Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schmerzen beim Urinieren

Hallo,
mein Sohn ist 5 Jahre alt und klagt seit einem halben Jahr (seit Nov 2008)über Schmerzen beim Wasser lassen. Ich war deswegen bereits drei Mal bei der Kinderärztin. Sie konnte aber nichts besonderes feststellen (außer eine leichte Rötung am Penis). Bei der Urinprobe konnten ebenfalls keine Keime festgestellt werden. Es wurde uns geraten, dass wir Kamillensitzbäder machen und abwarten sollen. Bis jetzt hat sich allerdings keine Besserung eingestellt. Ganz im Gegenteil: es wird immer schlimmer.
Mein Sohn war seit seinem dritten Geburtstag untertags und mit 3,5 Jahren auch nachts sauber. Jetzt will er nicht mehr Klo gehen, er kneift seine Beine zusammen, zappelt und zögert es immer bis zum letzten Moment hinaus. Deshalb werden seine Hosen ständig nass.
Er leidet selbst auch sehr darunter, weil er im Kindergarten von seinen Mitschülern bereits ausgelacht und gehänselt wird. Wenn ich ihn auffordere, rechtzeitig aufs Klo zu gehen, sagt er immer, dass er nicht muss und danach ist es meistens zu spät. Ich möchte ihm so gerne helfen und bin total ratlos!!
Woran könnte dieses Problem liegen? Was können bzw. müssen wir tun??
Bitte helfen Sie uns
Vielen Dank

von Elisa669 am 20.05.2009, 16:59 Uhr

Antwort:

Schmerzen beim Urinieren

Liebe E.,
zunächst sollten Sie bitte bei einem speziellen Kinderurologen das organische genau untersuchen lassen. Wenn sich da kein Grund für Beschwerden beim Wasserlassen findet, dann wäre als nächstes der Kinderpsychologe dran.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.05.2009

Antwort:

Schmerzen beim Urinieren

Also, wenn er so lange schon Schmerzen hat würde ich auf eine Überweisung in eine Kinderklinik mit Kinderurologie bestehen.
Die sollen dann auch mal nen ausführlichen Ultraschall machen und ggf. weitere Diagnostik einleiten. Wenn er beim Pieseln solche Schmerzen hat, kann man da net einfach weiter zuwarten. Und wenns innen weh tut bezweifel ich, dass Sitzbäder da helfen.

Ich bin bei sowas sehr vorsichtig geworden, weil mein Sohn einen ausgeprägten Harnleiterreflux hatte und auch Schmerzen hatte, ohne dass er eine Entzündung hatte. Also, lass lieber nachschauen.

von SilverPearl am 21.05.2009

Antwort:

Schmerzen beim Urinieren Nachtrag

Mein Sohn kann leider keine genauen Angaben über die Art und Stärke der Schmerzen beim Urinieren machen. Er sagt, dass es ihm weh tut; ich vermute aber, dass die Schmerzen nicht sehr groß sind, da er deswegen eigentlich nie geweint hat. Und trotzdem scheint ihm der Weg zum Klo extrem schwer zu fallen, fast als ob er Angst davor hätte.
Da bei Untersuchungen und Urinproben nichts festgestellt werden konnte, befürchte ich auch, dass es psychologische Probleme sein könnten. Wir haben noch ein 1,5 Jahre altes Brüderchen und vielleicht äußert sich die Eifersucht unseres 5-jährigen Kindes auf diese Weise. (Weil er auf diese Art und Weise ja sehr viel Aufmerksamkeit auf sich zieht).

von elisa669 am 21.05.2009