Frage: Silikonsauger

Hallo Herr Dr. Busse, leider habe ich den Fehler gemacht, meinem 2 Jahre alten Sohn das Trinken aus der Flasche rechtzeitig abzugewöhnen. Ich werde dies nun umgehend nachholen, da ich festgestellt habe, dass er die Silikonsauger kaputt beißt und ich nicht darüber nachgedacht habe, dass man Kindern mit Zähnen gar keine Sauger aus Silikon mehr geben darf. Nun meine Frage: Falls er mal ein Stückchen verschluckt hat - ist das gesundheitlich bedenklich? Was im Darm landet, kommt doch wieder heraus, oder? Wenn ein Teilchen in der Lunge gelandet wäre, dann hätte ich das doch gemerkt, oder? Er ist heute noch beim Kinderarzt abgehört worden, weil er erkältet ist und es hörte sich aber alles gut an. Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort! Gruß, Alexandra

Antwort auf: Silikonsauger

Liebe A., nachträglich gibt es sicher keinen Grund zur Sorge. Mit der Flasche sollte aber jetzt aus psychologischen Gründen Schluss sein. Denn man sollte trennen zwischen Durst löschen aus der Tasse und Trösten oder Beruhigen bei Bedarf mit dem Schnuller. Alles Gute!

Antwort auf: Silikonsauger

Hallo, nun klag' Dich doch nicht so selbst an, huh? ;-) Ich finde überhaupt nicht, dass Du einen "Fehler" gemacht hast. Zwar empfehlen viele Kinderärzte, Kinder ab einem Jahr aus der Trinklerntasse trinken zu lassen. Ich persönlich finde diese Empfehlung weltfremd. Viele Kinder haben noch mit zwei bis drei Jahren ein starkes Saugbedürfnis, wenigstens bei der letzten Abendflasche. Mein Sohn ist zweieinhalb. Während meine Tochter sich überhaupt nicht für Sauger interessiert hat (ist vom Stillen gleich auf Trinklerntasse umgestiegen), liebt mein Sohn seine Fläschchen. Er trinkt zwar auch aus Schnabeltassen, bevorzugt aber immer noch seine Avent-Sauger (auch Silikon). Er hatte kürzlich auch eine Phase, wo er sie z.T. kaputtgebissen hat. Ich habe die Dinger täglich kontrolliert und die schadhaften (Risse) weggeschmissen. Das Kauen hörte schnell auf, er macht das jetzt gar nicht mehr. In unserem Bekanntenkreis kenne ich viele Kinder, die noch mit drei und darüber ihr Abendfläschchen liebten. Da ist gar nichts dabei. Wenn Du sichergehen willst, bleib' dabei, während Dein Sohn trinkt (Hauptmahlzeiten, Bettgehzeit etc.). Und wenn Du große Sorge hast, benutze halt vorübergehend Latex-Sauger, falls die für Euren Flaschentyp erhältlich sind (Avent hat keine). Du kannst ja Deinem Kleinen schon ab und zu Trinklerntassen anbieten. Trotzdem würde ich den Übergang sanft und ohne Zeitdruck gestalten, bleib' ganz gelassen, ne? Liebe Grüße, BB