Frage: Selbstbefriedigung bei Kleinkind?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe schon oft etwas darüber lesen, möchte aber gerne Ihre Einschätzung zu meinem "Fall" haben. Mein Sohn (16 Monate) schläft fast nur auf dem Bauch. Wenn ich ihn zum Mittagsschlaf oder auch abends schlafen lege, greift er sich fast jedesmal seinen Teddy, stopft ihn sich unter den "Unterleib", winkelt die Beine etwas an und bewegt den Popo leicht auf und ab. Wenn ich ihn dabei störe / ihn umdrehe, wird er richtig wütend und legt sich gleich wieder so hin. Das macht er manchmal z. B. auch, wenn ich beim Spielen mit auf dem Boden sitze, dann legt er sich hin und wieder über meine Beine und macht auch diese Auf und Ab - Bewegungen. Ich "gönne" ihm das ja aber meine Frage ist nun, ob ich das verhindern oder ihn ablenken muss, wenn ich das Gefühl habe, dass er es zu häufig / zu lange macht!? Danke für Ihre Antwort im Voraus und ich wünsche schonmal schöne Weihnachten!

Antwort auf: Selbstbefriedigung bei Kleinkind?

Liebe M., so lange er das alleine mit seinem Teddy macht, ist das völlig o.K. Sie sollten sich aber als "Objekt" verweigern. Alles Gute!