Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schnarchen bei Kleinkindern

Lieber Herr Busse,

unsere Tochter Elena (2 1/2) schnarcht seit einigen Nächten sehr laut, so das wir das Babyphone ausgeschalten lassen müssen weil es sonst die ganze Zeit angiebt. Schläft sie dann bei uns im Bett schnarcht sie so laut das es schwer ist ungestört zu schlafen.
Ich dachte erst das es evtl. wegen Hausstaub ist, aber wenn sie im Auto schläft schnarcht sie auch. Schnupfen hat sie zur keinen nicht.

Vielleicht können sie uns weiterhelfen.

von AnnikL am 28.04.2010, 21:19 Uhr

Antwort:

Liebe A.,
wenn das anhält, sollten SIe bitte Ihren Kinderarzt nach der Ursache suchen lassen: allergischer Schnupfen, Polypen,..?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2010

Antwort:

ggf. Polypen

Hallo,

meine Tochter (fast 3) hat ein ähnliches Problem, zusätzlich eine sehr näselnde Aussprache und zwei Mittelohrentzündungen im letzten Winter. Der HNO-Arzt hat eine stark vergrößerte Rachenmandel und einen Paukenhöhlenerguß festgestellt, die derzeit homöopathisch behandelt werden. Bei Nichtbesserung bis Ende Mai wird eine OP in Erwägung gezogen (Sprachentwicklung!).

Beste Grüße

von syvet am 28.04.2010

Antwort:

Hatte mein Sohn (2 Jahre 7 Monate) auch. Der hat so laut geschnarcht, dass man es durch die geschlossene Zimmertür hören konnte. Und er hatte dadurch Atemaussetzer, weil er nur noch durch den Mund geatmet hat und nicht mehr durch die Nase.

Ihm mussten die Polypen entfernt werden und Paukenröhrchen gesetzt werden, weil er in beiden Ohren starke Ergüsse hatte.

von Terrorzicke am 29.04.2010