Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schütteln/ Rütteln im Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine Frage wurde sicher schon oft gestellt, da ich aber das erste Mal Mutter bin, bin ich sehr unsicher und frage da trotzdem nochmal nach.
Nun bin ich heute mit dem Kinderwagengestell, auf dem der Maxi Cosi gesteckt war, über eine hohe, unebene Bordsteinkante gefahren und habe den Kinderwagen stark ankippen müssen. Dabei ist mein Sohn (7 Wochen und natürlich im Maxi Cosi angeschnallt) mit dem Kopf nach vorne gekippt und wieder zurück in den Sitz gekippt und dann noch mit dem Kopf hin und her gerüttelt.
Sind hier Folgen, die mit einem Schütteltrauma gleichzusetzen sind, möglich.

Ich ärgere mich über mich selbst und werde solche Situationen in Zukunft natürlich vermeiden.
Danke für Ihre Antwort

von Denise7 am 20.08.2020, 00:04 Uhr

Antwort:

Liebe D.,
das ist normaler und harmloser Alltag und hat mit gewaltsamem Schütteln eines Babys nicht das geringste zu tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2020

Antwort:

Hallo,

das ist weit weg von gewaltsamem, peitschenartigen Hin- und Herschleudern. Also keine Sorge.

Viele Grüße

von Mamamaike am 20.08.2020

Antwort:

Danke an Mamamaike für die schnelle Antwort und die beruhigenden Worte.

von Denise7 am 20.08.2020

Antwort:

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

danke für die schnelle Antwort und, dass Sie mich beruhigen konnten.

von Denise7 am 20.08.2020