Frage: Sind Filzstifte ungefährlich?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn, fast 11 Monate, hat einen Filzstift in den Mund genommen. Ich hab ihm den Mund dann ausgewaschen. Sind Filzstifte, in dem Fall war es einer von Stylex, denn gefährlich? Liebe Grüße Jasmin

von Jasmin0507 am 04.01.2015, 16:11

Antwort auf: Sind Filzstifte ungefährlich?

Liebe J., für ihre ersten Malversuche sollten Kinder natürlich Stifte bekommen, die als ungiftig und für Kinder geeignet deklariert sind. Nur weil ein Kind aber mal Spuren von einem normalen Stift abgelutscht haben kann, muss man aber nicht gleich an eine ernsthafte Bedrohung denken. Im Zweifelsfall sollten Sie bei solchen fraglichen "Notfällen" bitte immer den Giftnotruf anrufen, denn eine Antwort hier könnte ja im wirklichen Ernstfall zu spät kommen. Alles Gute!

Antwort auf: Sind Filzstifte ungefährlich?

Als eine auch ziemlich ängstliche Mama schreib ich schon mal was. Zur Hauptnahrung sollten Stifte sicher nicht gehören, aber haben wir nicht alle mal an Stiften geknabbert? Ich habe das früher im Unterricht immer in Gedanken gemacht. Im Zweifelsfall und bei Unsicherheit, ruf einfach den Giftnotruf an. Die sind dort sehr nett und die Beratung ist kostenlos. Habe selbst erst vor kurzem dort angerufen, weil meine 14 Monate alte Tochter sich eine Weihnachtsbaumkugel gemopst und den Lack abgenagt hat. Alles Gute