Frage: Schmerzlos????

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Kann es so etwas geben, daß ein Baby so gut wie schmerzunempfindlich ist? Ich bin jedes Mal über das Verhalten meines Sohnes (bald 9 Monate) überrascht. Schon im Krankenhaus war er der einzige, der bei den Untersuchungen mit der Blutentahme am Fuß nicht schrie. Auch jetzt noch, wenn er mal den Kopf irgendwo anhaut schreit er nicht. Gerade rammte er sich den Kopf an der Kante des Wickeltisches, ich nahm ich sofort auf den Arm, weil ich ja hörte wie es rummste und sicher schmerzen mußte, er aber war kurz etwas verstört, aber schrie nicht mal kurz auf. Als ich ihn nun ins Bett legte, hatte er eine große Beule am Kopf, und faßte man daran, wendet er nicht einmal das Köpfchen, so als wäre gar nichts. Natürlich will ich keinen Jammerlappen, aber ich bin etwas irritiert über dieses Verhalten. Habe ich hier einen kleinen Indianer???? Vielen Dank! Karin

Antwort auf: Schmerzlos????

Liebe Karin, das Schmerzempfinden ist tatsächlich sehr unterschiedlich, lernen Sie daraus angemessen zu reagieren (eine "Beule" z.B. frühzeitig zu kühlen) auch wenn er nicht ein großes Geschrei veranstaltet. Alles Gute