Frage: Schreibschwäche? Gerne auch an alle

Hallo Herr Busse, unser Sohn Maximilian ist jetzt 5,5 Jahre und kommt kommenden Sommer in die Schule. Wie viele Kinder in seinem Alter kann auch er schon seinen Namen schreiben - nur, er schreibt ihn regelmäßig von rechts nach links und spiegelverkehrt! Zudem schafft er es nicht 'links und rechts' auseinander zu halten... Ist dies vielleicht bekannt und eine vorrübergehende 'Marotte' oder deutet sich hier eine Schreibschwäche an? Wie können wir ihm helfen? Vielen Dank und schöne Grüße PS. Max ist übrigens Rechtshänder

Antwort auf: Schreibschwäche? Gerne auch an alle

Lieber P., bitte lassen Sie seine Gesamtentwicklung und dabei auch dieses von Ihrem Kinderarzt beurteilen. Viele solche Dinge sind aber einfach vorübergehend. Alles Gute!

Antwort auf: Schreibschwäche? Gerne auch an alle

die Lehrerin meines Sohnes hat in der 1. Klasse am Elternabend gesagt, daß dies normal wäre bis ca zum Ende des ersten Schuljahres. Dann sollte dies verschwinden. Mein Sohn ist in der 2.ten Klasse und schreibt manchmal noch die 7 verkehrt rum (wenn es schnell gehen muß), ist aber laut Lehrerin auch noch ok. Rechts und Links auseinander zu halten lernen sie am Anfang der 1.ten Klasse (muß er also noch gar nicht können, auch wenn es viele andere schon können...)

Antwort auf: Schreibschwäche? Gerne auch an alle

Ich hab das auch gemacht als ich schreiben lernte, später war Deutsch mein Leitungskurs ;-) also keine Angst!