Sind Zwischenuntersuchungen notwendig?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sind Zwischenuntersuchungen notwendig?

Guten Morgen Herr Dr. Busse! Ich habe 2 Töchter, die eine ist gerade 3 geworden, die andere ist jetzt 5 Wochen alt. Mit der großen Tochter waren wir selbstverständlich bei allen U-Untersuchungen, die alle problemlos verliefen. Jetzt habe ich den Kinderarzt gewechselt. Dieser Kinderarzt besteht auf "Zwischenuntersuchungen" zwischen den U-Untersuchungen. Ich habe bis Mitte Juli nunmehr 3 Untersuchungstermine außerhalb der U-Untersuchungen bekommen. Bei einem Termin soll ein Ultraschall vom Schädel gemacht werden, bei einem weiteren ein Ultraschall von der Niere. Ich bin jetzt ein wenig irritiert, weil bei der großen Tochter von derartigen Ultraschalluntersuchungen nie die Rede war. Der Kinderarzt meinte bei der U3 auch selbst, dass das Kind normal entwickelt ist, der Schädel sei schön rund und total unauffällig. Meine kleine Tochter trinkt auch völlig normal, hat alle 2-4 Stunden eine nasse Windel, nimmt gut zu, ist rosig und zufrieden. Ich überlege jetzt, diese Untersuchungen abzulehnen - zum einen weil die Wartezeiten bei unserem Doc immens sind (ich sitze immer mindestens eine Stunde), zum anderen haben wir bei der privaten Krankenversicherung eine bestimmte Selbstbeteiligung, und ich sträube mich ein wenig dagegen, für überflüssige Untersuchungen Geld auszugeben. Was meinen Sie dazu? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

von FrauOlli am 02.06.2012, 09:47

Antwort auf: Sind Zwischenuntersuchungen notwendig?

Liebe O., das klingt wirklich ein wenig nach "Übereifrigkeit", vielleicht auch wegen der Möglichkeit, diese Dinge einem Privatpatienten in Rechnung zu stellen. Denn zumindest für die routinemäßige Vorsorgeuntersuchung des Schädels per Ultraschall und letztendlich auch für die der Nieren gibt es bei gesunden Kindern keine wissenschaftlichen Daten, die einen Nutzen belegen. Alles Gute!

Antwort auf: Sind Zwischenuntersuchungen notwendig?

Ultraschall vom Schädel? Ohne Grund? Ich würde das nicht machen lassen!