Frage: Schlafen mit Decke

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn ist 3 Jahre und hat sich vor 3 Monaten entschlossen, nicht mehr im Schlafsack schlafen zu wollen. Also gab es eine Bettdecke. Leider liegt er max. eine Stunde UNTER der Decke, dann deckt er sich auf bzw. rollt sich raus und liegt dann auf der Decke. Wir ziehen ihm deshalb schon einen Frotteeschlafanzug mit Socken an! Wenn wir nach ihm schauen und ihn zudecken wollen meckert er entweder im Halbschlaf oder liegt nach 10 Min. wieder auf der Decke. 1) Ist das normal in dem Alter? 2) Legt sich das von alleine oder müssen wir etwas anders machen? Wenn Sie einen Tipp für uns hätten, wäre uns echt weiter geholfen! Schließlich wollen wir nicht, dass er dadurch auskühlt... Vielen Dank und ein frohes Fest! liebe Grüße Katrin

Mitglied inaktiv - 24.12.2009, 14:06



Antwort auf: Schlafen mit Decke

Liebe K., keine Sorge, er darf schlafen wie er mag und ist in der Lage sich selber zuzudecken, wenn es ihn friert. Da müssen Sie sich nicht drum kümmern. Frohe Weihnachten!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann kann ich mein Kind mit Decke und Kissen schlafen lassen?

Hallo mein Sohn ist 13.Monate alt ab wann darf ich ihm mit einer Decke und kissen schlafen lassen ???habe das Gefühl der Schlafsack nervt ihn kann da jetzt noch was passieren z.b. ersticken ist es noch zu früh mir Decke und Kissen lieber warten..??Danke er dreht sich oft um und hebt die Beinchen oft hoch...


Ab wann koennen Kleinkinder mit Decke und Kissen schlafen?

Hallo, ich hab mal eine allgemeine Frage zum Schlafen von Kleinkindern. Ab welchem Alter ist es denn sicher, sie mit Decke und Kissen schlafen zu lassen? (anstatt dem Schlafsack) Vielen Dank


Kind mit Decke schlafen lassen ?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 21 Monate und fühlt sich wohl mit Decke und Kopfkissen, bis jetzt hat sich nur den Mittasgschlaf so geschlafen, da ich immer wieder nach sehen konnte ob alles in Ordnung ist. Nachts habe ich da noch ein ungutes Gefühl. Muss cih mir das eigentlich sorgen machen ? schließlich wird s...


Ab wann ist Schlafen mit Decke ungefährlich?

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn (nächste Woche 14 Monate) schläft mit einem Langarm-Body, Schlafanzug und Schlafsack. Nachts fühlt er sich meiner Meinung nach aber etwas kühl im Nacken an, so dass ich ihn dann noch mit einem Deckchen (kein richtiges Bettzeug) zu decke. Dann ist mein erholsamer Schlaf jedoch vorbei da ich dauernd kontrolliere ob...


decke beim schlafen

darf man einem 8 monate alten kind eine decke beim schlafen geben? man liest oft dass man es wg. SIDS nicht soll...!? danke!


Schlafen mit Decke!

Hallo Dr. Busse Ich habe nun schon von Ihnen gelesen, das es ab dem 1. Lebensjahr kein Problem ist mit Decke zum schlafen, aber der Schlafsack natürlich die praktischere Lösung ist. Nun ist es so, unser kleiner (1Jahr) schläft sehr unruhig. Hat aus dem Grund oft einen Knoten im Schlafsack und wacht auf! Nun haben wir überlegt auf Decke um zu s...


Auf der Decke schlafen

Hallo Dr. Busse, meine 14 Monate alte Tochter will schon seit ca. 1 Monat nicht mehr im schlafsack schlafen, mit Decke klappt es auch soweit ganz gut. Nun kommt es immer mal wieder vor, das sie auf der Decke schläft oder die Decke einfach weg tritt (ich denke im schlaf). Wird es ihr nicht dadurch zu kalt?Sollte ich ihr versuchen wieder ein Sch...


Schlafen mit Decke

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 4 Jahre möchte schon den zweiten Winter nicht mehr mit Schlafsack schlafen. Sie zieht ihn sich nachts sogar selbst aus... oder meckert solange, bis ich es tue. Wir hätten zuletzt auch welche mit Füßen... weil sie gerne mit nackten Füßen schläft. Es allerdings so... die erste Nachthälfte schläft sie tota...


Kann ich meinen Sohn mit Decke schlafen lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist etwas über 13 Monate alt und schläft i.d.R. schon wunderbar 11-12 Stunden durch. Bislang in einem Schlafsack mit Füßen da er die anderen nicht mag. Er schläft nur mit Körperkontakt ein und ist unserer Meinung nach eine Frostbeule. In seinem Zimmer sind um die 22 Grad, manchmal einen Tacken wärmer. Er ist...


Kind dreht den Kopf beim schlafen in die Decke

Hallo, ich hab eine Frage, keine Ahnung ob ich übertreibe aber irgendwie mach ich mir Gedanken. mein Sohn schläft seit er 12 Monate ist mit Decke, da er den Schlafsack nicht leiden kann. Seit er 16 Monate ist schläft er Abends ein paar Stunden in seinem Bett bis er dann zu uns kommt und dort weiter schläft. Nun zum Eigentlichen. Mein Sohn...