Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafverhalten bei Baby mit 6 Monate

Hallo Herr Dr. Busse,
unser Sohn hat bis vor zwei Wochen immer prima durchgeschlafen (meisten von ca. 18.30 Uhr bis ca. 05.30 Uhr). In den letzten Wochen hat sich sein Schlafverhalten verändert: Er schläft jetzt ab und zu abends sehr schlecht ein und wacht in der Nacht desöfteren auf. Meistens um die gleiche Uhrzeit: ca. 3.30 Uhr / 4. 00 Uhr. Er will dann gar nicht mehr einschlafen ohne meine Hilfe und ist mindestens eine Stunde hellwach. Dann schläft er ein aber meist nur eine halbe bis dreiviertel Stunde. Manchmal auch ab mitternacht stündlich oder alle zwei Stunden. Unter tags macht er zwei Nickerchen: meist um 9.00 Uhr bis 10.15 Uhr und um 12.30 Uhr bis ca. 14.00 Uhr. Um ca. 18.15 Uhr geht er ins Bett. Der nachmittag ist dann recht lang und er wird meist um 16.00 Uhr quengelig. Nur schläft er mir leider hier gar nicht ein - und wenn dann nur sehr unruhig und mit riesigem Geschrei. Kann dies sein das dies mit dem Alter zusammenhängt oder mit dem Zahnen? Er bekommt momentan gerade den ersten Zahn. Beikost bekommt er jetzt seit drei Wochen immer mittags komplett. Habe auch schon versucht ihn etwas später ins Bett zu bringen, da wacht er aber auch immer um die gleiche Uhrzeit auf. Kann das auch etwas mit der Umstellung der Beikost zu tun haben - er hat momentan auch sehr viele Blähungen morgens.

von tinadrexler am 23.07.2009, 10:35 Uhr

Antwort:

Liebe T.,
das ist leider die ganz normale Entwicklung in diesem Alter und es ist wichtig, dass Sie trotzdem konsequent bei den Bettzeiten bleiben und keine neuen Mätzchen einreißen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2009

Antwort:

Hallo Tina!

Vorweg möchte ich Dir sagen, dass Herr Dr. Busse für Schlafprobleme keinesfalls der richtige Ansprechpartner ist!

Was er macht, ist zum Ferbern raten und das ist alles andere als ratsam für die Entwicklung von Babies und kann sogar neurologische Schäden hervorrufen. Selbst der Erfinder dieser Methode hat mittlerweile Abstand dazu genommen und bereut es, diese Methode je entwickelt zu haben.

Weiterhin machen Babies noch keine "Mätzchen", sondern äußern durch das Schreien in den ersten 12 Monaten lediglich ihre Bedürfnisse.Befrage hierzu mal Hrn. Dr. Posth oder kaufe Dir sein Buch ("Vom Urvertrauen zum Selbsvertrauen")

Sieh´ auch mal auf der Seite www.ferbern.de nach, denn dort wird genau beschrieben, was es anrichten kann!

Zu Deinem Problem:
Mit 6 Monaten befinden sich die Babies in einem größeren Wachstumsschub und ändert sich das Schlafverhalten teilweise nochmal enorm. Sie nehmen die Umwelt viel konkreter wahr und lernen eine Menge dazu. Die Zähnchen tun ein Übriges.
Bleibe gelassen und nimm die Sitation vorerst an.

Kaufe Dir vielleicht das Buch von Dr. W. Sears "Schlafen und Wachen" oder das Buch "Ich will bei euch schlafen".

Wichtig ist jedoch stets, Dein Kind zu trösten und bei ihm zu sein! Dadurch gewinnt Dein Kind Selbstvertrauen und weiß, dass es sich auf Dich verlassen kann.

Ich wünsche Dir viel Ruhe und kommende gute Nächte!
Alles Liebe
Andrea

von Aspira am 23.07.2009