Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schlafen in Bauchlage???

Hallo,

meine Tochter Wiebke (6,5 Monate) schläft 'normalerweise' auf dem Rücken. Seit neuestem dreht sie sich auch auf die Seite. Ich denke das ist klein Problem.

Wenn sie sich aber bisher nachts auf den Bauch gedreht hatte, schrie sie und wollte wieder umgedreht werden. Seit zwei Tagen allerdings bleibt sie nach kurzem quengeln auf dem Bauch liegen und schläft weiter.

Was soll ich tun? Sie so schlafen lassen oder wieder zurückdrehen. Wie hoch ist in diesem Alter noch die Gefahr des plötzlichen Kindstods wenn ich sie in Bauchlage schlafen lasse?

Über einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Viele Grüße
Susanne

von susanne_und_wiebke am 11.03.2009, 17:24 Uhr

 

Antwort:

Schlafen in Bauchlage???

Liebe S.,
in diesem Alter würde ich eher daran denken, den Schlafsack so zu fixieren, dass sie sich nicht drehen kann, aber auch natürlich nicht strangulieren kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.03.2009

Antwort:

Schlafen in Bauchlage???

Hallo!
Mein Sohn hat das auch schon mit drei Monaten gemacht. Natürlich ist die Gefahr des pl. Kindstodes noch gegeben. Aber was will man machen, wenn die Kinder auf dem Bauch schlafen wollen? Unser Sohn hatte sich, kaum dass wir aus dem zimmer waren, direkt wieder auf den Bauch gedreht. War also zwecklos.
Ich wurde jede Nacht unruhiger. Wir haben dann das AngelCare gekauft, es schlägt Alarm, wenn es 20 sec keine Bewegung vermerkt.
Es schützt nicht vor dem pl. Kindstod, aber es gibt doch irgendwie eine gewisse Unterstützung.
Viele Grüße
Anke

von anke1709 am 11.03.2009

Antwort:

Schlafen in Bauchlage???

Hallo,
mein Sohn (6,5 Monate) macht das auch seit 2 Wochen. Unser Kinderarzt meinte, es ist völlig in Ordnung wenn er jetzt auf dem Bauch schläft. Sobald die kleinen das von selbst wählen (die Schlafposition) ist das durchaus erlaubt.

gruß
schneckensusi

von schneckensusi am 11.03.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

schlafen in bauchlage

Guten Tag! Mein Sohn ist nun fast 6 Monate alt. Seit etwa einer Woche dreht er sich im Schlaf immer auf den Bauch!!! Kann ich da etwas gegen tun? Auch wenn er auf dem Rücken einschläft dreht er sich irgendwann und wenn ich ihn zurückdrehe dann wacht er auf... Er schläft im ...

von daniG79 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bauchlage

Schlafen in Bauchlage

Herr Dr. Busse, leider schaffe ich es nicht unseren nun 10 Wochen alten Sohn auf dem Rücken zum Schlafen zu bekommen (ausser im fahrenden Kinderwagen), selbst wenn er total müde ist. Der Schnuller fliegt immer wieder raus, er wedelt mit den Armen, wird ganz hektisch und ...

von flusemaker1 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Bauchlage

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.