Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafverhalten 3-Jährige

Sehr geehrter Herr Dr.Busse,

meine Tochter ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden. Sie ist seit Ihrer Geburt ein ausgesprochen lebhaftes Kind das offensichtlich wenig Schlaf "braucht".
Sie geht um 19:30 Uhr ins Bett und braucht min. 60 Minuten zum Einschlafen (steht wieder auf, geht nochmal zur Toilette etc. oder redet einfach vor sich hin und singt) Sie schläft also ca. gegen halb neun ein und ist dann morgens gegen 06.30 Uhr wieder wach. Mittagsschlaf macht Sie keinen mehr seit Sie 2 ist, allerdings macht Sie seitdem eine "Pause" von ca.45 Min. die aber auch nur widerwillig und ohne Tendenz zum Einschlafen. Mich würde das generell nicht stören wenn ich das Gefühl hätte das Sie "ausgeschlafen" ist. Das ist aber nicht der Fall. Sie ist knatschig und hat eine minimale Toleranzgrenze, schreit sehr leicht und weint. Manchmal wacht Sie auch nachts auf und weint im Halb-Dusel, ich kann sich dann nur schwer beruhigen. Nach solchen Nächten ist der Tag natürlich noch schwieriger, Sie schläft aber auch dann nicht besser ein. Unser Tagesablauf ist strukturiert, wir haben 2 Kinder und sonst ist Sie "unauffällig", tendenziell eben sehr aktiv und wissbegierig aber alles normal. Was kann ich tun um Ihr zu helfen?

Herzlichen Dank!
Kathi F.

von daydream880 am 30.04.2010, 22:30 Uhr

Antwort:

Schlafverhalten 3-Jährige

Liebe K.,
nehmen Sie es einfach als das was es ist: das normale angeborene Temperament ihrer Tochter und bleiben Sie konsequent bei Ihrer Struktur des Alltags und der Mittagspause.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.05.2010