Frage: Schlafschwierigkeiten Baby

Hallo, mein Kleiner ist fast 6 Monate alt und hat Nachts irgendwie Schlafprobleme denke ich. Er schläft gegen 20 Uhr ein. Nach ca. einer halben Stunde wacht er auf und schreit - das Schreien wird immer lauter, wenn ich nicht dahin gehe. Ihn zu streicheln hilft nichts, denn er schmeißt die Decke mit den Füßen weg und zappelt und schreit so lange, bis ich ihn auf dem Arm nehme. Dann ist er sofort wieder ruhig und schläft kurz danach wieder ein. Wenn ich ihn wieder hinlege, dann wacht er wieder nach kurzer Zeit auf, das geht so bis nach Mitternacht. Er schläft auch ohne Brust nicht ein und Morgens ab 6 Uhr sucht er dann mit geschlossenen Augen auch ständig meine Brust. Was kann ich denn tun? Ich habe ihn ja auch mal weiter schreien lassen, aber nach paar Minuten tut mir das auch so leid, weil er dann laut brüllt.

von linda123 am 08.11.2010, 12:22

Antwort auf: Schlafschwierigkeiten Baby

Liebe L., er hat ein Einschlaf-, kein Schlafproblem und ist wohl daran gewöhnt, nur an der Brust oder auf dem Arm einzuschlafen. Das sollten Sie versuchen zu ändern, indem Sie ihn bereits abends nach der letzten Mahlzeit mit einem festen Ritual ins Bett bringen. Und dann notfalls nur so lange leise redend an seinem Bett sitzen bleiben und ihn nur etwas sanft streicheln bis er einschläft. Nachts dann genauso, dann wird er auch bald wieder selbständig in den Schlaf finden können. Alles Gute!

Antwort auf: Schlafschwierigkeiten Baby

Das Verhalten deines Babys ist ganz normal und natürlich. Es ist noch nicht einmal 6 Monate alt, es braucht dich, deine Nähe, den Körperkontakt mit dir, die Sicherheit, dass Mama immer da ist. Es hat noch nicht einmal begriffen, dass ihr zwei verschiedene Menschen seid und deshalb weint es, wenn es aufwacht und du nicht bei ihm bist. Bitte lass es dann nicht weinen, sondern nimm ihn auf den Arm, tröste es, stille es, zeige ihm, dass du da bist und es dir wichtig ist. Deine Bedenken sind völlig unbegründet, dein Sohn hat weder Schlaf- noch Einschlafprobleme. Bitte lass dich von der Antwort, die Herr Busse dir gegeben hat, nicht verunsichern. Er kennt euch überhaupt nicht, mit welchem Recht meint er dir sagen zu dürfen, dass du etwas ändern SOLLST? Hör auf deinen Mutterinstinkt. Der hat dir schon einmal gezeigt, dass es nicht richtig sein kann, dein Baby schreien zu lassen. Bitte mache das nie wieder. Es tut dir und deinem Kind nicht gut. Wenn du dennoch etwas ändern willst, solltest du deine Frage vielleicht noch ein Mal im Sandmännchen stellen - dort wirst du mit Sicherheit viele Tipps bekommen. Vielleicht hilft dir auch das hier weiter: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=Einschlafprobleme+beim+S%E4ugling und natürlich kannst du mir auch eine PN schicken. LG

von Kuscheling am 09.11.2010, 18:06