Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Hallo Dr. Busse. Die kalte Jahreszeit hat begonnen und ich mache mir Gedanken, wie ich meine Kleine (21Monate) nachts warm halten kann. Sie akzeptiert weder Schlafsack noch Decke. In ihrem Zimmer sind derzeit nachts 19 Grad. Ich ziehe ihr einen Body und 2 Schlafanzüge an. Wenn ich nachts zu ihr ins Zimmer gehe, empfinde ich es als sehr kühl. Ich hab Angst das sie sich unterkühlt. Haben sie Tipps für mich? Mfg

Antwort auf: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Liebe B., Sie dürfen Ihrem Kind einfach zutrauen, dass es unter die Decke schlüpft, wenn es ihm zu kalt ist. 2 Schlafanzüge müssen wirklich nicht sein. Alles Gute!

Antwort auf: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Hallo, Meine Jüngste ist 13 Monate und schläft im Familienbett. Sie strampelt sich auch andauernd los,deshalb stelle ich nachts die Heizung höher. Dein Kind ist doch nicht mehr unter 1 Jahr,wieso machst du es nachts so kalt? In dem Alter ist alles erlaubt:Kissen,Decke,Heizung usw.

Antwort auf: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Google mal nach Schlafsack mit Füssen das würde ich an deiner Stelle ausprobieren.

Antwort auf: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Wir haben die Schlafsäcke mit Füßen von schlummerland. Kann ich nur empfehlen. Meine beiden haben auch von Anfang an alles andere abgelehnt. Aber hiermit sind meine beiden schön wärm eingepackt und alle können berühigt schlafen.

von Myfairlady11 am 30.10.2018, 03:32

Antwort auf: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Selbst bei Schlafsäcken mit Füßen weint die schon, wenn sie den nur sieht. Daher doppelten Schlafanzug, ein Overall mit Füßen dran, und ein normaler drüber. Unsere Fußbodenheizung lässt sich leider nicht gut regulieren, sodass es nicht geht, sie mal eben etwas höher zu drehen.

Antwort auf: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Selbst bei Schlafsäcken mit Füßen weint die schon, wenn sie den nur sieht. Daher doppelten Schlafanzug, ein Overall mit Füßen dran, und ein normaler drüber. Unsere Fußbodenheizung lässt sich leider nicht gut regulieren, sodass es nicht geht, sie mal eben etwas höher zu drehen.

Antwort auf: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Dann nimm die dick gefütterten Schlafanzüge von h&m. Die halten auch schön warm

von Myfairlady11 am 30.10.2018, 06:47

Antwort auf: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Mein Großer hat letzten Winter auch mit zwei Lagen geschlafen (Strumpfhose+Unterhemd und Schlafanzug) und bei uns im Kinderzimmer hatte es auch nur 19/20°. Inzwischen akzeptiert er die Schlafsäcke von Schlummerland. Allerdings kaufe ich die für ihn etwa zwei Nummern zu klein, dann sitzt er wie ein Overall und nicht mehr wie ein Schlafsack. Mir wäre lieber, er würde endlich mit einer Decke klarkommen, aber die wird immer weggestrampelt und dann liegt er ganz ohne da - geht auch nicht. Heizung lässt sich bei uns auch nur an der Anlage im Keller - für die nur der Vermieter einen Schlüssel hat - sehr ungenau einstellen. Deshalb auch bei uns keine Option nachts die Temperatur raufzudrehen. Geh einfach mal nachts ins Zimmer bevor Du schlafen gehst und kontrolliere den Nacken. Ist sie da nicht kalt, dann passt es. Ansonsten halt echt mal den Schlummersack "zu klein" gekauft probieren und nicht als Schlafsack verkaufen, sondern als den neuen, obercoolen Schlafoverall. LG Lilly

Antwort auf: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Hallo! Mein Kind knatscht auch, wenn ich mit dem Schlafsack komme - aber, weil es weiß, dass es nun ins Bett geht. Was passiert denn, wenn du dich durchsetzt? Beruhigt sie sich dann nach dem Anziehen gleich wieder?

von drosera am 30.10.2018, 09:52

Antwort auf: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Ich kann Dr. Busse in dem Fall wirklich bei meinen Kindern definitiv nicht zustimmen. Mein 4 Jähriger nächtlicher Brumkreisel "schlüpft" bis heute nicht unter irgend eine Decke, bekommt die nicht mal gescheit ausgebreitet, obwohl wir das jetzt schon mehrmals im Wachszustand geübt haben. Und selbst wenn er das hinbekommen würde, wäre sie fünf Minuten später wieder weg, weil er dann schon quer im Bett liegt. Und er liegt dann halt auch ggf. eiskalt im Bett und da er so tief schläft ist es ihm wurscht - bis er mitten in der Nacht dann vielleicht doch noch aufwacht, halb unterkühlt ist, nicht mehr schlafen kann und mich dann den Rest der Nacht wachhält, weil es ihm bis er einigermaßen warm ist, nicht mehr gelingt wieder einzuschlafen. Und selbst wenn er wach werden würde, wenn ihm kalt wird, dann würde er alle 20-30 Minuten aufwachen, weil er sich dann so gedreht hat, dass die Decke wieder runtergerutscht ist. An erholsamen Schlaf wäre da nicht zu denken und er steht dann irgendwann auch wieder bei uns um 2 Uhr nachts im Zimmer... Resultat in jedem Fall: Alle sind wach und keinem ist gedient. Da lieber zwei Schlafanzüge oder halt Schlafsack. LG Lilly

Antwort auf: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Kannst du sie vielleicht einfach in den Sack packen wenn sie eingeschlafen ist?

Antwort auf: Kind 21 Monate akzeptiert weder Schlafsack noch Decke

Wenn auch der Schlummersack nicht akzeptiert wird, könntest du noch auf Wolle umsteigen: Wolle-Seide-Body drunter und dann einen Wollfleece- oder Wollfrottee-Schlafanzug drüber. Dann noch dicke Wollsocken an. Meine Tochter ist auch so ein Strampeltier und kühlt schnell aus, die Wollsachen sind der Hit!

von Klawila am 30.10.2018, 19:11