Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schleim im Stuhl

Hallo Dr. Busse,

Es geht um meinen Sohn (2 jahre & 4 Monate alt)
Wir waren im Ausland und haben dort Hänchenfleisch gegessen. Mein Sohn ist darauf hin morgens um 4 uhr das erste mal wach geworden und hat sich ab dann mehrere male übergeben. Es roch sehr Säurehaltig.
Danach hatte er einen Tag lang durchfall. Anschließend hatte er einen sehr streng riechenden Schleim im Stuhl. Wir waren dort auch beim arzt und haben eine stuhlprobe abgegeben... es wurde nach möglichen keimen ( salmonellen, shigellen usw) geschaut. Alles negativ. Gut nach ein paar tagen war es dann wieder besser. Mittlerweile sind es jetzt 8 Wochen her... und er hat immer wieder mal den grünlichen übel riechenden schleim im Stuhl. Mal mehr, mal kaum und dann wieder ganz viel. Wir haben auch hier beim Kinderarzt eine probe abgegeben, alles negativ.
Ich achte auch total auf seine ernährung. Ich mache mir langsam sehr große sorgen. Sonst geht es ihm sehr gut... er hat auch keine Bauchschmerzen oder etwas anderes. Mir ist nur aufgefallen, dass er an Tagen mit viel Schleim keinen Appetit hat.
Haben Sie vllt. eine Vermutung, was es denn sein könnte??
Hat er sich wirklich Bakterien geholt und kämpft immer noch damit? Auf was sollte ich Ihn noch testen lassen? Wie kann ich ihm helfen... dieser Schleim sieht total ungesund aus.
Wir haben am Mittwoch nochmal einen Termin zum Ultraschall. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für ein paar Ratschläge, die ich eventuell dann auch beim Kinderarzt ansprechen kann.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
I.P.

von InciP. am 31.07.2021, 23:41 Uhr

Antwort:

Schleim im Stuhl

Liebe I.,
bis sich die Verdauung nach einem Infekt erholt, kann es Wochen dauern, ohne dass sich noch krankmachende Keime im Darmtrakt befinden müssen. Wenn es Ihrem Sohn insgesamt gut geht, dürfen Sie das sicher sehr entspannt sehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.08.2021