Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antwort:

Sind Probleme beim Essen und Schlafen normal?

Liebe S.,
"nicht normal" ist nur, dass Sie nicht einfach akzeptieren, dass Ihre Tochter jetzt äußern darf, wenn sie satt ist oder keine Lust mehr hat aufs Essen. Und sie darf und soll zu ihrer Beikost auch zunehmend vom Tisch mitessen dürfen, und dabei auch selber zulangen dürfen. Es gibt aber keine Flasche mehr anstatt und schon gar nicht nachts. Und dass sie nachts regelmäßig aufwacht gehört zum normalen Schlafrhythmus. Oft gelingt es Kindern dann nicht, so einfach wieder in den Schlaf zu finden. Haben Sie Geduld und tun dann bitte nichts außer leise und beruhigend am Bett zu reden oder zu singen und Ihre Tochter vielleicht ein wenig zu streicheln. Eine Flasche ist keine Lösung!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.10.2014

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.