Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schweißtest und Frage zu Größe/ Gewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

wir waren mit unserem Sohn (23 Monate) nun zum 4. mal stationär in der Klinik wegen obstruktiver Bronchitis (seit einem Jahr inhalieren wir per PariBoy mit Pulmicort (dauerhaft) und Sultanol (bei Bedarf)). Nun wurde zum Ausschluss von Mukoviszidose der Schweißtest gemacht. Die Leitfähigkeit lag bei 26. Was sagt dieser Wert über die Krankheit aus? Ist diese nun wahrscheinlich?
Außerdem ist unser Sohn ca. 83 cm groß und wiegt dabei nur 10 kg. Ist das Gewicht nicht zu gering? Er liegt damit doch unter der 3. Perzentile! Er war schon immer eher klein und schmal, wir Eltern sind auch nicht die Grössten und Schwersten (1,64 und 1,78 m). Ist das Gewicht unseres Sohnes nun zu gering und müssen wir da was unternehmen?

Vielen Dank für Ihre tolle Hilfe hier in diesem Forum und für das Beantworten meiner Fragen!

LG Katja

von katja14 am 30.06.2010, 15:32 Uhr

 

Antwort:

Schweißtest und Frage zu Größe/ Gewicht

Liebe K.,
das Ergebnis des Schweisstests dürfte wohl nicht auffällig sein, wobei Sie bitte erfragen sollten, wo die Normalgrenzen der untersuchenden Stelle liegen.
Sorgen machen muss sicher, dass er trotz regelmäßiger Behandlung 4 mal als Notfall in der Klinik gelandet ist und das sollte sicher ein Kinderpneumologe genauer klären. Ob seine zarte Statur dabei eine Bedeutung hat, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen, im Vordergrund würde ich aber seine Probleme mit den Bronchien sehen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.06.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Gewicht und Größe

Hallo Hr. Dr. Busse! Ernährungsmäßig ist bei meiner Tochter (18 mon) momentan der Wurm drin und das geht jetzt schon wochenlang so dahin. Sie war schon immer eine eher schlechte Esserin, doch im ersten Jahr hat sie doch immer kontinuierlich zugenommen. Mit 12 Monaten waren ...

von elidea 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Gewicht, Größe KU 18 Monate

Hallo, wie viel wiegen und wie groß sind und welchen Kopfumfang haben die Kleinen in diesem Alter? Mein Sohn ist 82 cm groß, wiegt schon seit Monaten 10,8 kg und hat einen KU von 48,5 cm. Ist das Gewicht nicht zu wenig bzw. warum nimmt er nicht ...

von lllDeniselll 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Gewicht und Größe

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist mit 50 cm (25. Perzentile) und 3330 g zur Welt gekommen. Da er immer großen Appetit hatte, sind Größe und Gewicht nach oben geschnellt (zwischenzeitlich 80. Perzentile bei Größe und 90. bei Gewicht). Bei der U6 war er 77,5 cm groß und 11,5 kg ...

von Angel73 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Größe und Gewicht weicht zu stark ab

Guten Tag Hr. Dr. Busse, ich wüsste gerne Ihre Meinung zu folgender Situation. Mein Sohn (er wird in 2 Wochen 2 Jahre alt) war schon von Geburt an ein schlechter Esser und war und ist es noch heute, dementsprechend zierlich. Bisher wurde uns beim Kinderarzt immer gesagt, es ...

von Niti111 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Gewicht und Größe

Sehr geehrter Herr Busse, ich schreibe Ihnen erst einmal die Daten von meinem Sohn und komme dann zu meiner eigentlichen Frage. Leon, geboren am 06.Februar 2009 mit 3730g, 52cm und einen KU von 36cm U3 (am 10.03.09) = 4910g, 57cm und KU 37cm U4 (am 15.05.09) = ...

von mamanoel 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Größe / Gewicht

Mein Sohn ist mit 2,5 Jahren gerade mal 84cm groß und wiegt 10,8 kg. Im September 2008 zur U6 war er 81cm und 10,0 kg - müsste man dem vielleicht einmal auf den Grund gehen? Es erscheint mir sehr wenig was er seitdem zugenommen hat. Er isst relativ wenig. Er hat ...

von Caro82 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

schweißtest

Hallo Herr Busse, meine Tochter 16 Mon. lag bis letzte Woche im KH wegen Fieberschüben , chron. Durchfall . Der Arzt dort meinte , das Fieber kann von den Polypen kommen. Sie haben ihr die Polypen entfernt und PR eingesetzt. Außerdem haben die ein MRT gemacht , weil sie sehr ...

von andrea1105 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweißtest

Größe, Gewicht ok?

Geehrter Dr. Busse! Unser Sohn ist 8,5 Jahre alt. Er ist 1,40m groß und wiegt 32kg. Er ist sehr viel in Bewegung, liebt alle möglichen Sportarten im Freien. Leider liebt er auch das Essen. Wiegt er zu viel? Sein um 2 Jahre älterer Bruder (also 10,5 Jahre) wiegt 31 kg und ...

von MUP 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Schweißtest grenzwertig...(sehr lang - Entschuldigung)

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren mit unserer Tochter (fast 14 Monate) zum Schweißtest. Dieser ist mit 59 mmol/l NaCl grenzwertig ausgefallen (als positiv ist ein Wert ab 60 mmol/l angegeben). Nun soll der Test in ca. 4 Wochen wiederholt werden! Der Schweißtest wurde bei ...

von krümi05 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweißtest

Größe / Gewicht

Hallo Dr. Busse, hätte eine allgemeine Frage. Wenn ein Kind von der Größe auf der 97%-Kurve liegt, darf es dann vom Gewicht auch auf der 97%-Kurve liegen, oder ist das zu viel? Was wäre ein passendes Gewicht? Der Sohn meiner Freundin ist 29 Monate alt, 98 cm groß und ...

von GiC 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Gewicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.