Schuluntersuchung - Probleme bei auditiver Wahrnehmung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schuluntersuchung - Probleme bei auditiver Wahrnehmung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor ein paar Tagen hatte unserer Tochter ihre Schuleingangsuntersuchung. Sie ist im Januar 6 Jahre alt geworden und wird planmäßig im September 2012 eingeschult. Bisher sind absolut keine Auffälligkeiten aufgetreten. Bei der Untersuchung wurde jedoch fest gestellt, dass sie z.B. nur 3 Ziffern und drei Silben in Folge wiederholen kann. Bei vier Ziffern bzw. vier Silben hat sie große Proleme, mehr haben wir nicht probiert... Sollten wir diese Sachverhalt noch einmal untersuchen lassen? Ein Problem mit den Ohren schließe ich nahezu aus, weil unserer Tochter bisher nie Schwierigkeiten hatte und ihre Sprachentwicklung sehr gut ist. Ich sehe - falls es ein Problem geben sollte - ein Problem beim Kurzzeitgedächtnis... Alle andere Aufgaben hat sie mit Bravour gemeistert! Laut Amtsärztin muss unsere Tochter auf jeden Fall vier Zahlen bzw. Silben wiederholen können. Üben könnte man das angeblich nicht und schulische Probleme seien jetzt schon vorgrammiert... Das ist für uns nicht gerade die tollste Aussicht. Wir fragen uns jetzt, ob wir noch einma zum Kinderarzt gehen sollten oder einfach mit unserer Tochter doch üben können... Vielleicht können Sie mir auf diesem Weg einen kleinen Tipp geben. Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen! Mit freundlichen Grüßen Anja

von Goldfröschchen am 01.02.2012, 13:35

Antwort auf: Schuluntersuchung - Probleme bei auditiver Wahrnehmung

Liebe A., so eine schematische Beurteilung wird keinem Kind gerecht und ich kann Ihnen nur dringend empfehlen, sich keine unnötigenSorgen zu machen und Ihren Kinderarzt zu bitten, die Gesamtentwicklung Ihrer Tochter in Ruhe noch einmal ausführlich zu überprüfen. Alles Gute!