Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schlafen lernen, Essverhalten... / 6,5 Monate

Hallo Herr Dr Busse
Ich hab 2 Frage zum Thema Abgewöhnen von Einschlafgewohnheiten und Essgewohnheit.

Mein Sohn, nun 6,5 Monate, wurde von Anfang an nach Bedarf gestillt. Er schläft nachts nie länger als 1,5-2 Std (außer die erste Schlafphase), möchte dann gestillt werden. Meine Kinderärztin meinte bei der U5, dass ich es ihm versuchen soll, ggf mit Rollentausch durch meinen Mann, das Kind zum Einschlafen ohne Stillen zu bekommen. Sein Ess und Schlafverhalten sieht wie folgt aus:

6.30 Uhr: Aufstehen
8.00 Uhr: Stillmahlzeit
9-11 Uhr: Vormittagsschlaf
12 Uhr:1/2 Glas Fleischgetreidebrei (mehr schafft er nicht, später stille ich ihn dann nochmal)
13.30- 15.30 Uhr: Mittagsschlaf
16:00: 1/2 - 3/4 Obstbrei und bei Bedarf Stillen
17.30-18.00 Uhr: kleines Schläfchen (mache ich ihn immer wach nach halber Std)
18.30 Uhr: Griesbrei
20.00 Uhr: Stillen
20.45 Uhr: Schlafen (Einschlafen ohne Brust und ohne Weinen)
23.30 Uhr: Stillen und ab dann alle 1,5 Std.

Bei der U5 letzte Woche wog er 7.500 g und ist 71cm groß. Motorisch ist er sehr fit, geht schon in den vierfüßler-Stand und wippt nach hinten und vorne.

1)Wie gewöhnt mein Mann ihm die Mahlzeiten NACHTS ab? Von heute auf morgen einfach im Bettchen liegen lassen und ihn dort beruhigen? Oder nach und nach erst mal nur eine Stillmahlzeit weglassen?

2)Soll ich seine Schlafzeiten tagsüber verkürzen?

Danke & Gruss
Chickenburni

von chickenburni am 13.07.2010, 12:24 Uhr

 

Antwort:

Schlafen lernen, Essverhalten... / 6,5 Monate

Liebe C.,
die Mahlzeit um Mitternacht ist ja schon eigentlich nicht mehr nötig und danach dürfen Sie dann oder Ihr Mann konsequent wie beim abendlichen Einschlafen einfach nur da sein und leise reden aber nicht füttern. Das wird einige Tahe Protest geben, wird sich aber sicher rasch legen.
alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Das Drama mit dem Schlafen :-/

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist 7,5 Monate alt. Seit 2,5 M. schläft er nicht mehr durch. Am Anfang hat er mehrmals nachts aufgeschrien, habe ihm seinen Nuckel gegeben, damit war gut. Dann wurde es mehr und mehr und ich habe ihn aus seinem Bett im eigenen Zimmer mit in mein ...

von kruemeldez2009 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallo Meine kleine 3.5Monate alt, hat mit 2 Monaten, das erste mal durchgeschlafen, und seit mehreren Wochen kommt sie immer 1 mal oder erst am morgen wieder. Die Kleine wird ca. um 8, halb 9 ins bett gebracht, und schläft ne halbe Stunde später meist ein. Nun hat sie immer ...

von stern+85 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallo, mein Sohn ist vier Monate. Wie lässt mein sein Baby in der Hitze am besten schlafen nachts, wenn man das Fenster geöffnet hat. Viele lassen ihre Babys nur in Pampers schlafen. Habe aber immer Angst das er sich, auch wenn sich das komisch anhört, verkühlt. Ziehe ihm ...

von Schoko 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Kopf überstreckt beim Schlafen

Hallo, unser Sohn, 7 Monate alt, schläft seit neuestem mit überstrecktem Kopf in leichter Seitenlage. Hab irgendwo gelesen, daß diese Haltung in Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod gebracht wird. Müssen wir uns Sorgen machen? Sonst hat er keinerlei ...

von patz78 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

schlafen in bauchlage

hallo. unsere kleine ist nun 6 1/2 monate alt und hat jetzt rausgefunden wie sich sich auf dem bauch dreht. gestern nacht hat sie sogar in bauchlage geschlafen. ich hab sie gleich umgedreht, aber sie versucht es trotzdem immer wieder und kommt deswegen ganz schlecht zur ruhe. ...

von Martina1985 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

was in der nacht zum schlafen anziehen.

was soll man einem kind in der nacht anziehen, wenn es so wie jetzt 30 grad hat. mein kleiner 2 jahre trägt einen ohne arm body und schlafoverall drüber und einen ärmellosen schlafsack frottee ganz dünn. was soll man anziehen, im sz hat es sicher 26 grad. lieber herr ...

von miami123 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen auf dem Bauch

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein 7 1/2 Monate alter Sohn schläft seit neuestem auf dem Bauch. Ich lege ihn ganz normal in Rückenlage ins Bett, aber er dreht sich wieder um. Mir ist das gar nicht Recht, da ich Angst habe, dass er in dieser Position keine Luft mehr bekommt. ...

von Sassi1984 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Ab wann sollten Kinder schwimmen lernen?

Hallo, meine beiden Jungs sind 4 und fast 3 Jahre alt. Wann kann ich sie zum Schwimmkurs anmelden? Meine Eltern hatten es damals versäumt uns das Schwimmen beizubringen, möchte es gerne besser machen und meinen Kindern rechtzeitig das schwimmen beibringen lassen. Ab ...

von Terrorzicke 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

was zum schlafen anziehen bei den heißen temperaturen?

hallo :-) mein kleiner ist jetzt 9 monate alt. bisher hab ich ihm bei der wärme immer body + sommerschlafsack oder nur einen innenschlafsack und sonst nichts zum schlafen angezogen. heute war es aber ja so heiß und ist es auch nachts noch recht warm, dass ich überlegt ...

von Sneem 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

mein baby will tagsüber nicht schlafen

mein baby ist 51/2 Monate alt und will tagsüber nicht schlafen obwohl sie müde ist sie nörgelt rum und weint möchte die ganze zeit beschäftigt werden. wenn ich sie ins bett lege schreit sie bis sie dann einschläft oder auch nicht weil ich es nicht lange aushalte wenn sie ...

von ayboz 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.