Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafen

Ich habe Ihnen schon von den Schlafproblemen meines Sohnes, 8 Mon. geschrieben. Nun ist ist zumindest in der ersten Nachthälfte besser geworden. Er geht um 21:00 in sein Bett (im Elternschlafzimmer), schläft dort ohne Brust ein und schläft nun ca. 5 1/2 bis 6 Stunden am Stück durch. Danach ist es allerdings weiterhin schwierig: wacht er gegen 3.00 auf, gebe ich ihm den Schnuller. Jedoch wacht er ab diesem Zeitpunkt jeden Tag stündlich auf. Gegen 5.00 geht dann gar nichts mehr, obwohl er noch müde ist. Ich nehme ihn zu mir ins Bett, stille ihn kurz (das erste Mal seit dem Abend) und lasse ihn dann bei mir im Bett, da er ohnehin ab jetzt ständig wach wird, den Schnuller benötigt und im Gitterbett überhaupt nicht mehr in den Schlaf findet. Oft ist er auch ab 3.00 eine Stunde lang wach, bis er wieder einschläft (und schläft dann auch nur max. eine Stunde am Stück). Besser war es vor ein paar Wochen, als ich ihn noch um 3.00 stillte. Danach schlief er meist wieder 2 1/2 Std. lang, jetzt ohne Stillen nur 1 Std. oder eine halbe Stunde. Ich stille ihn nun schon seit ein paar Wochen erst ab 5.00 und nicht früher, seither findet er ab 2.30 oder 3.00 aber nur mehr schlecht in den Schlaf und wird ständig wach. Abends isst er um 20.00 ca. 200 g GetreideMilchBrei (mit Premilch) und wird danach noch gestillt.
Hätten Sie einen Tipp, wie der Schlaf ab 2.30 oder 3.00 besser wird? Wir probieren es schon seit Wochen, aber es wird nicht besser.

von Fleur123 am 21.07.2010, 08:26 Uhr

Antwort:

Schlafen

Liebe F.,
Sie haben doch schon super Fortschritte gemacht und mehr dürfen Sie in dieser kurzen Zeit wirklich nicht erwarten. Gehen Sie so weiter vor und lassen sich nicht beirren, das wird sich wieder einspielen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2010

Antwort:

Schlafen

Ich hoff, ich darf Dir auch antworten.

Warum stillst Du ihn nicht gleich, wenn er das erste Mal aufwacht?

Woher wissen wir, dass die Kleinen keinen Hunger haben? Mein Großer wurde 18 Monate gestillt, davon auch in diesem Alter noch ganz, ganz oft in der Nacht.

Auch der Kleine Bruder hat da seine Milchflasche noch bekommen. Waren teilw. sogar 2 in der Nacht.

Wenn Du ihn nicht stillen willst um diese Zeit, dann biete ihm doch Wasser an. Aber ich tippe darauf, dass er Hunger hat. Und, keine Angst. Er gewöhnt sich das ganze nicht an. Richtig durchschlafen kommt erst mit 3 - 4 Jahren. Manche haben halt den 6er im Lotto gezogen, wenn ihr Kind früher durchschläft.

Du kannst ja auch mal im Sandmännchenforum schreiben, da kommen auch sehr gute und hilfreiche Tipps.

von Sfanie am 21.07.2010

Antwort:

Schlafen

Danke für deine Antwort. Dr. Busse hat halt nur gemeint, dass ich das Stillen um 2.00 bleiben lassen sollte, da mein Sohn tagsüber schon so viele Mahlzeiten bekommt. Er hat gemeint, dass er schon zu viel Milch zu sich nimmt und zu viele Mahlzeiten. Deshalb erst das Stillen um 5.00.

von Fleur123 am 21.07.2010

Antwort:

Schlafen

Mit Muttermilch kann man sein Kind nicht überfüttern!! Es ist egal, wie oft du ihn stillst! Wenn du Biggi Welter im Still-Expertenforum fragst, wird sie dir das bestätigen! Alles andere ist eine Fehlinformation...
LG

von rabarbera am 21.07.2010

Antwort:

Schlafen

Still den Kleinen einfach wenn du merkst er wird wach. Dann könnt ihr schön weiterschlafen. Das habe ich auch immer gemacht. Mein Sohn ist mittlerweile 1 Jahr und ich habe ihn jetzt erst nachts abgestillt. Mit 8 Monaten ist - finde ich - noch zu früh.
LG

von Lalelu2009 am 21.07.2010