Sind Staphylococcus aureus gefährlich für Neugeborene?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sind Staphylococcus aureus gefährlich für Neugeborene?

Sehr geehrter Doktor Busse, ich habe mit verschiedenen Ekzemen am Körper und ich Gesicht zu kämpfen, teilweise auch nässend. DIe Hautärzte sind der Meinung es sei Neurodermitis. Es wurde bereits mit Advantan und Fucidine Salbe behandelt, was mir schon viele Sorgen um mein Ungeborenes bereitet hat. Aber die Ekzeme treten immer wieder auf. Bei einem Abstrich wurde Staphylococcus aureus festgestellt, die Ärzte sagten das Atopiker fast immer davon betroffen wären. Jetzt ist meine Sorge und Frage, ob diese Staphylokken eine Gefahr für mein Neugeborenes sein können, wenn es im September zur Welt kommt? Das Immunsystem des Babys wird ja noch nicht sehr ausgereift sein und einen Hautkontakt mit meinem Kind werde ich ja nicht vermeiden können, ich werde ja wahrscheinlich auch stillen wollen. Und muss ich irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen treffen, um das Kind vor den Staphylokokken zu schützen? Andererseits hört man ja auch, dass dies ein normaler Hautkeim ist, den viele Menschen auf der Haut tragen. Vielen Dank für Ihre Mühen

von BaldMama123 am 11.04.2013, 09:38



Antwort auf: Sind Staphylococcus aureus gefährlich für Neugeborene?

Liebe B., Sie sollten sicher mit ihrem behandelnden Arzt reden, dass Sie möglichst bis zur Geburt Ihres Kindes so behandelt werden ,dass Ihre Haut frei von ansteckenden Ekzemen ist. Denn für Ihr Neugeborenes wäre dies sonst eine mögliche Ansteckungsquelle. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Können sich Neugeborene mit Scharlach infizieren?

Nach der Vorstellung beim kia wurde beim 5 jährigen Scharlach festgestellt. Der große bekommt Penicelin. Wie kann ich die 4 Wochen alte Tochter schützen und wie lange muss ich auf welche symtome achten? Vielen Dank


Welche Medikamente als Grundausstattung für Neugeborene/Säuglinge?

Lieber Herr Busse, eine Freundin erwartet in a. einem Monat ihr erstes Kind, und ich möchte sie gern mit einem Medikamentenkoffer überraschen, der das nötigste/wichtigste für Neugeborene/Säuglinge enthält, z.B. SabSimplex u.ä. Hätten Sie weitere Empfehlungen für mich? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden. Viele Grüße!


Staphylococcus areus

Hallo, Bei der stuhluntersuchung meiner 12 Wochen alten Tochter aufgrund von wochenlang immer wieder Blut im Stuhl lese ich auf dem Befund „staphylococcus areus“. Ich bitte Sie nun um Ihre unabhängige Meinung. Kann es sein dass diese bakterie dafür verantwortlich ist dass immer wieder blutschlieren im Stuhl gefunden werden? Kann Bzw m...


Gefährliche Krankheiten für Neugeborene

Hallo, Ich habe vor einer Woche ein Baby bekommen, die große Schwester geht in die Krippe. Dort gibt es natürlich immer wieder mal verschiedene Krankheiten. Welche Infektionen sind für Neugeborene gefährlich und bis zu welchem Alter? Sicher werden wir das Baby nicht vor allem schützen können, aber ich wüsste gerne, welche Erkrankungen so e...


Cremes Neugeborene

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Darf man bei Neugeborenen bereits im Windelbereich Bepanthen und Zinkpaste bei Bedarf anwenden?   Vielen Dank im voraus und liebe Grüße 


20% Ethanol in Zinktropfen für Neugeborene?

Sehr geehrte Frau Althoff, mein Baby ist 6 Wochen alt und hat aufgrund eines Ekzems Zinktropfen von der Kinderärztin verschrieben bekommen. Die Zinktropfen (Zinkokehl 10ml) enthalten 20% Ethanol und auf dem Beipackzettel steht Kinder unter 12 Jahren sollten dieser Arzneimittel nicht einnehmen. Ich soll meinem Baby 3xtgl. 2 Tropfen geben. Ist di...


CMV Neugeborene

Guten Abend, während meiner Schwangerschaft habe ich mich sehr mit dem Thema CMV auseinandergesetzt und war immer sehr in Sorge mich anzustecken, da wir bereits ein Kleinkind unter 3 Jahren zuhause haben, welches in den Kindergarten geht. Ich habe mich somit bis zum Ende der SS regelmäßig auf CMV testen lassen.  Nun ist unser zweites Kind vo...


Staphylococcus aureus

Hallo Meine 7,5 Wochen alte Tochter hat seit ca 2 Wochen nach der Geburt (natürliche Geburt 2 Wochen vor ET) immer wieder mit heftigen Bauchschmerzen zu kämpfen. Ich stille voll, ihr Stuhl ist ziemlich dünn bis hin zu schleimig. Es waren auxh dreimal blutfäden darin zu finden, weshalb wir schon 3 tage stationär in der kindeklinik waren. Dort wa...


Stillen mit Staphylococcus aureus

Hallo Herr Dr. Brügel, ich habe heute von meiner FÄ die Rückmeldung bekommen, dass beim Abstrich von meiner Brust die Bakterien Staphylococcus aureus im Brustzentrum nachgewiesen worden sind. Leider kämpfe ich seit Anfang August mit einem Ausschlag und Juckreiz an der Brust. Ende August wurde der Abstrich gemacht. Die Ärztin hat mir das Ergebni...


Olynth Salin (für Babys) auch für Neugeborene?

Guten Tag, bei uns sind alle krank also habe ich vorsorglich eine kleine Haus Apotheke für denn kleine gemacht unter anderem habe ich von der Apothekerin Olynth Salin bekommen (habe aber nur für Babys gesagt und nicht wie alt meiner ist (ich weiß nicht sehr schlau) da steht jetzt nur für Babys geht das auch für ein 4 Wochen altes Baby? Lg und s...