Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafstörungen bei Kleinkind (20 Mon.)

Guten Tag,

ich habe schon soo viele gefragt, und keiner weiß eine Lösung-es steht jetzt noch ein Termin bei der Erziehungsberatung aus (Psychologin), die Kinderärztin hat auch nicht weiter gewusst, vorher wollte ich Sie noch einmal zu Rate ziehen:
Meine Tochter schläft seit Ewigkeiten nicht "richtig"-sonst ist sie abends immerhin schnell eingeschlafen-doch auch das dauert nun meist mind.1 Std.-es gab auch schon 3 Std.!!! Dann wacht sie immer (seit ich denken kann, mit wenigen Ausnahmen) ca.gegen 3h nachts auf, oft auch früher-und bleibt dann stundenlang WACH!!! Oft bis 5h morgens!!!!!!! WIr haben wirklich schon ALLES versucht und ausprobiert!!!! Kann es was organisches sein, oder was haben Sie vielleicht für einen Rat?????
1000 Dank!!!

von tanita73 am 16.01.2010, 12:51 Uhr

Antwort:

Liebe T.,
ihre Tochter darf lange brauchen bis sie in den Schlaf findet und auch nachts mal eine Weile munter sein - nur sollte sie lernen, nicht Sie dann zu beschäftigen oder umgekehrt sollten Sie nicht bei jedem Mukser zu ihr gehen und nach dem Zubettgehritual auch konsequent das Kinderzimmer verlassen.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2010

Antwort:

Würde sagen, bei einer Sache konsequent bleiben, also nicht immer neues ausprobieren. Haben ein ähnliches Problem mit dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" lösen können. Ist hier aber umstritten. Dr. Busse empfiehlt es aber auch! Sonst wartet doch den Termin bei der Psychologin ab..
LG

von vibella am 16.01.2010

Antwort:

Entwicklungsschub, Wachstumsschub, Zähne etc. Alles spielt eine Rolle.
Wäre das Familienbett eine Lösung? Bei Ihr im Zimmer mit schlafen auf der Matratze?
Das Ein- und Durchschlafen ist ein Entwicklungsprozess, wie z.B. robben, krabbeln, laufen lernen. Bei den einen kommt es eher, bei dem anderen später.
Meiner, 19 Monate, schläft auch nicht durch.
Von dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" rate ich Dir ab, siehe www.ferbern.de, da steht alles nochmal innen.
Es gibt weitaus bessere Bücher, schau mal im Sandmännchenforum nach und aktiviere hierzu die Suchfunktion. Schlafen und Wachen heißt ein Buch, es gibt aber noch soviele.
Einen Psychologen brauchst Du auch nicht hinzu ziehen, das ist Quark.

von Sfanie am 16.01.2010