Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafverhalten

Hallo

Ich weiß garnicht genau wie ich wo beginnen soll....
Unser Sohn ist jetzt 5 Monate + 1 Woche alt. Er hat mit ausnahme von vielleicht 3 Wochen (halb 8 bis 3h) noch nie mehrere Stunden am Stück geschlafen Nachts. Er wacht ca alle 2h auf, ab ca 4h morgens auch jede Stunde.(er meckert recht schnell wenn ich nichts mache und das geht dann sehr schnell zum weinen über) Es wird eher schlimmer habe ich das Gefühl - statt das es besser wird...
Neulich habe ich ihm durch meinen Mann FlaschenMilch gegeben weil ich dachte die sättigt mehr. Nein auch damit war es das gleiche spiel.
Ich denke das er immer hunger hat wenn er wach ist, ab früh Morgens wenn er jede Stunde wach ist oder jede halbe gehts auch mal mit dem Schnuller aber das hilft auch nur ein paar Minuten.

Auch durfte ich mir heute im Pekip anhören, dass unser Sohn doch bitte alleine einschlafen sollte. Bisher schläft er immer abends beim Stillen ein und da er im Beistellbett schläft klappt das mit dem in den Schlaf stillen gut...
Ich kann ihn einfach noch nicht ausquatieren, wenn ich jetzt auch noch Nachts immer durchs Haus laufen muss um zu ihm zu kommen wenn er sooft wach ist, dann komme ich garnicht mehr zum Schlafen.
Wie soll ich ihn denn zum alleine einschlafen bringen wenn er an der Brust einschläft? Ihn wieder wecken? Dann ist er ganz schlecht drauf und will garnicht alleine einschlafen... verständlich - ich lasse mich ja auch nur ungern wecken...

Und ab wann sollte ein Baby einen Mittagsschlafen machen und wie lange sollte er dauern?
Wir kommen (zu unterschiedlichen Zeiten) auf nur 40 Minuten Schlaf Mittags...

Liebe Grüße

von Novemberkind00 am 03.02.2009, 20:34 Uhr

Antwort:

Schlafverhalten

Liebe N.,
das Problem liegt in der TAt darin, dass Sie ihrem Sohn bisher nicht die Chance gegeben haben, das alleine einschlafen zu lernen und er dann immer Sie auch in der Nacht dazu braucht. Ändern lässt sich das nur, wenn Sie ihn erst im Abstand von der letzten Mahlzeit mit ienem festen Ritual in sein Bett bringen, Liedchen singen oder ähnliches und dann das Zimmer verlassen bevor er einschläft. Oder notfalls so lange nur leise redend daneben sitzen bleiben bis er zur Ruhe findet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2009