Frage: schneuzen

hallo, meine tochter drei dreiviertel kann einfach nicht schneuzen und zieht den schleim der nase immer hoch.Sie hatte vor einem monat schon eine nebenhöhlenentzündung.Was kann ich tun das sie das endlich lernt.Mit vormachen funktioniert nicht,wird sie nur stinkig. Vielen dank für ihre hilfe

Antwort auf: schneuzen

Liebe M., medizinisch gesehen ist Hochziehen das natürliche und bessere, denn die Flimmerhärchen der Schleimhaut befördern von Haus aus den Schleim nach innen, wo er dann letztendlich verschluckt und unschädlich wird. Korrekt schneuzen mit Zuhalten eines Nasenlochs kann ein Kind erst ab dem Schulalter. Alles Gute!

Antwort auf: schneuzen

hallo, ich kann dir leider nicht helfen, aber dir versichern, dass es noch mehr schnaubhassende kinder gibt. meins zum beispiel ;-) er ist gerade 5 geworden, KANN es mittlerweile auch, aber er TUT es nicht, er kann es einfach nicht leiden. zumindest ist das hochziehen unschädlich; es ist sogar gesünder als schnauben, hat irgendwas mit dem druck der dabei entsteht zu tun. ich hatte mal einen nasenbeinbruch und durfte zwei monate nicht schnauben. der doc meinte, das ist völlig ok, keine sorge. es ist wohl mehr der mütterliche ekel... vg, MF