Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schütteln/ Rütteln im Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine Frage wurde sicher schon oft gestellt, da ich aber das erste Mal Mutter bin, bin ich sehr unsicher und frage da trotzdem nochmal nach.
Nun bin ich heute mit dem Kinderwagengestell, auf dem der Maxi Cosi gesteckt war, über eine hohe, unebene Bordsteinkante gefahren und habe den Kinderwagen stark ankippen müssen. Dabei ist mein Sohn (7 Wochen und natürlich im Maxi Cosi angeschnallt) mit dem Kopf nach vorne gekippt und wieder zurück in den Sitz gekippt und dann noch mit dem Kopf hin und her gerüttelt.
Sind hier Folgen, die mit einem Schütteltrauma gleichzusetzen sind, möglich.

Ich ärgere mich über mich selbst und werde solche Situationen in Zukunft natürlich vermeiden.
Danke für Ihre Antwort

von Denise7 am 20.08.2020, 00:04 Uhr

 

Antwort:

Schütteln/ Rütteln im Kinderwagen

Liebe D.,
das ist normaler und harmloser Alltag und hat mit gewaltsamem Schütteln eines Babys nicht das geringste zu tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2020

Antwort:

Schütteln/ Rütteln im Kinderwagen

Hallo,

das ist weit weg von gewaltsamem, peitschenartigen Hin- und Herschleudern. Also keine Sorge.

Viele Grüße

von Mamamaike am 20.08.2020

Antwort:

Schütteln/ Rütteln im Kinderwagen

Danke an Mamamaike für die schnelle Antwort und die beruhigenden Worte.

von Denise7 am 20.08.2020

Antwort:

Schütteln/ Rütteln im Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

danke für die schnelle Antwort und, dass Sie mich beruhigen konnten.

von Denise7 am 20.08.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kinderwagen auf holprigen Wegen = Schütteln?

Hallo, unser Sohn ist mittlerweile 3 Monate alt. Vor allem in den ersten Wochen waren wir öfters mit ihm im Kinderwagen auf breiten Waldwegen unterwegs, die jedoch recht holprig und steinig waren. Da vor allem mein Mann den Wagen schob, fiel mir erst später auf, wie sehr das ...

von PiaLia 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwagen, schütteln

Schütteln Kinderwagen

Hallo Dr Busse, ich war gerade mit meinem zwei wochen alten baby spazieren. Um ins Haus zu kommen musste ich den kinderwagen eine stufe hochziehen. Er ist mir ausversehen wieder zurück auf den boden geknallt. Ca 30 cm. Sie war im fellsack eingepackt. Ich mache mir schlimme ...

von Lenamarie2010 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwagen, schütteln

Nachtrag: Schaden durch Schütteln im Kinderwagen?

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich würde gerne noch wissen, warum das gewaltsame Schütteln zu einem Schütteltrauma führt, das wilde Spielen mit Durchgeschütteltwerden im Kinderwagen aber nicht. Liegt das daran, dass das direkt geschüttelt Kind stärkeren ...

von Luaneljo 01.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwagen, schütteln

Schaden durch Schütteln im Kinderwagen?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter, 16 Monate alt, saß heute im Kinderwagen einer Freundin. Die spielte mit ihr Pferdekutsche. Und ruckelte und kippte den Kinderwagen heftig vor und zurück und rannte los und hielt abrupt an. Meine Tochter fand es sehr lustig, weswegen ich ...

von Luaneljo 01.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwagen, schütteln

Nachtrag Schütteln im Kinderwagen

Entschuldigung, nochmals zurück zu meiner Frage Kind im KW geschüttelt. Wollte nur nochmals mitteilen, das nicht der KW geruckelt wurde, sondern unser Bub wurde durchgeschüttelt( so wie man ihn fest unter den Armen kitzeln würde, doch halt eher geschüttelt)War mier nicht sicher ...

von Stern8690 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwagen, schütteln

Treppe steigen mit kinderwagen vs. Baby schütteln

Durch ein schütteln und durch das Treppen steigen im kinderwagen tritt doch derselbe Effekt auf der Kopf schlägt unkontrolliert hin und her. Mache mir solche Vorwürfe meinen Schatz nicht vorher mit de tragetadche rausgenommen zu haben und den kinderwagen ohne ihn die Treppe ...

von tamatofr 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwagen, schütteln

Kann man Kinderwagen zu stark schütteln?

Hallo. Ich habe gestern den Kinderwagen in dem mein Baby (10 Wochen) lag kurz etwas heftiger gerüttelt. Ich dachte vielleicht macht ihr das Spass weil ihr Kopfsteinpflaster auch so gefällt habe mir aber gleich darauf Sorgen gemacht ob es vielleicht zu stark war. Kann ein Baby ...

von Ella85 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwagen, schütteln

Kinderwagen mit 14 Wochen

Hallo Hr. Dr. Meine Tochter ist erst 14 Wochen alt und schon recht fit. Sie dreht sich schon allein und liegt auch gern auf dem Bauch... aber in ihrem Kinderwagen in der Babytasche liegt sie nicht gerne... sie versucht immer ihren Kopf zu heben damit sie mehr sieht. Darf ich ...

von Bine988 11.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Sorge ist bestimmt unbegründet, aber es lässt mich trotzdem nicht los. Wir sind gestern mit unserer 2 Wochen alten Tochter spazieren gegangen. Dabei sind wir über einen Weg gegangen, der ca. 10m mit großen Rundhölzern ausgelegt ist. Der ...

von Sommerbeere520 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Laufen mit Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner 14 Wochen alten Tochter mit dem Kinderwagen spazieren. Wir kamen in einen ziemlichen Regenschauer. Damit wir nicht allzu nass werden, lief ich das letzte Stück (ca 1/2 km auf einer asphaltierten Straße) nach Hause. ...

von Hanna1988 11.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwagen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.