Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

schuhe

hallo mein sohn ist jetzt etwas über 13 monate und hat seid ein paar wochen das laufen gelernt jetzt möchte ich mit ihm draußen laufen doch er lässt sich überhaupt keine schuhe anziehen sobald man es probieren will fängt er an zu schreien. woran kann das liegen und wie kann man das ändern?

von girlbaby87 am 05.12.2009, 00:54 Uhr

Antwort:

schuhe

Liebe G.,
Sie entscheiden solche Dinge bitte! Nicht fragen, machen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.12.2009

Antwort:

schuhe

Bei meinem Sohn war es das gleiche Theater und mir sind fast graue Haare gewachsen: ich habe mich also hingesetzt und demonstrativ erst meine Schuhe angezogen, mit erklärenden Worten, so nach dem Schema: draußen regnet es, da möchte die Mama doch nicht nass werden, oder: bevor es auf die Straße geht, müssen die Füße geschützt werden, zuerst die Hausschuhe aus, dann die Straßenschuhe an, draußen ist es kalt etc... - dann "sanfte Gewalt", Schuhe an und durch! Mein Sohn lief schon mit 10 1/2 Monaten und er hat das sehr schnell kapiert!
Also: Augen zu und durch! Du kannst auch zeigen, dass alle Schuhe anhaben und ähnliches! Viel Erfolg und evtl. starke Nerven!!!
Alles Liebe Angelika

von Flocecile am 05.12.2009