Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schmerzen in der BRust

Neulich klagte mein SOhn (3,5) erst- und einmalig beim Einschlafen über Schmerzen am Brustbein. Er ist ansonsten ein gut gewachsenes, bewegungsfreudiges und leistungsstarkes Kind. Ich bekam natürlich einen großen Schreck und dachte sofort an das Herz. Er schlief aber schnell ein und atmete nachts ruhig und tief. Kann ja auch SOdbrennen, Magen...alles Mögliche sein.

Klar können sie mir nicht raten, dies zu ignorieren. meine Frage ist aber vielmehr, was ein Kidnerarzt für Untersuchungen machen kann und wie leicht er mir sagen kann, woran der Schmerz lag, auch wenn er zum Untersuchungezeitpuntk nicht auftritt. Ich möchte meinem SOhn natürlich einen unnötigen Untersuchungsmarathon ersparen. Vielleicht kann der Kinderarzt schon beim ABhören was feststellen?

von geisterfinger am 20.04.2009, 13:12 Uhr

Antwort:

Schmerzen in der BRust

Liebe G.,
mit 3 Jahren kann man Schmerzen nicht genau lokalisieren und "Schmerz" kann auch gut bedeuten, "ich möchte gerade mehr Aufmerksamkeit". Bei einem insgesamt gesunden Kind, das nicht konstant bestimmte Beschwerden zeigt, darf man das also getrost vergessen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2009