Frage: Sinnvolles Vorgehen?

Lieber Dr Busse, unsere Kinder (4 und 1) sind leider im Urlaub krank geworden,sodass wir hier vor Ort zum Kinderarzt sind. Von unserem Kinderarzt kenne ich es so,dass immer der/das crp bestimmt wird,um zu sehen,ob der Infekt viral oder bakteriell bedingt ist und zu entscheiden,ob ein Antibiotikum sinnvoll und nötig ist. Der Kinderarzt hier hat den crp nicht bestimmt,sondern meinte,man solle 3 Tage abwarten und wenn es dann nicht besser sei,müsse man den Infekt mit einem Antibiotikum behandeln. Sind diese 3 Tage Wartezeit sinnvoll? Kann nicht auch ein viraler Infekt solange dauern,ohne wesentliche Besserung? Danke!

von kartöffelchen am 19.03.2014, 08:45

Antwort auf: Sinnvolles Vorgehen?

Liebe K., beide Strategien sind sinvoll und man muss nicht immer Kinder pieksen und Laborwerte bestimmen, um ein Krankheitsgeschehen beurteilen zu können. Im Wesentlichen geht es darum, wie es einem Kind klinisch geht. Alles Gute!