Frage: schlafengehen

Hallo Dr. Busse! Meine Tochter wird jetzt 16 Monate alt. Seit ein paar Wochen ist das zu Bettbringen eine richtige Qual geworden. LEge ich sie in ihr BEtt tobt sie noch Ewigkeiten herum und bleibt nicht liegen, und kommt somit auch nicht zur Ruhe. Ich nehme abends schon ihren Teddy raus und nehme auch ihre Spieluhr weg. NEhme ich sie zum Einschlafen auf den Arm, geht das kurz gut, dann fängt sie an sich zu wehren und zu weinen. Mittags der gleiche Zirkus. Gehe ich einfach raus, beruhigt sie sich gar nicht sondern brüllt solange bis ich wieder bei ihr bin. Vergangenes Wochenende hat sie abends das erstemal auswärts bei Oma und Opa geschlafen. Da ist sie innerhalb von zehn Minuten ohne Theater eingeschlafen. Mittags schläft sie jetzt schon mal öfter dort, auch dann ohne Zirkus. Ich gebe ja zu, dass mich das in meiner Mutterehre ganz schön kränkt. Woran liegt denn ihr Verhalten. ICh bin abends mittlerweile ganz schön genervt. Danke für ihre Antwort Nicole S.

Mitglied inaktiv - 29.04.2008, 20:00



Antwort auf: schlafengehen

Liebe S., hören Sie einfach auf, auf ihre "Spielchen" einzugehen und verlassen nach dem Zubettgehritual konsequent erst mal ihr Zimmer. Notfalls in 3-minütigen Abständen erneut hineingehen, nur kurz erklären, dass jetzt Nacht sei und Zeit zum Schlafen und wieder gehen. Mehr nicht! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafengehen

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt und zumeist ein eher heiterer und pflegeleichter Junge. Die letzten fünf Tage gibt es aber jeden Abend einen furchtbaren Aufstand, wenn die Schlafenszeit naht. Er fängt fürchterlich zu schreien und zu weinen an, sowie er ins Bett gebracht wird und hält dies über Stunden durch, sowie man ihn in sei...


hatsie angst vorm schlafengehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Kleine ist gute 12 Wochen alt und hat bisher nie Probleme gehabt mit dem zubettgehen. Sie schlief pünktlich 20 uhr ein und schlief durch bis 5 Uhr. Seit samstag nun brüllt sie plötzklich los,wenn ich sie ins bett lege und mit der "Nachtzudecke" zudecke. was hat sie denn nur? hat sie sich vielleicht nachts mal ü...


letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie bekommt folgende Mahlzeiten ca. 7h Flasche mit HA1 vormittags bei Bedarf Obst ca. 11h Gemüse bzw. Gemüse/Fleisch-Brei ca. 14.30h Obst-Getreid-Brei ca. 18h Milchbrei (Grieß oder Banane-Birne) Bisher war es so, dass meine Tochter um ca. 18.45h ins Bett gegangen ist. Seit ein paa...


Höllisches Gebrüll beim Schlafengehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wird in ein paar Tagen 10 Monate alt und hatte schon immer "Probleme" beim einschlafen. Seit ein paar Tagen ist es allerdings extrem. Sobald er merkt, dass es ins Bett geht krallt er sich an mir fest. Wenn ich ihn hinlege, fängt er sofort an zu brüllen (ich schreibe extra nicht WEINEN). Ich versuche ihn ...


Baby 4 Monate schreit abends beim Schlafengehen

S.g. Hr. Busse, Meine tochter (kommenden dienstag 17 wochen alt) schreit seit ein paar tagen ganz hysterisch und weint, wenn wir abends in ihr zimmer gehen und das abendritual beginnen. So beginnt es: Sie ist gegen 17 uhr schon müde und hat auch hunger. Daher stille ich sie und sie schläft danach in meinem arm gegen 17:30 ein. Gegen 18:00 wacht s...


rectodelt bei obstruktiver bronchitis: am besten vor dem schlafengehen?

hallo herr dr. busse, meinem sohn (8 monate alt) wurde, zusätzlich zu salbutamol als inhalat, rectodelt verschrieben wg. obstruktiver bronchitis. 2 zäpfchen für 2 tage. meine frage: erwartet man davon eine deutliche reduktion der hustenanfälle und somit einen besseren schlaf, so dass es sinn macht, die zäpfchen jeweils vor dem schlafengehe...


Viele kleine Mahlzeiten und sehr spätes Schlafengehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine 1-jährige Tochter, die schon seit ein paar Monaten nur auf mir einschläft und sich kein Rythmus erkennen lässt. Mal schläft sie um 19 Uhr ein, mal um 23 Uhr. Mal schläft sie nur einmal am Tag, mal zweimal. Meist geht sie sehr spät ins Bett. Ich weiß nicht wie ich da einen Rythmus reinbringen kann. Das ...