Frage: Schuhe/Matratze

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe einen 2-jährigen Sohn und in einem Monat kommt sein Bruder zur Welt. Dann bekommt der große ein neues Bett. Meine Frage ist: Kann ich die Matratze vom Großen für den Kleinen weiter benutzen oder braucht er eine Neue? Wie ist es bei gebrauchten Schuhen? Man hört ja immer dass man den Kleinen Neue Schuhe kaufen soll, da sich der Fuß noch formt. Sehen Sie das auch so? Oder kann der Kleine die Schuhe vom großen Bruder (der sie auch nur ein paar Monate getragen hat) anziehen? Vielen Dank für Ihre Antworten! Liebe Grüße

von SannyW30 am 12.09.2013, 21:02



Antwort auf: Schuhe/Matratze

Liebe S., die Matratze kann ohne Probleme "vererbt" werden. Bei den Schuhen ist es das Problem, dass Schuhe ja passen müssen und man dazu die Füße ausmessen soll und dann die entsprechenden Schuhe dazu auswählen. Und Schuhe passen sich ja auch ihrem Besitzer an und werden "verformt". Gerade am Anfang, wenn Schuhe nur kurz getragen wurden, kann man aber sicher einen Kompromiss eingehen und z.B. selber die Füße des Kleinen ausmessen, indem man eine Schablone malt und ausschneidet mit der Fußform und die dann in den alten Schuh legt und sieht, ob sie passt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebrauchte Matratze

Kann man ohne Bedenken eine gebrauchte babybettatraze benutzen?  Man hört und liest so viele unterschiedliche Sachen. Die Matratzen werden ja meist nicht lange verwendet und in meinem Fall sehen sie auch echt noch gut aus.  Jetzt bin ich unentschlossen ob ich diese behalten soll oder neue kaufen soll. 


Ab wann Schuhe/Lederpuschen?

Guten Morgen lieber Dr. Brügel,   ab wann sollten Kleinkinder Lauflern Schuhe tragen? Also mit wirklich weicher und bigsamer Sohle. unser Sohn ist 1 Jahr und 2 Wochen alt. Er ist noch etwas wackelig auf den Beinen. Einige Schritte kann er aber alleine laufen (wenn er Lust hat :-D ). An der Hand kann er auch laufen, man merkt aber, dass er...


Schuhe

Guten Tag Dr. Brügel,   ich habe folgende Frage: unser Sohn (etwas über 1 Jahr) läuft seit heute im Haus frei. Er kann es schon etwas länger (bestimmt 10-15 Meter, bis er in meine Arme läuft. Er lief auch so für sich rum). Heute aber richtig viel und weit.  Manchmal plumpst er natürlich noch hin. Mein Mann und ich würden heute gerne Schuh...


Mit Kopf auf Matratze

Hallo Mir ist leider unser 5 Monate alter Junge 2 Mal mit dem Kopf auf die Matratze geknallt. Er hielt sich an meiner Hand fest und ich hielt in ja auch aber ruckartig hat er sich nacht hinten geschmissen und dann mit voller Wucht auf die Matratze im Bett geknallt. Jetzt mache ich mir sorgen, dass was passiert ist oder irgendwelche schäden davo...


Auf Matratze geplumpst

Meine 12 Wochen alte Tochter ist mir gerade aus wenigen Zentimetern auf ihre Matratze "geplumst", ich hatte sie auf dem Arm im Wiegegriff und hab mich runtergebeugt um sie abzulegen. Plötzlich durchzuckte mich ein stechender Schmerz im Rücken, und ich beuge mich ruckartig nach unten und knallte sie quasi etwas unsanft auf ihre Matratze aus wenigen...


Neue Matratze riecht noch

Hallo, wir haben am 29.12. eine neue kindermatratze bei Ikea geholt, leider riecht sie immer noch, obwohl die 72 Std auslüften um sind. Kann mein 1-jähriger Sohn trotzdem schon darauf schlafen? 


Erstickungsgefahr bei Tempur Matratze?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich habe eine Frage zu meiner Matratze.  Unser Sohn (20 Monate) schläft die halbe Nacht in seinem eigenen Bett, wechselt dann aber zu uns ins Bett, weil er viel Nähe braucht. Ich habe eine Tempur Matratze, die auf Körperwärme und Druck reagiert und in die der Körper dann einsinkt. Seit der Geburt habe ich diese n...


Giftstoffe Matratze

Guten Tag,  Leider ist uns etwas Doofes passiert. Wir haben für unsere 7 1/2 Monate alte Tochter ein eigenes Bett bestellt. Sie schlief bis jetzt im Beistellbett. Nun hat mein Partner eine Matratze gekauft, welche nach 4 Tagen lüften immer noch merkwürdig riecht. Heute hat meine Tochter das erste mal ihren Mittagsschlaf auf dieser Matratze gema...


Schuhe

Hallo, mein Sohn 14 Monate läuft noch nicht und das ist auch völlig okay, nun würde ich ihm trotzdem gern Schuhe anziehen wenn wir draußen sind damit seine Füße auch schön warm bleiben ich lasse ihn auch mit den Schuhen nicht laufen. Nun meine Frage darf der kleine schon Schuhe tragen so lange er damit nicht läuft oder ist das schädlich für die Fü...


Von Matratze gefallen

Guten Morgen Frau Dr. Althoff, Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt. Gestern habe ich sie in ihrem Zimmer kurz auf eine ca 15 cm hohe Matratze in ihrem Zimmer gelegt und nur ganz kurz nicht geschaut. Und sie ist leider runtergerobbt und leider mit dem Kopf (ich glaube seitlich) zuerst auf dem Laminat  aufgekommen. Sie hat 5 Minuten ziemlich gewein...