Seitenventrikalassymetrie links >> rechts VH rechts 0,5

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Seitenventrikalassymetrie links >> rechts VH rechts 0,5

Schönen guten Abend Herr Doktor, wir haben ein ehemaliges Frühchen 31+3 1120 Gramm wegen Mangelversorgung vorzeitige Entbindung. Geburt Aufenthalt ist sehr gut verlaufen keine Atemhilfe nichts. Unser kleiner ist jetzt laut Eigentlichem Entbindungstermin 5 1/2 Monate alt. Waren letzte Woche jetzt beim SPZ Frühchen Nachsorge dort wurde Eine Sonographie gemacht und da wurde festgestellt seitenventrikelassymetrie erweitert links >>rechts VH rechts 0,5 cm VH links 1,1 cm VL 0,37 plumpe Konfiguration beider seitenventrikel , äußere liquorräume normal weit . Sein kopfumfang Gewicht Größe alles super .. perzentilgerecht.. er ist sehr aufmerksam greift mit beiden Händen , kann den Kopf alleine halten.. dreht sich teilweise schon.. verfolgt konjugiert 180 grad.. er fixiert blicke.. also eig alles gut außer man hat ein leichten muskeltonus leicht Hyperton rechts mehr als links.. erkundet Gegenstände oral.. bekommt auch beikost mittlerweile eig alles normal .. die von der SPZ haben nicht viel gesagt es sei im Moment alles okay... Wir hatten so ne schwere Schwangerschaft Herr Doktor Krankenhaus Aufenthalt 4-5 Wochen dann hätte der kleine Leistenbruch machen uns riesige Sorgen einfach... er lacht viel reagiert auf Geräusche ist laut mir kerngesund eig auf was muss ich mich einstellen ist das nur ein zufallsbefund ne leichte Anomalie oder müsse ich mir sorgen machen als Vater kopfumfang betrug 41,5 ... ca 62-63 cm Länge .. 6700 Gramm Gewicht

von Fulyaburak am 16.02.2019, 01:06

Antwort auf: Seitenventrikalassymetrie links >> rechts VH rechts 0,5

Liebe F., solche Untersuchungsergebnisse sagen gar nichts über die Funktionstüchtigkeit des Gehirns aus und Sie sollten das keineswegs zum Anlass nehmen, sich Sorgen zu machen. Sie schreiben ja von einer wunderbaren Entwicklung Ihres Sohnes und das ist es, was Sie glücklich und zufrieden machen sollte. Alles Gute!

Antwort auf: Seitenventrikalassymetrie links >> rechts VH rechts 0,5

Sind die Werte arg hoch oder minimal Herr Doktor ?

von Fulyaburak am 16.02.2019, 01:20