Schwere Krankheitsverläufe bei COVID-19

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schwere Krankheitsverläufe bei COVID-19

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in den letzten Tagen kam es vermehrt zu Meldungen, dass auch Kinder, die keine Vorerkrankungen haben, bei COVID-19 schwere Kranheitsverläufe zeigen können. Vgl z. B. hier: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/entzuendliche-krankheit-bei-kindern-zusammenhang-mit-corona-16747113.html Es ist die Rede davon, dass sich ein Zustand ausbilden könne, der dem Kawasaki-Snydrom ähnelt. Auch komme es teils innerhalb weniger Stunden zu einem Schock sowie zu Herzentzündungen, die Patienten müssten sofort ins Krankenhaus. Besteht hier aus Ihrer Sicht Anlass zur Sorge? Muss man als Eltern jetzt irgendetwas besonders beachten? Herzlichen Dank.

von Uschi23 am 29.04.2020, 16:37

Antwort auf: Schwere Krankheitsverläufe bei COVID-19

Liebe U., es ist schade, dass solche "Horrormeldungen" aus dem Zusammenhang gerissen auch von seriösen Blättern gebracht werden, ohne darauf hinzuweisen, dass das seltene Einzelfälle sind, die es bei jeder Infektionskrankheit gibt. Die aber nichts an der bisherigen Erfahrung und Einschätzung ändern, dass insgesamt Kinder sehr gering betroffen sind von COVID-19. Alles Gute!