Sind Staphylococcus aureus gefährlich für Neugeborene?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sind Staphylococcus aureus gefährlich für Neugeborene?

Sehr geehrter Doktor Busse, ich habe mit verschiedenen Ekzemen am Körper und ich Gesicht zu kämpfen, teilweise auch nässend. DIe Hautärzte sind der Meinung es sei Neurodermitis. Es wurde bereits mit Advantan und Fucidine Salbe behandelt, was mir schon viele Sorgen um mein Ungeborenes bereitet hat. Aber die Ekzeme treten immer wieder auf. Bei einem Abstrich wurde Staphylococcus aureus festgestellt, die Ärzte sagten das Atopiker fast immer davon betroffen wären. Jetzt ist meine Sorge und Frage, ob diese Staphylokken eine Gefahr für mein Neugeborenes sein können, wenn es im September zur Welt kommt? Das Immunsystem des Babys wird ja noch nicht sehr ausgereift sein und einen Hautkontakt mit meinem Kind werde ich ja nicht vermeiden können, ich werde ja wahrscheinlich auch stillen wollen. Und muss ich irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen treffen, um das Kind vor den Staphylokokken zu schützen? Andererseits hört man ja auch, dass dies ein normaler Hautkeim ist, den viele Menschen auf der Haut tragen. Vielen Dank für Ihre Mühen

von BaldMama123 am 11.04.2013, 09:38

Antwort auf: Sind Staphylococcus aureus gefährlich für Neugeborene?

Liebe B., Sie sollten sicher mit ihrem behandelnden Arzt reden, dass Sie möglichst bis zur Geburt Ihres Kindes so behandelt werden ,dass Ihre Haut frei von ansteckenden Ekzemen ist. Denn für Ihr Neugeborenes wäre dies sonst eine mögliche Ansteckungsquelle. Alles Gute!