Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafen

Hallo Herr Dr. Busse,

unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt und bis vor ca. 6 Wochen war durchschlafen kein Problem bzw. hat er bereits mit 10 Wochen gemacht. Aber jetzt kommt er mindestens einmal in der Nacht und steht schreiend in seinem Bett wenn wir kommen. Manchmal habe ich das Gefühl er ist gar nicht richtig wach... Er läßt sich auch nur schwer beruhigen durch Rumtragen, streicheln, zu uns ins Elternbett od. ein Elternteil schläft mit Stefan im Kinderzimmer. Kann aber auch bis zu 1 1/2 Std. dauern bis er wieder schläft und ins eigene Bett legen funktioniert gar nicht - dann ist er sofort wieder da. Was kann das nur sein? Träumt er so stark? Kann das vom Zahnen kommen - momentan kommen die Backenzähne. Tagsüber ist er aber eigentlich meistens gut drauf - müßte er dann tagsüber nicht auch schlecht drauf sein?
Bin wieder schwanger und bilde mir ein Stefan merkt das irgendwie denn begreifen tut er das ja noch nicht und bin auch erst in dere 13. W. so daß auch noch kein Bauch zu sehen ist der ihn beunruhigen könnte.

Bin schon sehr gespannt auf Ihren Rat und vielen Dank

Liebe Grüße
Ingrid

von punto am 05.05.2010, 13:28 Uhr

Antwort:

Schlafen

Liebe P.,
solche Phasen wird es immer wieder geben, in denen Ihr Sohn viel erlebt, viel verarbeiten muss und das auch im Schlaf. Wichtig ist, dass Sie dann nicht alles mögliche machen sondern ihn in seinem Bett lassen und nur beruhigend mit ihm reden, ihn ein wenig streicheln - und Geduld haben bis er sich beruhigt und wieder einschlafen kann. Nur so können Sie damit rechnen, dass eine solche Phase auch rasch wieder vergeht. Genauso wie beim Zubettgehritual helfen Sie ihm, wenn Sie immger das selbe tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.05.2010