen, um Spielsachen aufzuheben und richtet sich anschließend ohne Probleme ...

von Texas75 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Stehen - nicht sitzen

Liebe Herr Dr. Busse, meine Tochter ist fast 9 Monate alt. Sie robbt, aber krabbelt nicht. Nun hat sie gelernt, dass sie sich überall hochziehen kann und kommt dann in den Stand, auf sehr wackeligen Beinen. Meine Frage ist, ob ihr Rücken nun reif genug ist, dass ich sie auch ...

von heedema 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

2 kleine Fragen: Schnullergröße und Sitzen

1. Meine Tochter schnullert zum Einschlafen und bei irgendwelchem Kummer gern und nimmt die Größe 1 von NUK. Der soll ja bis 6 Monate gehen... Ab 6 Monate solls lt. Hersteller ja die größe 2 sein...die kommen mir aber sehr groß vor und ich glaube, dass man damit den Kiefer ...

von katzenmama77 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.