Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

schlafsack oder decke?

hallo herr dr. busse,
ich habe eine frage: unser kleiner (1,5 jahre) schläft von jeher im schlafsack.
im winter haben wir probleme damit. der eine schlafsack ist ihm zu dick (er kann sich damit schlecht umdrehen), der andere zu duenn (friert)...
also hat er den dicken an...ist auch gut so, ausser das er sich damit eben schlecht drehen kann...da meckert er und schläft schlecht.
nun wurde mir gesagt, warum er denn nicht unter ner decke schläft und das bestimmt alle anderen das auch so machen. mir wurde damals aber von der hebi
der schlafsack empfohlen und meine, sie sagte, dass man das auch eher lange so machen soll.
die tochter einer freundin schläft von kein auf unter ner decke.

ab wann kann oder darf ein kind denn aus ihrer sicht unter einer decke schlafen? wie lange sollte man es im schlafsack belassen (wegen sicherheit und
nicht selber wieder zudecken koennen?)?

danke im voraus
vg
valerie koepp

von viperk am 22.10.2009, 14:26 Uhr

Antwort:

schlafsack oder decke?

Liebe V.,
für die Sicherheit spielt das keine Rolle mehr, ich finde aber den Schlafsack auch für Kleinkinder einfach praktischer. Sie sind sicher zugedeckt und man muss nicht ständig darauf achten, dass sie sich nicht völlig aufdecken. Wie gesagt, das kann man aber jetzt nach Belieben entscheiden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.10.2009

Antwort:

schlafsack oder decke?

hallo,
hoffe ich darf auch was dazu schreiben
mein kleiner hat seit er 17 monate alt war das gitterbett zum juniorbett umgebaut bekommen, von da an schlief er mit decke weil er mit dem schlafsack schlechter ausstehn konnte,
lg

von leonnick am 22.10.2009

Antwort:

schlafsack oder decke?

Hallo!
Wir haben damals auch einen Schlafsack gehabt. Als er dann aber selber aufgestanden ist, hatte sich das Thema bald erledigt.
Wir haben erst eine kleine Decke 100x135 genommen und das klappt eigentlich ganz gut.
Du musst dann aber auch damit rechnen, dass er sich nachts freistrampelt.
Viele Grüße
Anke

von anke1709 am 22.10.2009

Antwort:

schlafsack oder decke?

Hast du schon mal daran gedacht einen weiteren Schlafsack zu kaufen. Es gibt welche aus Frotee, die sind etwas dicker und schön warm, aber nicht so unförmig wie ein Daunenschlafsack wie z.B. der von Tchibo.

Gruß,
Alexandra

von gemref76 am 22.10.2009

Antwort:

schlafsack oder decke?

Also ich habe das gleiche Problem mit meinem Sohn (14 Monate). Ich lege ihn jetzt in einen dünnen Schlafsack und decke ihn zusätzlich mit einer Decke zu, damit er sich schon mal daran gewöhnt, aber es nicht zu kalt ist, wenn er sich freistrampelt. Das klappt ganz gut.

von mausi7779 am 23.10.2009