Frage: Schlechte Essgewohnheiten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Kind (Mädchen, Anfang Mai 3 Jahre alt geworden) isst leider sehr schlecht, obwohl meine Frau und ich uns stets bemühen und wochenends sowie in der Woche immer abends (da Vater berufstätig) gemeinsam mit ihr essen bzw. sie dazu aufmuntern. Nur isst unsere Tochter entweder gar nichts oder nur einen winzigen Happen. Stattdessen liebt sie Milch über alles und möchte am besten gleich mehrere Fläschen davon (tringt ansonsten - Wasser, Saft etc. - selbstverständlich schon alleine aus Bechern bzw. Gläsern) jeden Tag verteilt über morgens, mittags, abends bzw. beim Zu-Bett-Gehen. Ansonsten schaut unsere Kleine immer, wo sie vielleicht etwas Süßes bekommen kann - dies jedoch glücklicherweise in Maßen, übergewichtig ist sie in keiner Weise, sondern trotz allem für ihr Alter völlig normalgewichtig. Müssen wir uns Sorgen machen, oder gibt sich das mit den schlechten Essgewohnheiten vielleicht im Laufe der Zeit? Was können Sie ggf. empfehlen? Für Ihre Antwort schon an dieser Stelle herzlichen Dank und freundliche Grüße tjatke0505

Antwort auf: Schlechte Essgewohnheiten

Liebe T., hier ist einfach ihre KOnsequenz gefragt. Es gibt nicht mehr als 1 Becher MIlch mit 250 ml und ansonsten das freundliche Angebot - ohne Drängen!!! - am Tisch mit der Familie so viel oder wenig zu essen wie sie mag. Als Durstlöscher dann nur kalorienfreies Wasser oder ungesüßten Tee und damit dafür sorgen, dass Ihre Tochter HUnger kennen lernt. Alles Gute!