Frage: Sehschule sinnvoll?

Guten Morgen lieber Herr Dr. Busse, meine Hebamme rat mir, unseren Sohn bereits im Alter von 5-8 Monaten in einer Sehschule vorzustellen, um mögliche Augenerkrankungen frühzeitig zu erkennen. Bei den U- Untersuchungen war bisher alles unauffällig. Ist der Tipp Ihrer Meinung berechtigt? Macht sowas Sinn? Liebe Grüße, Caro H.

von Car.78 am 22.02.2019, 09:07

Antwort auf: Sehschule sinnvoll?

Liebe C., fragen Sie doch bitte ihren Kinderarzt, ob er spezielle Vorsorgeuntersuchungen der Augen auch machen kann. In vielen Praxen gibt es inzwischen ein Gerät, das nur beim Hineinschauen die Augen vermisst und bei auffälligen Befunden zum Besuch eines Augenarztes rät. Wenn das nicht möglich ist, kann es besonders dann, wenn in der Familie z.B. starke Fehlsichtigkeit oder Schielen besteht, ein Kind schon im 2.Lebenshalbjahr einem Augenarzt vorzustellen. Alles Gute!