Frage: Sehr unruhiges Baby schläft kaum

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt fast 11 Wochen alt. Mir ist klar, daß Baby´s in dem Alter noch oft aufwachen. Unser Problem ist allerdings, daß sie kaum schläft. Das äußert sich so: Sie braucht fast eine Stunde, um einzuschlafen. (Wobei ich schon alle Tipps der Schreiambulanzen beherzige). Sie verweigert jegliche Art von Beruhigungssaugern und will stattdessen nur an die Brust zum nuckeln. Wenn sie dann endlich eingeschlafen ist, wacht sie nach 10-15 Minuten wieder auf und schreit Und ist dann bis zu 3 Stunden am Stück wach und nölig.Sie ist übrigens organisch gesund. Nachts schafft sie es höchstens 2 Stunden am Stück zu schlafen. Nun mache eich mir Sorgen, daß sie viel zu wenig Schlaf bekommt. Kann ich das Schlafen unterstützen? Vielleicht mit Baldriantee o.Ä.? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort MfG M.Morgenthal

Mitglied inaktiv - 03.08.2009, 13:35



Antwort auf: Sehr unruhiges Baby schläft kaum

Liebe V., die Schreibabysprechstunde hat Ihnen doch sicher erklärt, dass Sie nur mit konsequentem Verhalten die Situation verbessern können. Und dass Sie nicht den Busen als Schnuller missbrauchen lassen dürfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.08.2009



Antwort auf: Sehr unruhiges Baby schläft kaum

Deine Kleine braucht noch ganz viel Mama!! Sie war 40 Wochen in Deinem Bauch, eng an Dir. Leg Sie auf Deinen Bauch, dann hört sie Deine Herztöne und spürt Deine Nähe und Wärme. Dass sie die Brust braucht, ist nur ein Zeichen von ihr, dass sie Deine Nähe sucht. Geb die Nähe Deiner Tochter! Wenn Du dies nicht möchtest, dann puck sie und/oder leg noch ein getragenes T-Shirt von Dir in ihr Bett mit rein, dass sie Dich zumindest riecht. Und bitte, frag bei Dr. Posth nochmal nach. Dr. Busse empfiehlt nur ferbern und das ist ganz, ganz schlecht!

Mitglied inaktiv - 03.08.2009, 14:15



Antwort auf: Sehr unruhiges Baby schläft kaum

Hallo! Mit Verlaub, aber Hr. Dr. Busse meint, die Brust sei kein Schnullerersatz!?? Zu welchem Zweck und weshalb wurde denn bitte überhaupt der Schnuller erfunden? Richtig: Als Brustersatz!!! Da könnte man ja auch sagen, dass Holz schließlich kein Furnierersatz und Bier kein Clausthaler-Ersatz sei usw...! Im anderen Punkt schließe ich mich meiner Vorrednerin an! Bitte lass´ Dein Kind auf keine Fall schreien! Auch, wenn es sich nicht zu beruhigen scheint, ist es für Dein Baby eine enorme Sicherheit, sich bei Dir geborgen zu wissen. Im zarten Alter von 11 Wochen kann ein Baby noch nichts "lernen" und ist das Wort Konsequenz vollkommen unangemessen! Höre auf Dein Herz und Deinen Mutterinstinkt, dann liegst Du fast immer richtig. Gib´ Deinem Kind die Nähe, die es verlangt und daher dringend benötigt. Bevor Du auf gutgemeinte "schreien-lassen-Ratschläge" hörst, lies bitte mal auf der Seite www.ferbern.de nach, was genau dieses bei den Kleinen anrichten kann (nicht nur psychisch, sondern auch körperlich) und filtere bei Hrn. Dr. Posth im Forum mal auf die Stichworte "durchschlafen", "Schlaf", "schreien lassen", "ferbern" etc... Weiterhin hilft auch Biggi Welter ganz toll zum Thema Stillen und Babyschlaf. Weißt Du, Dein Kind hat vielleicht noch die Geburt zu verarbeiten, hat Schmerzen, möchte einfach Nähe, trauert der Zeit im Bauch noch nach etc... Ich vergleiche die Sitation des Schreiens oft mit uns Erwachsenen: - weint unser Partner oder hat er Sorgen (auch ohne weinen), so trösten wir ihn, nehmen ihn in den Arm oder sind einfach für ihn da. So lange, wie er es braucht. - wir Erwachsenen schlafen gemeinsam und dürfen immer zusammen sein, weshalb sollten wir das Baby alleine lassen? - würde nur ein entfernter Bekannter herzzerreißend schreien/weinen, so würden wir sicher fragen, was wir für ihn tun können und alles tun, um sein Leid zu mindern. Babys hingegen sollen so klein schon wissen, wie sie alleine klarkommen, nur weil ihnen die Fähigkeit fehlt, sich verbal zu äußern???.... Es gäbe viele Beispiele! Es ist nunmal so, dass man Babys im ersten Lebensjahr weder verwöhnen, noch verziehen kann. Sie sind rein neurologisch noch gar nicht dazu in der Lage, zu lernen, sich selbst zu beruhigen, oder gar uns Eltern mit ihrem Schreien zu erpressen oder Ähnliches! Wichtig ist: Wenn ein Baby schreit, hat es etwas - immer! Nur, weil wir nicht gleich wissen, was es ist, gibt es uns Eltern noch lange nicht das Recht, es seinem Schicksal zu überlassen - wie manche Ärzte und auch Hebammen meinen. Übringens ist es am Anfang ganz normal, dass Babys teilweise rund um die Uhr an der Brust hängen. Gerade das kann wichtig sein, um die Milchbildung richtig in Gang zu bringen. Nur, falls auch das noch ein Thema bei euch ist. Aber wie gesagt, hier kann Dir Biggi Welter super weiterhelfen. :-) Ich kenne ja nicht die Aussagen der Schrei-Ambulanz, aber hast Du schonmal ein Tragetuch ausprobiert oder den Bondolino z.B. (eine der wenigen Fertigtragen, die hervorragend für Babys geeignet sind)? Meine Kleine schlief einige Zeit fast nur im Tragetuch/Bondolino ein. Wenn ich sie so trug, klappte es nicht. Schläft Dein Kind an der Brust denn ein oder kann es sich auch hier nicht beruhigen? Zur Einschlafbegleitung zu stillen, ist übrigens vollkommen legitim und "normal". Vielleicht schreibst Du ja nochmal oder wendest Dich nächsten Montag an Hrn. Dr. Posth oder morgen an Biggi Welter. Jedenfalls alles Liebe für euch und dass ihr eine wirklich gute Möglichkeit findet, wie euer Baby genug Schlaf bekommt. Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 03.08.2009, 20:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft nur

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, Meine Tochter ist 6 Wochen alt und kam 2 Wochen zu früh. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (sie war sehr gelb, jedoch keine Behandlung nötig und hat spät/langsam zu genommen), nimmt sie, seit sie 2.5 Wochen alt ist vorbildlich zu und trinkt alle 2-3h nach Bedarf (vollgestillt). Nun zu meiner Frage, sie hat am...


Baby schläft lange

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, unser Baby schläft mittlerweile nachts im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab vormittags nicht mehr schlafen und hat dann erst um 23 Uhr geschlafen - bis 9 Uhr. Also 10 Stunden. Sollten wir es aufwecken? Wie lange ist iO? Unser Baby trinkt sehr gut und wiegt knapp 6 kg mit 9 Wochen.   Danke Ihnen...


Säugling 7 Wochen schläft tagsüber immer nur 10-15 Minuten

Hallo,  meine Tochter (heute 7 Wochen) schläft von Anfang an tagsüber nur sehr schlecht. Anfangs wenigstens an der Brust beim Stillen eingeschlafen und dann gut geschlafen.  Mittlerweile schläft sie seit gut 3 Wochen tagsüber so 6-7 mal 10-15 Minuten an der Brust. Im Kinderwagen oder Auto schläft sie garnicht ein.  Abends geht sie gege...


9 Wochen altes Baby schläft Nachts nur auf dem Bauch.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn, 9 Wochen alt schläft Nachts nur auf dem Bauch ein, beim Versuch Ihn vorsichtig in Rückenlage bringen zu wollen, wacht er sofort auf und weint. Die Risiken der Bauchlage sind uns durchaus bekannt, allerdings schläft er "nur" auf Bauchlage in seinem Beistellbett. Den Kopf kann er sehr gut heben und drehe...


Baby schläft mit offenem Mund

Guten Morgen, seit einigen Tagen beobachte ich, dass mein 6 Monate altes Baby mit offenem Mund schläft. Im Schlaf drückt es seine Zunge auf den Gaumen. Die Nase ist frei.Woran liegt das und ist es schädlich? Soll ich etwas tun? Danke


Schläft meine Tochter zu viel?

Sehr geehrter Herr Brügel,   meine Tochter wurde vor wenigen Tag 1 Jahr alt, seit ca. 3 wochen schläft sie mehr vor allem in der Nacht schläft sie statt der üblichen 11 Stunden zwischen 12 und 13, unter Tags schläft sie nicht mehr wie 2 Stunden. Also in Summe kommt sie zwischen 14-15 Stunden. Selten 16. Sie war letzte Woche krank, hatte leid...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...


Kind 17 Monate schläft nur noch

Guten Tag  wir waren am Montag 22.04 mit unserem 17 Monate alten Sohn beim Arzt weil er übers Wochenende Fieber hatte das bis 41 grad hoch ging... die Ärztin meinte es sei ein Infekt und wir sollten weiter mit fiebersenker arbeiten... seit Dienstag morgen ist er fieberfrei... seit Dienstag schläft er nur noch... wenn er morgens aufsteht schläft...