Frage: sehr sehr aktives kind

mein sohn nun fast 2 ist ein sehr sehr aktiver kleiner kerl. wir besuchen viele spielgruppen, er geht in die kita und wir sind viel auf spielplätzen und ich habe noch nie ein kind wie ihn erlebt. das sagen auch viele die ihn so sehen. er kann wenn wir nicht zu hause sind keine sekunde still sitzen. er ist schon mit 6 mon.. gekrabbelt und mit ende 9mon gelaufen. er klettert ALLES hoch, und rennt und rennt wie ein irrer bis er klatschnass ist und einen knallroten kopf hat. erst dann kommt er langsam runter und kann mal eine burg bauen oder auf meinem schoß einen apfel essen oder ähnliches. alleine beschäftigen geht überall super. allerdings macht er nur sachen auf die andere kinder gar nicht kommen würden. ich beneide andere eltern deren kinder ein puzzle machen oder ein bilderbuch alleine angucken während meiner nebendran von einem sofakissen zum nächsten springt, dabei eine lampe umwirft oder vom sofa auf den tisch und von dert herunterspringt ohne probleme. ich bin mittlerweile wirklich überfordert weil ich nie etwas in ruhe machen kann. nicht essen, nicht aufräumen selbst wenn ich auf die toilette gehe muss ich ihn mitnehmen, weil er das letzte mal per klimzug aufs fensterbrett geklettert ist (welches mind. in 1 meter höhe hängt) und die fenster öffnete. ich dachte mein herz bleibt stehen. wer denkt denn an sowas??? ich bin am ende! jetzt kommt noch die trotzphase dazu und ich kann mich vor mitleidigen blicken kaum noch retten. können sie mir sagen wo ich hilfe bekommen kann? unser arzt meinte ur ich solle mich freuen so ein aufgewecktes und gut entwickeltes kind zu haben und er sei halt ein junge und eben ein keiner rabauke. dem würde ich den gerne mal 2 tage geben hahaha

von petitechouchou am 08.11.2013, 08:31

Antwort auf: sehr sehr aktives kind

Liebe P., bitte scheuen Sie sich nicht, sich fachliche Hilfe zu suchen, damit das an sich ja positive Temperament Ihres Sohnes in die richtigen Bahnen gelenkt wird und er sinnvolle Grenzen lernen kann. Am besten wenden Sie sich an das nächte Sozialpädiatrische Zentrum oder eine Frühförderstelle in ihrer Nähe. Alles Gute!