Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Seitenlage

Hallo,
seit einer Woche kann sich nun meine Tochter (4 Monate) von dem Rücken auf den Bauch drehen. Allerdings habe ich nun auch beobachtet, daß sie sich zum schlafen nachts auf die Seite legt, trotz Schlafsack. Muß ich mir sorgen machen?? Sollte ich das vorhandene Nestchen in der Wiege besser entfernen?? Und sollte ich es probieren sie dann wieder auf den Rücken zu drehen???
Gruß,
Michaela ladek

von micha2006 am 25.08.2010, 23:57 Uhr

 

Antwort:

Seitenlage

Liebe M.,
ein Nestchen im Bett war noch nie eine gute Idee, siehe hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf". Und in diesem Alter sollten SIe bitte den Schlafsack so fixieren, dass Ihre Tochter auf dem Rücken schläft, sich allerdings aber auch nicht strangulieren kann damit.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schlafen in seitenlage

Hallo Dr.Busse, meine 4,5 Monate alte Tochter dreht sich nun zum schlafen oft auf die Seite und das Gesicht liegt ziemlich nah an der matratze. Soll ich solche Kissen kaufen (es wird unter die Arme gemacht und ist wie ein art brücke, unter dem Rücken ein dünner Stoff und ...

von Savanna2 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seitenlage

Seitenlage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt knapp 11 Wochen alt und möchte ab und zu auf der Seite schlafen. Er schmeißt sich dann in seinem Wagen hin und her und wird erst ruhig, wenn ich ihn auf die Seite drehe. Nachts erlaube ich ihm das nicht - aber darf er ...

von puck75 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seitenlage

seitenlage

hallo dr. busse, unser kleiner sohn (knapp 7 monate alt) schläft seit einigen tagen nur noch in seitenlage. drehen beherrscht er nur von rücken auf den bauch - umgekehrt funktioniert es leider noch nicht. wenn ich es mitbekomme, dann drehe ich den kleinen zurück, erfolg hält ...

von claudia2406 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seitenlage

Seitenlage im Schlaf

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter (8 Monate) schläft seit ungefähr 4 Monaten nur in der Seitenlage ein. In der Rückenlage hält sie sich durch Strapeln und "mit den Armen rudern" wach. Wir haben uns es damals angewöhnt, sie an eine Kissenrolle gelehnt und mit einem Kissen vor ...

von skima 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seitenlage

Schlafen in der Seitenlage

Hallo Herr Dr. Busse, seit sich mein Sohn Vincent * 28.10.2007 von der Bauchlage in die Rückenlage und zurück drehen kann, mag er sehr gerne auf der Seite einschlafen. Ich lege ihn immer auf den Rücken zum schlafen, aber er dreht sich dann immer zur Seite und hält sich an ...

von Sonja13 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seitenlage

Seitenlage mi 5 Monaten

Hallo, mein Sohn, jetzt 5 1/2 Monate hat bis vor kurzem immer auf dem Rücken geschlafen. Seit einer Woche schläft er in der Nacht und auch am Tag häufig in Seitenlage. heute hat er sich beim Tagschlaf (fällt eh sehr gering bei ihm aus- meist nur 2 mal 30 Minuten)auf den ...

von Claudi021 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seitenlage

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.