Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Hallo Dr. Busse. Die kalte Jahreszeit hat begonnen und ich mache mir Gedanken, wie ich meine Kleine (21Monate) nachts warm halten kann. Sie akzeptiert weder Schlafsack noch Decke. In ihrem Zimmer sind derzeit nachts 19 Grad. Ich ziehe ihr einen Body und 2 Schlafanzüge an. Wenn ich nachts zu ihr ins Zimmer gehe, empfinde ich es als sehr kühl. Ich hab Angst das sie sich unterkühlt. Haben sie Tipps für mich? Mfg

Mitglied inaktiv - 29.10.2018, 19:41



Antwort auf: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Liebe B., Sie dürfen Ihrem Kind einfach zutrauen, dass es unter die Decke schlüpft, wenn es ihm zu kalt ist. 2 Schlafanzüge müssen wirklich nicht sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.10.2018



Antwort auf: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Hallo, Meine Jüngste ist 13 Monate und schläft im Familienbett. Sie strampelt sich auch andauernd los,deshalb stelle ich nachts die Heizung höher. Dein Kind ist doch nicht mehr unter 1 Jahr,wieso machst du es nachts so kalt? In dem Alter ist alles erlaubt:Kissen,Decke,Heizung usw.

Mitglied inaktiv - 29.10.2018, 19:46



Antwort auf: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Google mal nach Schlafsack mit Füssen das würde ich an deiner Stelle ausprobieren.

Mitglied inaktiv - 29.10.2018, 21:02



Antwort auf: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Wir haben die Schlafsäcke mit Füßen von schlummerland. Kann ich nur empfehlen. Meine beiden haben auch von Anfang an alles andere abgelehnt. Aber hiermit sind meine beiden schön wärm eingepackt und alle können berühigt schlafen.

von Myfairlady11 am 30.10.2018, 03:32



Antwort auf: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Selbst bei Schlafsäcken mit Füßen weint die schon, wenn sie den nur sieht. Daher doppelten Schlafanzug, ein Overall mit Füßen dran, und ein normaler drüber. Unsere Fußbodenheizung lässt sich leider nicht gut regulieren, sodass es nicht geht, sie mal eben etwas höher zu drehen.

Mitglied inaktiv - 30.10.2018, 06:25



Antwort auf: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Selbst bei Schlafsäcken mit Füßen weint die schon, wenn sie den nur sieht. Daher doppelten Schlafanzug, ein Overall mit Füßen dran, und ein normaler drüber. Unsere Fußbodenheizung lässt sich leider nicht gut regulieren, sodass es nicht geht, sie mal eben etwas höher zu drehen.

Mitglied inaktiv - 30.10.2018, 06:25



Antwort auf: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Dann nimm die dick gefütterten Schlafanzüge von h&m. Die halten auch schön warm

von Myfairlady11 am 30.10.2018, 06:47



Antwort auf: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Mein Großer hat letzten Winter auch mit zwei Lagen geschlafen (Strumpfhose+Unterhemd und Schlafanzug) und bei uns im Kinderzimmer hatte es auch nur 19/20°. Inzwischen akzeptiert er die Schlafsäcke von Schlummerland. Allerdings kaufe ich die für ihn etwa zwei Nummern zu klein, dann sitzt er wie ein Overall und nicht mehr wie ein Schlafsack. Mir wäre lieber, er würde endlich mit einer Decke klarkommen, aber die wird immer weggestrampelt und dann liegt er ganz ohne da - geht auch nicht. Heizung lässt sich bei uns auch nur an der Anlage im Keller - für die nur der Vermieter einen Schlüssel hat - sehr ungenau einstellen. Deshalb auch bei uns keine Option nachts die Temperatur raufzudrehen. Geh einfach mal nachts ins Zimmer bevor Du schlafen gehst und kontrolliere den Nacken. Ist sie da nicht kalt, dann passt es. Ansonsten halt echt mal den Schlummersack "zu klein" gekauft probieren und nicht als Schlafsack verkaufen, sondern als den neuen, obercoolen Schlafoverall. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 30.10.2018, 08:56



Antwort auf: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Hallo! Mein Kind knatscht auch, wenn ich mit dem Schlafsack komme - aber, weil es weiß, dass es nun ins Bett geht. Was passiert denn, wenn du dich durchsetzt? Beruhigt sie sich dann nach dem Anziehen gleich wieder?

von drosera am 30.10.2018, 09:52



Antwort auf: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Ich kann Dr. Busse in dem Fall wirklich bei meinen Kindern definitiv nicht zustimmen. Mein 4 Jähriger nächtlicher Brumkreisel "schlüpft" bis heute nicht unter irgend eine Decke, bekommt die nicht mal gescheit ausgebreitet, obwohl wir das jetzt schon mehrmals im Wachszustand geübt haben. Und selbst wenn er das hinbekommen würde, wäre sie fünf Minuten später wieder weg, weil er dann schon quer im Bett liegt. Und er liegt dann halt auch ggf. eiskalt im Bett und da er so tief schläft ist es ihm wurscht - bis er mitten in der Nacht dann vielleicht doch noch aufwacht, halb unterkühlt ist, nicht mehr schlafen kann und mich dann den Rest der Nacht wachhält, weil es ihm bis er einigermaßen warm ist, nicht mehr gelingt wieder einzuschlafen. Und selbst wenn er wach werden würde, wenn ihm kalt wird, dann würde er alle 20-30 Minuten aufwachen, weil er sich dann so gedreht hat, dass die Decke wieder runtergerutscht ist. An erholsamen Schlaf wäre da nicht zu denken und er steht dann irgendwann auch wieder bei uns um 2 Uhr nachts im Zimmer... Resultat in jedem Fall: Alle sind wach und keinem ist gedient. Da lieber zwei Schlafanzüge oder halt Schlafsack. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 30.10.2018, 10:52



Antwort auf: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Kannst du sie vielleicht einfach in den Sack packen wenn sie eingeschlafen ist?

Mitglied inaktiv - 30.10.2018, 11:34



Antwort auf: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Wenn auch der Schlummersack nicht akzeptiert wird, könntest du noch auf Wolle umsteigen: Wolle-Seide-Body drunter und dann einen Wollfleece- oder Wollfrottee-Schlafanzug drüber. Dann noch dicke Wollsocken an. Meine Tochter ist auch so ein Strampeltier und kühlt schnell aus, die Wollsachen sind der Hit!

von Klawila am 30.10.2018, 19:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Decke statt Schlafsack

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist knapp 2 1/2 Jahre alt und möchte seit ein paar Wochen nicht mehr in den Schlafsack. Wir lassen sie unter ihrer Decke (leichte Daunendecke), in die sich richtig reinkuschelt, einschlafen und packen sie dann, wenn sie im Tiefschlaf ist, in den Schlafsack. Letzte Nacht haben wir es nicht mehr geschafft, sie hat sic...


Decke statts Schlafsack ?

Kann ich meiner Maus eine Dekce statts nem Schlafsack geben ? Sie ist jett 9 Monate. Was kann passieren, wenn sie unter die Decke kriecht ? Sie ist halt sehr mobil, und kommt in ihrem ganzen Bett rum in der Nacht. Was raten sie ?


Schlafsack und Decke

Hallo, Meine Tochter wird übermorgen 14 Wochen alt und schläft in einem Anstellbettchen an unserem Bett. Das Fenster ist immer angekippt - Temperatur zwischen 16 und 18 Grad. Ich ziehe ihr einen Langarmbody und einen Schlafanzug an und dann den Außensack vo Alvi Mäxchen drüber. Nun stelle ich immerwieder fest, dass sie ruhiger und auch länger sc...


Ab wann kann man statt Schlafsack eine Decke nehmen wg. Kindstod?

Ich frage mich grade ab wann man nachts eine Decke statt dem Schlafsack nehmen kann. Ich habe noch Schlafsäcke da bis mein Sohn knapp 2 Jahre alt ist, aber geht danach auch eine Decke? Sollte es eine Kinderdecke sein oder kann es schon eine große Erwachsenen Decke sein?


schlafsack oder decke?

hallo herr dr. busse, ich habe eine frage: unser kleiner (1,5 jahre) schläft von jeher im schlafsack. im winter haben wir probleme damit. der eine schlafsack ist ihm zu dick (er kann sich damit schlecht umdrehen), der andere zu duenn (friert)... also hat er den dicken an...ist auch gut so, ausser das er sich damit eben schlecht drehen kann...da ...


ab wann Decke statt Schlafsack?

Hallo Dr. Busse! Ab wann braucht ein Baby/Kind keinen Schlafsack mehr, sondern kann mit einer Decke zugedeckt werden?


Schlafsack und Decke?!

Hallo, ich entbinde bald und die Hebamme im Krankenhaus meinte, die ersten Tage wäre ein Schlafsack UND eine Decke nötig, da die Kleinen die Temperatur noch nicht halten können. Im Krankenhaus gibt es kleine Babybettchen mit Himmel und Bettzeug - das verwirrte uns doch etwas, da ja dies ja nicht als sichere Schlafumgebung wg. SIDS gilt. Bei unse...


schlafsack oder decke

mein sohn ist jetzt 1 jahr.jetzt im sommer hat er ohne schlafsack nur im kurzarmbody geschlafen,da es bei uns im schlafzimmer(dachgeschoss) immer um die 26 grad warm war.jetzt wird es ja nachts langsam wieder etwas kühler und ich habe probiert ihm einen ganz dünnen schlafsack anzuziehen,aber er hat so ein theater gemacht,da er sich nicht richtig be...


schlafsack oder decke

hallo, ich bin am überlegen ob ich für meine tochter (18 monate alt) für den winter einen schlafsack mit armen kaufe oder wir nun auf eine bettdecke umsteigen sollen. was wäre ihr rat? oder ist das bei dem alter mittlerweile egal? ab wann sollte man grds. auf eine decke (evtl. auch kissen) umsteigen? mfg


Schlafsack/Decke

Meine Tochter ist nun 19 Monate alt und möchte nicht mehr in ihren Schlafsack. Darf ich ihr guten Gewissens ein Kissen - sowie eine Decke geben, oder besteht hier noch die Gefahr des Erstickens!?