Frage: schlafengehen

Hallo Dr. Busse! Meine Tochter wird jetzt 16 Monate alt. Seit ein paar Wochen ist das zu Bettbringen eine richtige Qual geworden. LEge ich sie in ihr BEtt tobt sie noch Ewigkeiten herum und bleibt nicht liegen, und kommt somit auch nicht zur Ruhe. Ich nehme abends schon ihren Teddy raus und nehme auch ihre Spieluhr weg. NEhme ich sie zum Einschlafen auf den Arm, geht das kurz gut, dann fängt sie an sich zu wehren und zu weinen. Mittags der gleiche Zirkus. Gehe ich einfach raus, beruhigt sie sich gar nicht sondern brüllt solange bis ich wieder bei ihr bin. Vergangenes Wochenende hat sie abends das erstemal auswärts bei Oma und Opa geschlafen. Da ist sie innerhalb von zehn Minuten ohne Theater eingeschlafen. Mittags schläft sie jetzt schon mal öfter dort, auch dann ohne Zirkus. Ich gebe ja zu, dass mich das in meiner Mutterehre ganz schön kränkt. Woran liegt denn ihr Verhalten. ICh bin abends mittlerweile ganz schön genervt. Danke für ihre Antwort Nicole S.

Antwort auf: schlafengehen

Liebe S., hören Sie einfach auf, auf ihre "Spielchen" einzugehen und verlassen nach dem Zubettgehritual konsequent erst mal ihr Zimmer. Notfalls in 3-minütigen Abständen erneut hineingehen, nur kurz erklären, dass jetzt Nacht sei und Zeit zum Schlafen und wieder gehen. Mehr nicht! Alles Gute!