Frage: Schulterschmerz Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse, ich hoffe, SIe können mir was weiterhelfen...Meine Tochter (2) hatte als Säugling mit Blockaden im Brustwirbelbereich und nackenwirbel zu tun. Sie wurde ostehopatisch behandelt und bekam KG. Alles läuft auch bis jetzt wunderbar. Nun klagt sie aber seit ca 1,5 Wochen über Schmerzen in der linken Schulter, sie zeigt drauf, fummelt mit den Fingern daran rum und sagt Aua hier. Sie ist sehr pfiffig und kann es eigentlich auch gut deuten wo was weh tut. Sie weint zwar nicht dabei und kurz danach ist es auch wieder "vergessen" aber es irritiert mich schon . Der KA meint "abwarten - beobachten", der Krankengymnast meint, ich solle es vom Kinderarzt abklären lassen. Also irgendwie schiebt der eine es zu dem anderen, ich habe mir nun selber einen Termin bei der Osteophatin gemacht für den 06.09. Kann es sein, dass es damit wieder zu tun hat, oder gibt es irgendwelche Krankheiten die damit anfangen? Ich mache mich total verrückt, da ich auch das Gefühl habe, die helfen mir hier nicht wirklich weiter. Sie schreit zwar nicht vor Schmerz aber sie erwähnt es so 1 x am Tag min., manchmnal auch nur beiläufig, aber dennoch.... Sorry für den langen Text, danke LG Melanie

Antwort auf: Schulterschmerz Kleinkind

Liebe M., "beiläufige" Erwähnung einmal am Tag bedeutet sicher keine ernsthaften Schmerzen und so lange Ihre Tochter in keiner ihrer Funktionen irgendwie eingeschränkt erscheint, sollten Sie das Ganze vergessen. Auch im KIndesalter darf es mal irgendwo "zwicken" weil man sich mal ungewöhnlich oder heftig bewegt hat, dem muss man aber sicher nicht gleich einen Krankheitswert beimessen. Außerdem kann man nicht davon ausgehen, dass ein Kleinkind Schmerzen exakt lokalisieren kann. Alles GUte!